U 21 siegt gegen den Jahn – Drei Siege gegen Würzburg – Alle Jugendresultate

Torspektakel in Würzburg: Die Schanzer U 17 siegte 7:4 bei den Kickers. (Foto: FCI)

U 21 siegt gegen den Jahn – Drei Siege gegen Würzburg – Alle Jugendresultate

04. November, 2019 15.00 Uhr

Turbulenter Spieltag: Ein äußerst torreiches Wochenende liegt hinter unseren Jungschanzern. Während die U 21 einen wichtigen 4:3-Heimsieg feierte, unterlag unsere U 19 dem Nachwuchs des FC Bayern klar. Die Schanzer U 17 hingegen landete einen spektakulären 7:4-Erfolg in Würzburg, war damit allerdings nicht das einzige Team, das in Franken einen Auswärtssieg errang, denn auch unsere U 14- und U 13-Junioren verbuchten Erfolge gegen die Würzburger Kickers. WIr haben wie immer alle Ergebnisse für euch zusammengefasst!

U 21 macht es gegen den Jahn spannend

Tor-Spektakel im Donau-Duell: Die Schanzer U 21 lieferte sich ein heißes Match gegen den SSV Jahn Regensburg und konnte sich am Ende über einen knappen 4:3-Sieg freuen. Dabei musste die Reifschneider-Elf bis zum Ende zittern, obwohl sie zwischenzeitlich mit 4:1 führte. Die Treffer steuerten indes allesamt Spieler bei, die unter der Woche eigentlich bei den FCI-Profis mittrainieren. Filip Bilbija, Gabriel Weiß und Thomas Keller mit zwei sehenswerten Freistoßtreffern waren erfolgreich und brachten die Schanzer auf die Siegerstraße. Durch zwei späte Treffer der Regensburger wurde es nochmal knapp, doch die Jungschanzer verteidigten die Führung leidenschaftlich. Nach vier sieglosen Spielen in Serie konnten unsere Jungs also endlich wieder dreifach punkten.

Tore: Keller (2), Bilbija, Weiß
 


U 19 unterliegt deutlich beim FC Bayern München

Die U 19 der Jungschanzer war am Samstag am Campus beim FC Bayern München zu Gast. Dieser zeigte sich von Beginn an sehr selbstbewusst und dominant. Gegen ballsichere Münchner kamen die Schanzer nur selten zu Ballgewinnen und folglich auch in ihr gutes Umschaltspiel. Einzig Justin Butler konnte in der Anfangsphase gut in Szene gesetzt werden, zielte aber am kurzen Eck vorbei (19.). Auf der Gegenseite verteidigten die Schanzer die Angriffe der Münchner leidenschaftlich, blockten viele Schüsse und hatten dazu in Markus Ponath einen Keeper, der sich immer wieder als starker Rückhalt erwies. Kurz vor der Pause schlugen die Gastgeber dann aber doch zu, Oliver Batista Meier traf freigespielt zur Führung (42.). Und nur zwei Minuten später klingelte es erneut im Schanzer Gehäuse, Malik Tillman traf nach einem Querpass (44.). Mit neuem Mut aus der Pause gekommen, mussten die Jungschanzer nur zwei Minuten nach Wiederbeginn den nächsten Rückschlag hinnehmen, Moritz Mosandl erhöhte auf 3:0 (47.). Sechs Minuten darauf war es wiederum Tillman, der den Endstand herstellte. In der Folge zeigte der FCI-Nachwuchs trotz des deutlichen Ergebnisses eine gute Moral und lieferte den Bayern eine ausgeglichene Partie, in der sie sich durchaus einen eigenen Treffer verdient gehabt hätten. Letztlich blieb es aber beim 4:0.

Roberto Pätzold nach dem Spiel: „Natürlich wussten wir um die große Qualität, die uns in München erwarten würde. Trotzdem haben wir uns viel vorgenommen und es über einige Phasen auch geschafft, den Bayern das Leben schwer zu machen. Leider fehlte uns gerade mit Ball aber immer wieder der Mut, um selbst Akzente zu setzen und die Druckphasen der Bayern zu minimieren. Der Zeitpunkt der Tore war natürlich sehr bitter und hat uns letztlich die Chance genommen die Partie enger zu gestalten. Gleichzeitig muss man die Klasse des Gegners aber auch anerkennen und diese verdiente Niederlage akzeptieren. Ab Montag gilt dann der volle Fokus dem Heimspiel gegen Fürth am Samstag, in dem wir mit einem Heimsieg einen weiteren großen Schritt in Richtung Klassenerhalt gehen möchten.“


