„Wir bleiben am Ball“: Rückblick auf das große Finale

Voller Erfolg: Das Inklusionsturnier am Audi Sportpark.

„Wir bleiben am Ball“: Rückblick auf das große Finale

22. Juli, 2019 09.00 Uhr

Zum zweiten Mal fand das Landesweite Fußballturnier der Menschen mit Behinderungen auf dem Trainingsgelände des FC Ingolstadt 04 statt. Auch in diesem Jahr war es ein voller Erfolg und zum dritten Mal in Folge steht noris Inklusion nach den Finalspielen in der Bayernliga des mittlerweile 37. Landesweiten Fußballturniers der Menschen mit Behinderungen auf Platz 1. Damit vertritt das Nürnberger Team als Landesmeister das Bundesland Bayern auch bei der Deutschen Fußball-Meisterschaft 2019 der Werkstätten für behinderte Menschen im September in Duisburg.

Unter dem Motto „Wir bleiben am Ball“ spielten beim bayerischen Finale 20 Mannschaften am Audi Sportpark, die sich in den Vorrunden qualifiziert hatten, folgende Ränge in fünf Leistungsklassen aus:

Bayernliga: 1. Nürnberg 1, 2. Ahorn, 3. Ingolstadt 1, 4. Wernberg 1
Oberliga: 1. Nürnberg WerkStadt, 2. Ursberg 1, 3. Dillingen 1, 4. Augsfeld
Landesliga: 1. Hof 1, 2. Neuendettelsau, 3. Bayreuth, 4. München
A-Liga: 1. Kulmbach, 2. Herzogenaurach, 3. Nürnberg 2, 4. Ursberg 2
B-Liga: 1. Landsberg, 2. Dillingen 2, 3. Hof 2, 4. Erlangen (= fairste Mannschaft)

Schirmherrin des beliebten bayerischen Wettkampfs ist die Vorsitzende der Lebenshilfe Bayern, Landtagspräsidentin a. D. Barbara Stamm. Sie wurde bei den Finalspielen von Johanna Rumschöttel, Vorstandsmitglied der Lebenshilfe Bayern und Münchner Altlandrätin, vertreten. Als weitere prominente Gäste waren mit dabei: Dr. Michael Kern, Bezirksrat in Vertretung des Oberbürgermeisters, Inge Braun, Behindertenbeauftragte der Stadt Ingolstadt, Wendelin Göbel, Mitglied des Vorstands der Audi AG und der Lebenshilfe Ingolstadt, Werner Roß, Repräsentant des FCI, Andreas Jehn, Vorstandsmitglied der LAG WfbM und Geschäftsführer der Lebenshilfe Werkstatt München, Peter Koch Geschäftsführer der Lebenshilfe Werkstätten der Region 10 und Florian Günzler, Leiter der Geschäftsstelle des FC Ingolstadt 04.

Die Finalspiele wurden von der Initiative Schanzengeber sowie von der Audi AG unterstützt. Das Landesweite Fußballturnier wird seit 1983 von der Landesarbeitsgemeinschaft der Werkstätten für behinderte Menschen (LAG WfbM) und der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung – Landesverband Bayern veranstaltet. Die gut 600 Sportlerinnen und Sportler kommen aus Werkstätten und anderen Einrichtungen der Behindertenhilfe unabhängig von deren Trägerschaft. Seit mehreren Jahren wird das gesamte Fußballturnier tatkräftig vom Bayerischen Fußball-Verband unterstützt. Die diesjährigen Partner-Vereine sind VfB Moschendorf, SV Altensittenbach, ETSV Landshut, Loew aktiv, SV Obertraubling und FC Ingolstadt 04. Die Partner-Werkstätten sind: Hochfränkische Werkstätten Hof, Moritzberg Werkstätten Lauf, Wernberger Werkstätten und Regensburger Werkstatt. Wir bedanken uns bei allen Mannschaften und Unterstützern für den tollen Tag.