Entwarnung bei Kurzweg – Ananou zurück beim Team

Hat sich im Spiel gegen Braunschweig nicht schlimmer verletzt: Schanzer Linksverteidiger Peter Kurzweg. (Foto: Meyer/KBUMM)

Entwarnung bei Kurzweg – Ananou zurück beim Team

05. November, 2019 11.30 Uhr

Es war der Schreckensmoment am Samstagnachmittag im Eintracht-Stadion in Braunschweig: In der 53. Spielminute legte Schanzer Linksverteidiger Peter Kurzweg den Ball an seinem Gegenspieler vorbei, wurde in der Folge vom heranstürmenden Braunschweiger Steffen Nkansah rüde gefoult und musste anschließend verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Seit Dienstagvormittag steht letztendlich fest: Der 25-Jährige hat sich in dieser Situation nicht schlimmer verletzt.

Nkansah kam deutlich zu spät in den Zweikampf, grätschte Kurzweg mit offener Sohle um und musste anschließend das Feld aufgrund einer Roten Karte verlassen. Zwar konnte der gefoulte Ingolstädter Linksverteidiger im Anschluss das Feld wieder betreten, musste es jedoch nur wenige Minuten später mit schmerzverzerrter Miene wieder verlassen.

Nach eingehenden Untersuchungen durch die medizinische Abteilung des FCI konnte nun keine schlimmere Verletzung beim gebürtigen Dachauer festgestellt werden. Dennoch ist sein Einsatz am kommenden Wochenende im Heimspiel gegen den FSV Zwickau fraglich.

Ananou zurück im Mannschaftstraining

Voller Vorfreude kann man bei den Schanzern derweil auf die Rückkehr von Frederic Ananou blicken. Der 22-Jährige musste zuletzt aufgrund muskulärer Probleme kürzer treten, nachdem er eine langwierige Schulterverletzung auskuriert hatte. Pünktlich zum Start in die Vorbereitung auf das Duell mit Zwickau stand Freddy nun wieder mit der gesamten Mannschaft auf dem Platz. Ob für ihn ein Einsatz am Samstag in Frage kommt, steht zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht fest.

Weiterhin nicht mitwirken kann Jonatan Kotzke. Der 29-jährige Innenverteidiger hat seine Muskelverletzung noch nicht vollständig überstanden, eine Teilnahme am Training kommt aktuell noch zu früh.

Positives gibt es außerdem von den Langzeitverletzten Agyemang Diawusie (Schulterverletzung) und Patrick Sussek (Mittelfußfraktur) zu vermelden. Beide arbeiten weiter an ihrem Comeback und machen weiterhin kleine Fortschritte.

Die Schanzer drücken allen aktuell angeschlagenen oder verletzten Spielern die Daumen für eine baldige Rückkehr auf den Platz!