Knappe Niederlage: Schanzer Frauen verpassen Pokal-Sensation

Zeigte wie ihre Teamkolleginnen eine starke Partie gegen Sand: Schanzerin Ricarda Kießling. (Foto: Meyer/KBUMM)

Knappe Niederlage: Schanzer Frauen verpassen Pokal-Sensation

Am Ende hat es leider nicht gereicht: Durch eine 0:2 (0:1)-Niederlage gegen den SC Sand schieden die Frauen des FC Ingolstadt 04 am Sonntagnachmittag aus dem DFB-Pokal aus und verpassten damit nur knapp die große Überraschung gegen den Erstligisten aus Baden-Württemberg. Zwei Treffer von Ricarda Schaber (30./75.) waren am Ende spielentscheidend.

Trotz kühler Temperaturen und Starkregen begannen die Gastgeberinnen um Cheftrainer Alexander Ziegler mutig und konnten bereits nach wenigen Sekunden die erste Annäherung an das Tor des aktuell Tabellenfünften der FLYERALARM Frauen-Bundesliga verbuchen: Ricarda Kießling versuchte sich mit einem strammen Schuss, schloss jedoch zu unplatziert ab.

In der Folge entwickelte sich ein Duell auf Augenhöhe, in dem die Schanzerinnen trotz des eigentlichen Klassenunterschiedes mithalten konnten und den Spielaufbau der Gäste aus Sand immer wieder erfolgreich störten. So auch in der 23. Spielminute, als sich die auffällige Kießling erneut durchsetzen konnte, mit ihrer Flanke aber nur das obere Tornetz erreichte.

Sieben Minuten später dann die erste Großchance und der gleichzeitige Führungstreffer des SC Sand: Nach einem Missverständnis in der Schanzer Defensive kam Ricarda Schaber an den Ball und erzielte schließlich ohne Probleme das erste Tor des Tages. Doch die FCI-Frauen zeigten sich davon unbeeindruckt und kamen vor der Pause noch einmal zu einer Gelegenheit, zielten aber wieder einmal zu ungenau (39.).

Im Anschluss daran waren wieder die Gäste am Drücker und kamen in der 43. Spielminute zu einem weiteren Treffer, der jedoch aufgrund einer Abseitsstellung aberkannt wurde.

Mit Wiederanpfiff dann eine wiedererstarkte Ingolstädter Mannschaft: Das Team um Kapitänin Ramona Maier kämpfte, biss sich in die Zweikämpfe und erarbeitete sich immer wieder Chancen – letztlich aber ohne Erfolg.

Besser machten es die Gäste aus Sand in der 70. Spielminute: Nach einer schnellen Ballstafette kam erneut Ricarda Schaber an den Ball und erhöhte auf 2:0 aus Sicht des Erstligisten, der nur drei Minuten später nur knapp den dritten Treffer des Tages verpasste. Durch eine starke Parade konnte FCI-Torfrau Franziska Maier gerade noch klären.

Letztlich blieb es trotz eines auch in den Schlussminuten couragierten Auftrittes bei der 0:2-Niederlage der Ingolstädter Frauen gegen den SC Sand und damit dem Ausscheiden aus dem DFB-Pokal.

Für die Schanzerinnen jedoch kein Grund traurig zu sein, wie auch Cheftrainer Alexander Ziegler nach der Partie erklärte: „Ich habe heute keinen Klassenunterschied gesehen. Wir haben uns sehr gut geschlagen, immer dagegengehalten und versucht unser Spiel durchzubringen. Natürlich ist es schade, dass wir ausgeschieden sind, nichtsdestotrotz verlassen wir das Feld heute erhobenen Hauptes.“

Ihr nächstes Pflichtspiel bestreiten die FCI-Frauen am kommenden Sonntag. Dann gastieren die Ingolstädterinnen beim SV Werder Bremen. Anpfiff zur Partie am vierten Spieltag ist um 11 Uhr, Tickets gibt es an den Tageskassen vor Ort.

FC Ingolstadt 04:  Maier – Scharly, Zenger, Fritz, Pucci (78. Buckel) – Kießling, Mailbeck, Reischmann, Zeller (71. Röger), Haim (78. Budnick) – Maier