Die Schanzer
Die Schanzer
Die Schanzer

News

Auf geht's! Die Schanzer U 21 beim Vorbereitungsstart auf die neue Saison in der Bayernliga. (Foto: FCI)

U 21 startet Saisonvorbereitung – Reifschneider übernimmt Trainerposten

Die U 21 des FC Ingolstadt 04 ist in die Vorbereitung auf die neue Saison in der Bayernliga Süd gestartet. Angeleitet wird der Schanzer Nachwuchs zukünftig durch Alexander Reifschneider, der die Position als Cheftrainer der Mannschaft ab Juli übernehmen wird. Im ersten Testspiel unterlag das junge FCI-Team wenige Tage nach dem Trainingsauftakt am Audi Sportpark dem SV Wacker Burghausen mit 0:2.

Aufgrund der ebenfalls am Donnerstag stattfindenden Leistungsdiagnostik starteten Gabriel Weiß & Co. dezimiert in die Vorbereitung auf die kommende Bayernliga-Saison, die aller Voraussicht nach am 13. Juli ihren Auftakt feiern wird. Angeleitet von Co-Trainer Christoph Kappel und Roland Reichel, sportlicher Leiter des Schanzer Nachwuchsleistungszentrum (NLZ), ging es in der ersten Einheit um die Themen Ball An- und Mitnahme sowie Torabschluss.

„Wir freuen uns auf die neue Spielzeit mit einer jungen, hungrigen Mannschaft, die alles in die Waagschale werfen wird, um das Bestmögliche zu erreichen. Ein Großteil des Teams wird aus ehemaligen U 19-Spielern bestehen, die finalen Kaderplanungen sind zum jetzigen Zeitpunkt aber noch nicht abgeschlossen“, erklärte Reichel zum Vorbereitungsstart.

Reifschneider übernimmt Amt als Cheftrainer

Die wichtigste Personalie haben die Schanzer inzwischen jedoch geklärt. Alexander Reifschneider, in den vergangenen beiden Jahren Stützpunktkoordinator beim Deutschen Fußball-Bund (DFB), kehrt zur neuen Saison auf die Schanz zurück und wird die Mannschaft in der Bayernliga Süd trainieren. „Ich freue mich, wieder zurück in Ingolstadt zu sein und die U 21 ab Juli coachen zu dürfen. Ich wurde von allen im Klub unglaublich positiv und mit offenen Armen empfangen. Christoph (Co-Trainer, Anm.d.Red.) und ich sind auch neben dem Platz befreundet und verbringen viel Zeit miteinander, deshalb freue ich mich umso mehr auf die Zusammenarbeit mit ihm, dem Team und allen Beteiligten im Verein.“


Zurück beim FCI: U 21-Cheftrainer Alexander Reifschneider (l.) mit Co-Trainer Christoph Kappel. (Foto: FCI)

Auch beim FC Ingolstadt 04 freut man sich über das erneute Engagement des langjährigen Schanzer Nachwuchstrainers, der bereits von 2008 bis 2017 beim FCI tätig war: „Mit Alexander Reifschneider kehrt ein junger, ehrgeiziger und akribisch arbeitender Trainer zurück in unser NLZ. Er hat Dinge stets kritisch hinterfragt, steht für einen offenen und ehrlichen Austausch und versucht die Teams unter seiner Leitung sowohl persönlich als auch sportlich voranzubringen“, erklärte Roland Reichel im Rahmen des Trainingsauftakts der U 21.

Nach dem Ende seines Vertrages beim DFB wird Reifschneider die Mannschaft Anfang Juli übernehmen und in den letzten Zügen auf den Saisonstart in der Bayernliga Süd vorbereiten. Daneben absolviert der bisherige Stützpunkttrainer die Ausbildung zum Fußballlehrer.

Der FC Ingolstadt 04 wünscht Alexander und seinem Team schon jetzt viel Erfolg in der Bayernliga Süd!

Der aktuelle Vorbereitungsplan unserer Nachwuchs-Schanzer:

Datum

Tag

 

Ort

Uhrzeit

16.06.19

So.

Testspiel vs. SV Wacker Burghausen

Burghausen

14 Uhr

20.06.19

Do.

Testspiel vs. TV Aiglsbach

Aiglsbach

16 Uhr

22.06.19

Sa.

Testspiel vs. VfB Eichstätt

Kinding

17 Uhr

23. - 28.06.19

So. – Fr.

Trainingslager

Südtirol

 

29.06.19

Sa.

Testspiel vs. SV Manching

Manching

15 Uhr

03.07.19

Mi.

Testspiel vs. SV Türkgücü-Ataspor München

München

17 Uhr

06.07.19

Sa.

Testspiel vs. SpVgg Ansbach

Ansbach

noch offen

13.07.19

Sa.

1. Punktspiel – Bayernliga Süd

noch offen

noch offen

Weitere News

FCI.TV: Der Vorbericht zum Gastspiel in Jena

"Mit Vollgas den ersten Dreier holen!" - Der Saisonauftakt in der 3. Liga steht vor der Tür und für die Schanzer ist klar: mit einem Sieg soll ein ...

mehr...

Liga-Auftakt: Der FCI zu Gast in Jenas "Paradies"

Die vergangene Saison ist abgehakt, die Saisonvorbereitung beendet und der Auftakt steht an. Für den FCI geht es am ersten Spieltag der Dritten Liga ...

mehr...

Pressekonferenz vor Jena: "Buntic wird unsere Nummer Eins!"

Am Montagabend startet der FC Ingolstadt 04 mit einem Auswärtsspiel beim FC Carl Zeiss Jena in die neue Saison der 3. Liga. Auf der Pressekonferenz ...

mehr...