Elf Tore und ein Auswärtssieg

Für unsere U 17 ging es in der Bayernliga auf die weite Auswärtsfahrt nach Würzburg. Im Gepäck war die U14 mit dabei, die zur gleichen Zeit ebenfalls gegen die Würzburger spielte. In der 3. Minute ging der FCI nach einem fragwürdigen Elfmeter mit 0:1 in Führung. Danach kamen die Würzburger immer stärker auf und kamen folgerichtig in der 17. Minute zum 1:1 Ausgleich. Bis zur Halbzeit erzielten die Donaustädter noch zwei weitere Tore und somit ging es mit dem Ergebnis von 1:3 in die Halbzeitpause. Nach der Pause war es ein sehr wildes Spiel. Auf beiden Seiten wurde nur halbherzig verteidigt und es fiel hüben wie drüben noch einige Treffer. Am Ende des Spiels stand es 4:7 für die Schanzer.

Fazit des Trainers Thomas Karg: „Wir haben heute in der ersten Halbzeit eigentlich nicht gut gespielt aber 3:1 geführt. In der zweiten Halbzeit war es genau andersrum. Da haben sehr ordentlich gespielt aber auch leider noch 3 Gegentore gefangen. Im Gesamten bin ich dennoch zufrieden, da wir verdient die 3 Punkte für uns geholt haben. Derzeit fehlen leider ein Dutzend Spieler verletzt, auch deshalb muss ich meinen Spielern ein Kompliment machen, da sie die zahlreichen Ausfälle super kompensiert hat.“


U 16 gewinnt gegen Gundelfingen 

Die U 16-Mannschaft der Jungschanzer gewann am vergangenen Samstag gegen die U17 des FC Gundelfingen mit 3:1 (3:0). Bereits in der siebten Minute konnte die Mannschaft von Sabrina Wittmann durch einen direkt verwandelten Standard mit 1:0 in Führung gehen, ehe das Stürmerduo in der 21. Minute und sechs Minuten später, in der 27. Minute, das Ergebnis auf 3:0 ausbauen konnte. 

Mit diesem Ergebnis wurden dann auch die Seiten gewechselt. In Halbzeit Zwei verpassten die Jungs um Kapitän Martin Birkl, das Ergebnis in die Höhe zu schrauben. So musste der Ingolstädter Keeper sogar noch mit dem Schlusspfiff nach einem Standard der Hausherren hinter sich greifen. 

Sabrina Wittmann nach dem Spiel: „Wir haben heute verdient gewonnen. Die Jungs waren gut strukturiert und haben es lediglich verpasst, das ein oder andere Tor nachzulegen. Wir freuen uns jetzt kommenden Mittwoch auf unser Nachholspiel im NLZ-Duell gegen die Regensburger.“


U 15 verliert Donauderby

Am Samstag ging es für unsere U 15 zuhause gegen den Jahn aus Regensburg. Bereits nach fünf Minuten mussten die Jungschanzer den Treffer zum 0:1 nach einem Konter der Gäste hinnehmen. Wenige Minuten später sogar dann das 0:2 der Regensburger. Im zweiten Durchgang der Partie haben die Ingolstädter alles reingehauen, um das Spiel noch zu drehen und machten durch einen schönen Freistoßtreffer das Anschlusstor. Der SSV hatte noch die ein oder andere Umschaltsituation, die aber nicht genutzt werden konnten. Der FCI hatte 15 Minuten vor dem Ende die Möglichkeit zum 2:2 – ein Regensburger konnte diese aber auf der Linie entschärfen. Ein paar Zeigerumdrehungen später dann das 3:1 für Jahn Regensburg, erneut eine Umschaltsituation. Kurz vor dem Schlusspfiff dann das Tor zum 2:3 der Schanzer und somit auch der Endstand im Derby zwischen den beiden Clubs an der Donau.


U 14 holt ersten „Dreier“ und übergibt die rote Laterne an die Kickers

Die Jungschanzer entscheiden das Kellerduell bei den Würzburger Kickers mit 4:1 für sich. Auch die Höhe des Ergebnisses war am Ende gerechtfertigt und so konnte die U 14 des FCI den letzten Platz an die Würzburger Kickers übergeben. 

Nach 13 Minuten gingen die Gäste von der Schanz mit 1:0 in Führung. Dies gab aber nicht die erhoffte Stabilität, im Gegenteil: Die Kickers wurden stärker. Diese Drangphase endete im 1:1 kurz vor der Drittelpause. Nach der Pause wurde der FCI wieder stärker und beherrschte das Spiel. Jedoch schafften sie es lange nicht ihre Spielanteile in Tore umzumünzen. So war es ein Standard, der den FCI wieder in Führung brachte. Nach dem Tor, musste der FCI wieder eine gute Phase der Kickers überstehen. Sie schafften es diesmal ohne einen Gegentreffer und konnten das Ergebnis mit dem dritten und vierten Tor sogar noch in die Höhe schrauben. 

