Schanzer begrüßen Maxi Beister in ihren Reihen

Servus & herzlich Willkommen: Maximilian Beister (l.) ist ab sofort ein Schanzer! (Foto: FCI)

Schanzer begrüßen Maxi Beister in ihren Reihen

11. Juli, 2019 15.00 Uhr

Offensivspieler Maximilian Beister (28) schließt sich dem FC Ingolstadt 04 an. Der gebürtige Göttinger reist für die verbleibenden Tage ins Trainingslager der Schanzer nach Vals / Südtriol nach und wird sich mit seinen neuen Mannschaftskollegen auf die Drittliga-Saison 19/20 vorbereiten. „Damit haben wir eine wichtige Planstelle in unserem Kader besetzen können. Maxi bringt Erfahrung und Qualität mit und ist die gewünschte Offensiv-Verstärkung für uns“, so Direktor Sport Michael Henke.

Über die Wechselmodalitäten vereinbarten beide Seiten Stillschweigen, Beister unterzeichnet bei seinem neuen Verein einen Arbeitsvertrag mit Gültigkeit bis Sommer 2021.

Der 14-fache U 21-Nationalspieler konnte in der Vorsaison beim KFC elf Treffer verbuchen und zudem drei Assists beisteuern. Seine Qualitäten hat Beister aber auch schon in höheren Ligen unter Beweis gestellt, in der Bundesliga erzielte er für den Hamburger SV (2009/10 und 2012-2015 in 51 Spielen zehn Tore und sieben Torvorlagen, in der 2. Bundesliga stehen für Fortuna Düsseldort (2010-2012) 65 Einsätze zu Protokoll (19 Tore, 19 Vorlagen). Acht weitere Partien im Unterhaus absolvierte der Offensivmann für den TSV 1860 München (15/16), dazu spielte Beister auch bereits in der Australischen A-League für Melbourne Victory (2016-2017), wo er neunmal zum Einsatz kam (1 Tor).

Nach einem halben Jahr in Mainz schloss er sich im Januar 2018 dem KFC Uerdingen an und hatte maßgeblichen Anteil am späteren Aufstieg in die 3. Liga: In 15 Liga-Begegnungen markierte er elf Treffer und legte vier weiter Tore vor.

„Ich freue mich auf die neue Aufgabe in Ingolstadt und darauf, künftig ein Teil dieses spannenden Vereins zu sein. Ich möchte zunächst die verbleibende Zeit im Trainingslager nutzen, um meine neuen Mitspieler kennenzulernen und mich zu integrieren“, so Beister am Donnerstag.