Fast perfektes Jungschanzer-Wochenende – Alle Ergebnisse

Unsere U 21 feierte einen deutlichen 5:1-Heimsieg und bleibt in der Bayernliga Süd dran. (Foto: FCI)

Fast perfektes Jungschanzer-Wochenende – Alle Ergebnisse

11. November, 2019 12.00 Uhr

Es lief nicht nur bei den FCI-Profis, auch unsere Jungschanzer hatten am Wochenende wieder richtig Grund zum Feiern: Insgesamt fünf Siegen standen lediglich ein Remis und eine Niederlage gegenüber. Und mit dabei war alles, was das Fußballherz begehrt. Egal ob der Kantersieg der U 21 gegen Landsberg (5:1), die blitzsauberen 2:0-Erfolge der U 19 sowie der U 17 oder das hart erkämpfte 2:1 der U 13-Junioren im Donauderby gegen Regensburg. Solche Spieltag wollen wir noch öfter gemeinsam erleben, immer vorwärts FCI!

U 21 schlägt Landsberg im Heimspiel

Die Jungschanzer aus der U 21 konnten am vergangenen Sonntag ihren zweiten Erfolg in Serie einfahren. Nach dem 4:3-Derbysieg gegen Regensburg am vergangenen Wochenende lies die Elf von Cheftrainer Alexander Reifschneider auch dem TSV 1882 keine Chance und entschied die Partie letztlich mit 5:1 (2:0) für sich.

Dabei kam den Ingolstädtern ein früher Platzverweis der Gäste entgegen. TSV-Keeper Patrick Rösch musste nach einem Handspiel außerhalb des Strafraums bereits früh das Feld verlassen (14. Spielminute) und sorgte damit für eine mehr als 75-minütige Unterzahl seiner Mannschaft auf dem Kunstrasenplatz am Audi Sportpark. Noch vor der Pause konnten die Jungschanzer ihre zahlenmäßige Überlegenheit ausspielen und gingen nach Treffern von Paul Polauke (14.) und Fabio Moreno Fell (25.) mit einem 2:0-Vorsprung in die Kabinen. Nach dem Seitenwechsel blieb der FCI weiter dominant und baute seinen Vorsprung in Person von Philipp Herrmann (14. und 15. Saisontor) auf 4:0 aus. Durch ein Missverständnis in der Schanzer Hintermannschaft kam Landsberg zwar noch einmal auf 4:1 heran, konnte aber letztlich keine weitere Chance mehr für sich verbuchen. Den Schlusspunkt der Partie setzte Dominik N’gatie in der 83. Spielminute, als er den 5:1-Endstand aus Sicht des FCI markierte.

Tore: Polauke, Moreno Fell, Herrmann (2), N’gatie
 


U 19 schlägt Greuther Fürth mit 2:0 

Gegen den Tabellenletzten aus Fürth startete die Schanzer U 19 schwungvoll in die Partie und scheiterte in Person von Justin Butler bereits in der ersten Minute an Janik Engelhard im Kasten der Gäste. Dies sollte symbolisch für eine druckvolle Anfangsphase der Jungschanzer sein, der letztlich nur der Führungstreffer fehlte. Doch dieser folgte genau zum richtigen Zeitpunkt, nämlich als sich die Fürther etwas vom Anfangsdruck befreit fühlten. Nach einer Ecke des Kleeblatt-Nachwuchses schalteten die Gastgeber schnell um, Justin Butler behielt alleine vor Engelhard die Nerven und traf entschlossen zum verdienten 1:0 (30. Spielminute).

Bis zur Pause hätte dieses Ergebnis durchaus höher ausfallen können, unter anderem Jalen Hawkins verpasste im Anschluss nach Vorarbeit von Butler den zweiten Treffer (36.). Dieser sollte ihm dann nach dem Seitenwechsel gelingen, als er per Flachschuss aus 20 Metern das 2:0 erzielte (55.). Die Fürther stellten in der Folge um und bekamen mehr Zugriff auf die Partie – jedoch ohne klare Torchancen zu kreieren. Meist waren es Fernschüsse, die den Kasten von Markus Ponath nicht ernsthaft in Gefahr brachten. Trotzdem wäre es in der Schlussphase um ein Haar nochmal spannend geworden, als die Gäste rund zehn Minuten vor dem Ende einen Strafstoß zugesprochen bekamen. Doch Ponath hielt sowohl diesen, als auch den Nachschuss (81.) und sicherte seiner Mannschaft so einen wichtigen Dreier, der das Polster auf die Abstiegsränge in der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest auf acht Punkte hat anwachsen lassen.

