0:2 in Bremen – Schanzer Frauen unterliegen erstmals in dieser Saison

Mussten in Bremen die erste Saisonniederlage hinnehmen: die Schanzerinnen um Kapitänin Ramona Maier. (Foto: Meyer/KBUMM)

0:2 in Bremen – Schanzer Frauen unterliegen erstmals in dieser Saison

15. September, 2019 19.00 Uhr

Die Frauen des FC Ingolstadt 04 mussten am vergangenen Wochenende ihre erste Niederlage in der 2. Frauen-Bundesliga hinnehmen. Gegen den zweitplatzierten SV Werder Bremen verloren die Schanzerinnen trotz großen Kampfes am Ende verdient mit 2:0 (0:0) und stehen nach dem vierten Spieltag weiter auf dem siebten Platz im Mittelfeld der Tabelle.

 Gegen eine spielerisch starke Mannschaft von der Weser konnten die Ingolstädterinnen vor allem im ersten Durchgang gut mithalten, kamen jedoch selbst zu selten in aussichtsreiche Abschlusspositionen. Anders als die Gastgeberinnen, die bereits in Halbzeit Eins mehrmals gefährlich vor FCI-Torfrau Franziska Maier auftauchten, die Führung jedoch verpassten.

Nach dem Seitenwechsel klingelte es im Kasten der Schanzerinnen dann aber – und das gleich zweimal hintereinander. Sowohl in der 55. Spielminute als auch in der 57. stand SVW-Angreiferin Selina Cerci an Ort und Stelle und sorgte mit einem Kopfball und anschließend per Flachschuss für die Vorentscheidung in einem hochklassigen Duell.

Trotz aller Bemühungen schafften es die Gäste von der Donaustadt nicht mehr entscheidend vor das Tor der Bremerinnen zu kommen und mussten deshalb ihre erste Niederlage in der noch jungen Zweitliga-Saison hinnehmen.

Dennoch zeigte sich Cheftrainer Alexander Ziegler mit der Leistung seiner Spielerinnen zufrieden: „Wir haben es heute lange Zeit sehr gut gemacht, alles reingeworfen und Bremen Paroli geboten. Nichtsdestotrotz ist die Niederlage verdient, weil wir offensiv zu wenig Durchschlagskraft hatten. Die Gastgeberinnen sind das mit Abstand beste Team, auf das ich mit den Schanzer Frauen bislang getroffen bin. Deshalb können wir heute auch erhobenen Hauptes vom Platz gehen – auch, wenn der Punktverlust natürlich schmerzt.“

Nach vier Spieltagen in der 2. Frauen-Bundesliga weisen die Schanzerinnen eine ausgeglichene Bilanz auf. Zwei Partien mit FCI-Beteiligung endeten bislang unentschieden, ein Spiel ging verloren und eines entschieden die Ingolstädterinnen für sich. Damit steht die Ziegler-Elf aktuell auf dem siebten Tabellenplatz und befindet sich im gesicherten Mittelfeld.

Ihr nächstes Pflichtspiel bstreiten die Schanzerinnen am kommenden Sonntag im MTV-Stadion. Dann gastiert die Zweitvertretung des 1. FFC Turbine Potsdamm in der Donaustadt. Anpfiff ist um 11 Uhr, Tickets gibt es an den Tageskassen vor Ort.