Schwarz und Blau: der SV Waldhof Mannheim 07 im Portrait

Im Blau-schwarzen Trikot: Die Spieler vom SV Waldhof Mannheim 07 in der Saison 15/16 (Foto: By Sven Mandel – Own work, CC BY-SA 4.0, httpscommons.wikimedia.orgwindex.phpcurid=48771769).

Schwarz und Blau: der SV Waldhof Mannheim 07 im Portrait

An dieser Stelle stellen wir euch den kommenden Gegner der Schanzer in der 3. Liga vor, diesmal den SV Waldhof Mannheim 07. Dort treten unsere Schanzer nach der Länderspielpause erstmals an (Samstag, 23. November, 14 Uhr). Welche Erfolge der Traditionsverein in seiner über 100-jährigen Geschichte verbuchen konnte, erfahrt ihr in unserem Portrait. 

Historie:
Damals waren es Jugendliche, die im nördlichen Mannheim, dem Stadtteil Waldhof, mit der Gründung ihrer „Fußballgesellschaft Ramelia“ im Jahr 1905 die Weichen für den SVW07 legten. Wie hätten sie damals, oder zwei Jahre später bei der Gründung des SV Waldhof 07, ahnen sollen, dass der Verein auch 110 Jahre später noch bestehen und auf solche eine bewegende Geschichte blicken würde? 

Natürlich war es in den Anfangsjahren ein steiniger Weg nach oben, in höhere Spielklassen. Nach dem I. Weltkrieg musste sich der Verein neu formatieren. Dies gelang mit Erfolg, sie schafften es 1939 auch bis ins Finale des DFB-Pokals. Auf die ganz großen Coups musste man jedoch knapp 40 Jahre warten: 1983 wurden die Mannheimer Meister der 2. Fußballbundesliga. Fortan sollte man sieben Jahre am Stück erstklassig spielen – die bisher erfolgreichste Ära der Vereinsgeschichte. Nach mehreren aufeinnanderfolgenden Spielzeiten in der 2. Bundesliga erlebten die Mannheimer Anfang der 2000 allerdings eine Talfahrt. Tiefpunkt: Nach dem Abstieg in die dritte Liga (03/04), erhielt man für selbige keine Lizenz – und musste deshalb in der vierten Liga antreten. Dort hielt sich der Verein seitdem fast durchgehend, ehe er in der Saison 18/19 den Aufstieg in die 3. Liga schaffte. Dort sorgt man bisweilen für mächtig Furore und will auch in den kommenden Wochen oben dabeibleiben.

Bisherige Duelle:
Bisher traten unsere Schanzer noch nie gegen die Mannheimer an. Wir sind sehr gespannt auf die kommenden beiden Begegnungen und hoffen auf kräftige Unterstützung beim ersten Aufeinandertreffen (Samstag, 23. November, 14 Uhr). Übrigens: Ein Wiedersehen gibt es mit Max Christiansen. Der 23-Jährige spielt seit Sommer bei Waldhof und war von Januar 2015 bis Sommer 2018 bei den Schanzern tätig.


Hier werden unsere Schanzer auf die Mannheimer treffen: das Carl-Benz-Stadion. (Foto: Cryptorebel – Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, httpscommons.wikimedia.orgwindex.phpcurid=49161882)

Stadion:
Seit 1994 spielen die Mannheimer im Carl-Benz-Stadion, das über 25.000 Zuschauern Platz bietet. Benannt ist das Stadion nach dem bedeutenden Ingenieur Carl Friederich Benz, der im Jahr 1885 in die Geschichte einging – sein Fahrzeug mit dem Namen Benz Patent-Motorwagen Nummer 1 gilt als erstes Auto, das tatsächlich auch in der Praxis bestehen konnte. 


Der Luisenpark: chinesische Teetradition mitten in Mannheim. (Foto: By Thomas Pusch – Own work, CC BY-SA 4.0, httpscommons.wikimedia.orgwindex.phpcurid=6515089)

Stadt und Sehenswürdigkeiten: 
Mannheim hat einiges zu bieten. Zum Beispiel liegt an der Stadt, an der Rhein und Neckar ineinander münden, der wunderschöne Luisenpark. Dieser lockt jährlich über 1,2 Millionen Besucher an – unter anderem mit seinem Tiergehege, einem idyllischen See, den man unter anderem mit sogenannten Gondolettas, hübschen, überdachten Booten, befahren kann und dem größten chinesischen Teehaus Europas.