Die Jungschanzer wollen nach ihrem ersten Saisonsieg in der Fremde jetzt auch zuhause endlich punkten. Diese Chance gibt es am nächsten Sonntag gegen die U 14 des Clubs aus Nürnberg. 


U 13 schlägt Würzburger Kickers

Nach zwei Niederlagen in Folge gelang es den Schanzern am Sonntagnachmittag ihren ersten Auswärtsdreier in Würzburg einzufahren.

Die Kickers versuchten von Beginn an das Spielgeschehen in die Ingolstädter Hälfte zu verlagern. In der Anfangsphase gelang ihnen das zeitweise, danach kamen die Schanzer besser ins Spiel und konnten sich aus dem Pressing der Gastgeber lösen und Druck in der Offensive generieren. Nachdem das erste Drittel torlos endete, waren es die Gäste, die im mittleren Abschnitt zweimal zuschlagen konnten und mit einer scheinbar komfortablen Führung in das letzte Drittel gingen. Die Kickers warfen alles nach vorne – bis auf ein paar Ausnahmen gelang es den Ingolstädtern trotzdem Zugriff auf das Spielgeschehen zu bekommen, das Spiel vom eigenen Tor fernzuhalten und gefährliche Konter zu setzen. Große Torchancen blieben eher Mangelware, so brachten die Donaustädter das Ergebnis ungefährdet über die Zeit.

Maxi Gruber zum Spiel: „Ich freue mich für meine Jungs, dass sie sich für ihren Aufwand belohnt haben. Wir wollen nächste Woche gegen den Jahn nachlegen!“


U 12 verliert 0:2 gegen den Tabellenführer aus Rosenheim

Die U12 des FC Ingolstadt 04 hat am Samstag ihr Punktspiel gegen den Tabellenführer der U13-BOL TSV 1860 Rosenheim mit 0:2 verloren. Schon mit der ersten Standardsituation gingen die Gäste in Führung und verteidigten diese durch kompakte Abwehrarbeit geschickt. Trotzdem gelang den Schanzern der Treffer zum Ausgleich, den der Schiedsrichter aber zum Ärger der Jungschanzer nicht anerkannte. In der zweiten Halbzeit verlief das Spiel weitgehend ausgeglichen, bis eine Flanke zum vorentscheidenden 0:2 durchrutschte. Im Anschluss versuchten die Jungschanzer nochmal alles nach vorne zu werfen, aber die Innenverteidigung der Rosenheimer war an diesem Tag extrem stabil und ließ kaum etwas zu.

Cheftrainer Dominique Hermann: „Mit der Leistung im Spiel gegen Rosenheim bin ich eigentlich nicht unzufrieden, denn wir haben es geschafft den Tabellenführer eigentlich das ganze Spiel von unserem Tor wegzuhalten. Ärgerlicherweise haben wir zwei krasse Fehler gemacht, die den Rosenheimern zwei Tore schenkten und ein reguläres Tor geschossen, das uns aberkannt wurde.“


U 11 gewinnt Punktspiel gegen Ringsee – Testspielniederlage gegen den Club

Die U 11 konnte am Samstag nach der Niederlage gegen den TSV Ingolstadt-Nord mit einem 4:3-Sieg gegen die U 13 der FT Ingolstadt-Ringsee wieder in die Erfolgsspur zurückkehren. Nachdem am Donnerstag noch ein Testspiel bei der U 11 des 1. FC Nürnberg mit 2:5 verloren ging, behielten die Jungschanzer die drei Punkte am Audi Sportpark.
Nach tollem Beginn der Schanzer verdienten sie sich die frühe 2:0-Führung mit schön herausgespielten Toren und stellten unmittelbar nach Beginn der zweiten Halbzeit auf 3:0. Damit waren die Jungschanzer scheinbar zufrieden und schalteten erkennbar einen Gang zurück und bauten den Gegner mit unnötigen Dribblings und Ballverlusten wieder auf, der dann innerhalb von sechs Minuten zum 3:3 ausgleichen konnte. Erst danach schaltete der FCI wieder einen Gang hoch und konnten mit etwas Glück den 4:3-Siegtreffer erzielen.

Cheftrainer Dominique Hermann: „Dass es am Ende so eng wurde, haben wir uns komplett selber zu zuschreiben. Hätten wir die Intensität hochgehalten und als Mannschaft nach vorne gespielt, dann wäre meiner Meinung nach in diesem Spiel defensiv überhaupt nichts passiert. So haben wir aber in der Zweikampfbereitschaft und der Mentalität etwas nachgelassen, was gegen eine U 13 bestraft wird. Daran werden wir ansetzen und sowas sollte uns so schnell nicht nochmal passieren.“