Kaya: „Ein Schub für uns und das ganze Umfeld!“

Selbstbewusster Blick nach vorne: Fatih Kaya und seine Schanzer freuten sich über den Zuspruch beim Fantreffen und wollen nun auch in Braunschweig punkten. (Foto: Bösl/KBUMM)

Kaya: „Ein Schub für uns und das ganze Umfeld!“

31. Oktober, 2019 12.00 Uhr

Einer, der für den Umbruch steht: Fatih Kaya ist in seiner vierten Saison auf der Schanz, schon in jungen Jahren zum Profi gereift und aktuell zweitbester Scorer des FCI (vier Tore, zwei Assists). Am vergangenen Spieltag gegen Münster netzte der 19-Jährige einmal mehr und leitete mit seinem Anschlusstreffer die Wende zum Heimsieg ein. Mit fci.de sprach Fatih über die Momente unmittelbar nach dem 0:2, bekannte Gesichter beim Fantreffen und das schwere Auswärtsspiel am Samstag bei Eintracht Braunschweig (Anpfiff: 14 Uhr im Eintracht-Stadion).

fci.de: Servus, Fatih! Gegen Münster habt ihr aus einem 0:2-Rückstand einen ganz wichtigen 3:2-Heimsieg gemacht. Wie habt ihr es geschafft, das Ding doch noch zu drehen?

Fatih Kaya: „Wir waren eine halbe Stunde lang einfach nicht gut, sind nicht ins Spiel gekommen und hatten keinen Zugriff. In dem Moment, indem wir den Ball nach dem 0:2 aus dem Netz holen, haben wir uns angesehen und jeder hat gespürt, dass es das noch nicht war. Wir haben uns gegenseitig hochgezogen und weitergemacht. Besonderes Lob auch an die Fans, die uns nach den Gegentoren bedingungslos unterstützt haben. Ich hatte wirklich das Gefühl, dass ein Ruck durch die elf Spieler auf dem Platz, die Bank und das Publikum ging, nach dem Motto: Jetzt erst recht! Es war wichtig, dass wir weiter Vertrauen in unser Spiel haben und auch die Leute an uns glauben, denn wir können immer unsere Tore machen und so kam es dann auch. „Bunti“ hat uns nach der Halbzeit überragend im Spiel gehalten und „Kutsche“ hat vorne gefühlt kein Kopfballduell verloren. Alle haben sich voll reingeworfen mit dem Willen, das Ding um jeden Preis zu drehen. Es war eine absolute Willensleistung und ich bin mir sicher, dass so ein Sieg dem Team und dem Umfeld nochmal einen richtigen Schub gibt!“

fci.de: Euren Kampfeswillen und das gelebte Miteinander in dieser Saison haben dann auch die FCI-Anhänger beim Fantreffen mehrfach gelobt. Insgesamt gab es kaum Kritik, sondern in erster Linie viel Zuspruch. WIe sehr freut dich das?

Kaya: „Es war ein wirklich schöner und entspannter Abend mit den Fans. Ich bin ja nun auch schon ein paar Jahre in Ingolstadt und man trifft viele, mittlerweile bekannte Gesichter, die immer dabei sind. Mir machen solche Treffen immer riesig Spaß, denn man kommt viel besser in Kontakt und erhält super Feedback. Ich hätte ehrlich gesagt sogar mit etwas mehr kritischen Fragen gerechnet, schließlich kann man bei einem Fantreffen offen alles ansprechen. Dass man mit uns Geduld hat, uns diese Rückendeckung gibt und so tolle Unterstützung bekommt, freut jeden von uns natürlich umso mehr. Es zeigt, dass wir auf einem guten Weg sind. Die Fans honorieren unseren Einsatz, doch uns ist auch klar, dass wir uns immer noch steigern können und in jedem einzelnen Spiel einfach alles geben müssen, damit das so bleibt.“

fci.de: Am Samstag wartet ein schweres Auswärtsspiel in Braunschweig auf uns. Worauf kommt es gegen die Eintracht an und mit welchem Ziel gehen wir in die Partie?

Kaya: „Jeder Fußballer will immer gewinnen, das ist auch gegen Braunschweig nicht anders. Wir haben Selbstvertrauen getankt und uns fest vorgenommen alles zu geben, um nach dem Spieltag vor der Eintracht zu stehen. Natürlich wird das eine richtig schwere Aufgabe. Das ist ein Top-Gegner, der nicht umsonst in der Tabelle vor uns steht. Doch ich bin überzeugt, dass uns gerade der letzte Heimsieg eines gezeigt hat: Wirklich alle Schanzer müssen an einem Strang ziehen. Es ist am Ende egal, wer auf dem Platz steht oder wer auf der Bank sitzt. Jeder ordnet sich dem Erfolg des Teams unter und hilft mit – das wird unser Schlüssel sein.“

fci.de: Danke für das Gespräch und weiterhin viel Erfolg, Fatih!