FCI-Frauen: Kapitänin Ramona Maier köpft Schanzerinnen in Runde 2

Foto: Florian Staron/kbumm

FCI-Frauen: Kapitänin Ramona Maier köpft Schanzerinnen in Runde 2

04. August, 2019 09.00 Uhr

Geschafft! Beim ersten Auftritt der Frauen des FC Ingolstadt 04 in der ersten DFB-Pokalhauptrunde konnte das Team von Alexander Ziegler knapp mit 1:0 beim Hegauer FV die Oberhand behalten: Das goldene Tor zum 1:0 Sieg erzielte Ramona Maier vor 150 Zuschauer in der 81. Spielminute. Damit geht es für unsere Mädels nun in Runde 2!

Die Ingolstädterinnen starteten energisch in die erste Hälfte. So verpasste Vanessa Haim nach einer guten Kombination über die linke Seite die Führung in der ersten Minute. Weitere Höhepunkte blieben zunächst aus, da die Heimmannschaft sehr tief stand und dementsprechend wenige Chancen zuließ. Trotzdem setzte sich Anna Buckel gegen Ende der ersten Halbzeit über außen durch, allerdings konnte Ricarda Kießling die Flanke nicht zur 1:0 Führung verwerten. Nachdem die ersten 45 Minuten des Spiels eher ruhig verliefen, aber dennoch von den Schanzerinnen kontrolliert wurden, gingen beide Mannschaften mit einem 0:0 in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel gingen die Frauen des FCI mit mehr Selbstbewusstsein und dem Ziel auf den Platz, das Spiel schnellstmöglich zu entscheiden. Die Frauen des Hegauer FV zogen sich jedoch immer tiefer in die eigene Hälfte zurück, was den Schanzerinnen Probleme bei den Offensivaktionen bereitete. Nichtsdestotrotz erkämpfte sich der FCI mehrere Aktionen vor dem Tor des Gegners. So scheiterten Anna Buckel, Ricarda Kießling und Stefanie Reischmann an der gut aufgelegten Torhüterin des Hegauer FV.

In der 81. Minute zahlte sich die Geduld der Gästemannschaft dann aber aus, denn nach einer Flanke von rechts durch die kurz zuvor eingewechselte Mona Budnick konnte Ramona Maier per platziertem Kopfball ins rechte Eck die Führung erzielen. So behielten die Ingolstädterinnen das Zepter in der Hand und ließen keine weiteren Chancen mehr zu, die den Einzug in die nächste Pokalrunde gefährdet hätten.

Die zweite Hauptrunde des DFB-Pokals findet am 7./8. September statt, nächste Woche starten die Frauen des FCI auswärts beim SV Meppen in ihre historische erste Spielzeit in der 2. Frauen-Bundesliga.

Aufstellung FC Ingolstadt 04: Maier Franziska, Heigl Andrea, Rippberger Jana, Fritz Anna Lena (70. Budnick Mona), Pucci Chiara, Kießling Ricarda, Reischmann Stefanie, Mailbeck Alina, Haim Vanessa (52., Röger Alea), Buckel Anna-Maria (82. Scharly Jana), Maier Ramona