Schanzer gewinnen ihren ersten Test gegen Rosenheim mit 5:0

Maxi Wolfram bejubelt seinen ersten Treffer im neuen Trikot (Foto: Bösl / KBUMM)

Schanzer gewinnen ihren ersten Test gegen Rosenheim mit 5:0

22. Juni, 2019 16.00 Uhr

Es war lange ein hartes Stück Arbeit, am Ende jedoch deutlich: Die Schanzer gewinnen ihr erstes Heimspiel gegen den TSV 1860 Rosenheim mit 5:0 vor über 350 begeisterten Zuschauern am Trainingsplatz 4. Die Treffer besorgten Paul Polauke (40.), Maximilian Wolfram (69.), Thorsten Röcher (80.), Fatih Kaya (85.) und Filip Bilbija (90.). „Wir haben ein wenig Zeit gebraucht, am Ende sind wir aber mit dem Gesehenen sehr zufrieden“, urteilte Jeff Saibene nach der Partie. „Man darf es aber auf keinen Fall überbewerten“, ergänzte der 50-Jährige. Zehn Spieler aus den eigenen Nachwuchsreihen kamen beim FCI zum Einsatz.

Der TSV 1860, erst am Donnerstag in die Vorbereitung gestartet, begann mit viel Elan und Esprit gegen die blutjunge Schanzer-Elf. In der Mannschaft von Jeff Saibene standen mit Gabriel Weiß, Paul Polauke, Georgios Pintidis und Patrick Sussek gleich vier aktuelle bzw. letztjährige NLZ-Spieler in der Anfangself, drei weitere sollten im zweiten Abschnitt folgen. Heißt auch: Zusammen mit Max Thalhammer, Fatih Kaya und Fabijan setzte Saibene gleich zehn Akteure aus dem eigenen Nachwuchs ein.

Zunächst stand aber Routinier Marco Knaller im Vordergrund, der 32-Jährige parierte glänzend in der 8. Minute und verhinderte den FCI-Rückstand.
Auf der Gegenseite war es besagter Gabriel Weiß, der nach gutem Zusammenspiel mit Stefan Kutschke und Agy Diawusie die Chance zur Führung hatte (15.). Er scheiterte am Schlussmann des TSV. Die SIcherheit wurde mehr bei den Gastgebern, die vor toller Kulisse antreten durften. Erneut war Rosenheims Keeper gefordert, diesmal gegen Diawusie (21.). Auch Knaller auf der Gegenseite war jedoch nicht gänzlich arbeitslos und in der 32. Minute zum zweiten Mal gefordert. Das Tor fiel dann kurz vor dem Pausenpfiff, als Paul Polauke nach einem Freistoß entscheidend nachsetzte und den Ball in die Maschen beförderte (40.).


Max Thalhammer setzt sich durch (Foto: Bösl / KBUMM).

Munteres Wechselspiel dann vor dem Wiederbeginn, lediglich Gabriel Weiß blieb auf dem Feld. Den Torreigen eröffnete Maximilian Wolfram in der 68. Minute mit einem sehenswerten Freistoß in die kurze Ecke, zuvor war Selbigem das Tor aus dem Spiel heraus verwehrt geblieben (60.). Jetzt lief der Ball bei den Schanzern. Nach einer Ecke hätte Robin Krauße schon das dritte Tor besorgen können, auch Filip Bilbija scheiterte letzten Endes nur am Gegenspieler, der auf der Torlinie rettete (75.). Aber einen berechtigten Strafstoß ließ sich Thorsten Röcher nicht nehmen und markierte souverän das 3:0. Eine tolle Kombination über Weiß, Bilbija, Röcher und letzten Endes Fatih Kaya führte zum 4:0 (85.), den Schlusspunkt setzte dann Bilbija selbst trocken und ansatzlos aus kurzer Distanz. 5:0 zum Auftakt in die Testspielserie!

FCI 1. HZ: Knaller – Weiß, Paulsen, Polauke, Kurzweg – Pintidis,Schröck – Kerschbaumer, Diawusie – Kutschke, Sussek
FCI 2. HZ: Buntic – Neuberger, Gimber, Keller, Weiß – Krauße, Thalhammer – Bilbija, Röcher – Kaya, Wolfram