Cheftrainer Roberto Pätzold nach dem Spiel: „Ich muss den Jungs heute ein großes Kompliment machen. Wir waren von Beginn an präsent und haben uns sehr gut an unseren Plan gehalten. Der Schlüssel war dabei einmal mehr eine gute Defensive, die den Fürthern wenig angeboten und selbst mit Ballgewinnen eigene Möglichkeiten kreiert hat. Gerade wenn man die anderen Ergebnisse sieht, war das natürlich ein toller Spieltag, der uns mit einem guten Gefühl in die Länderspielpause gehen lässt. Nichtsdestotrotz wollen und werden wir diese nutzen, um für die letzten drei Spiele vor der Winterpause Kraft zu tanken, damit wir auch in diesen unsere Leistung abrufen und weitere Punkte einfahren können.“

Tore: Butler, Hawkins
 


U 17 gewinnt gegen Weißenburg vor heimischem Publikum

In einer chancenarmen Partie reichte den Schanzern eine solide Leistung für drei Punkte. In der ersten Halbzeit gelang die 1:0-Führung durch ein echtes Stochertor nach einem Eckball, in der zweiten Hälfte führte eine schöne Kombination zum 2:0-Endstand. Durch den Erfolg gegen die Mittelfranken stehen die Schanzer auf einem starken dritten Platz in der Bayernliga und haben nur einen Punkt Rückstand auf den Zweitplatzierten aus Nürnberg.

Fazit des Trainers Thomas Karg: „Es war heute eine ordentliche Leistung von uns. Wir haben wieder zu Null gespielt und sind defensiv gut gestanden. Das hat mich sehr gefreut. Jetzt haben wir wieder drei Punkte mehr auf unserer Habenseite und reisen nun nächste Woche nach Augsburg zum schweren Auswärtsspiel.“
 


Machtdemonstration der U 16 im Donauderby

Das Nachholspiel in der Landesliga Süd gegen den SSV Jahn Regensburg haben die Jungschanzer von Sabrina Wittmann deutlich mit 4:1 (1:0) gewonnen und rangieren auf dem dritten Tabellenplatz.

Viele Schanzer Ballgewinne im vorderen Drittel brachten die Gäste immer wieder in große Schwierigkeiten – lediglich im Abschluss waren die Ingolstädter etwas zu fahrlässig. Bis zu 15. Spielminute: Nach einem Standard konnte der Stürmer des FCI seinen ersten von drei Treffern an diesem Abend markieren. Gleiches Spiel bis zum Seitenwechsel: Viele Ballgewinne und schnelles vertikales Spiel der Jungschanzer, die jedoch von keinem Torerfolg gekrönt waren.

Dies sollte sich dann in Durchgang Zwei ändern: In der 50. Spielminute war es dann erneut die Ingolstädter Offensive, die durch einen Querpass zum 2:0 einschieben konnte. Kurz darauf bauten die Hausherren nach einem weiteren Standard die Führung auf 3:0 aus, Ehe die Regensburger noch einmal auf 3:1 verkürzen konnten.  Einen fragwürdigen Elfmeter konnte der Schanzer Keeper in der Schlussphase parieren und die Hausherren schließlich fünf Minuten vor dem Abpfiff den 4:1-Endstand markieren.

Sabrina Wittann nach dem Spiel: „Wir haben heute unser wahrscheinlich bestes Spiel in der laufenden Punktspielrunde absolviert. Die Power die wir auf den Platz gebracht haben war unfassbar. Ich bin nicht nur im Hinblick auf das Ergebnis unglaublich glücklich, sondern vor allem extrem stolz auf meine Mannschaft, wie sie heute aufgetreten ist.“
 


U 14 verliert 0:2 gegen den Club

In dem letzten Heimspiel der Vorrunde konnten die Jungschanzer ein schlechtes erstes Drittel nicht mehr egalisieren und verloren so mit 0:2. Die Jugend der Nürnberger hatte überwiegend mehr Ballbesitz und konnte das Duell in den ersten zwei Spielabschnitten bestimmen. Durch eine Unachtsamkeit in der 15. Spielminute ging der FCN letztlich in Führung. Nur fünf Minuten später war es ein Slapstick Tor, das das Ergebnis auf 0:2 aus Sicht der Jungschanzer erhöhte. Im letzten Drittel bestimmten die Gastgeber das Geschehen und hatten einige Chancen, den Anschlusstreffer zu erzielen, verpassten jedoch die Möglichkeit, noch etwas mitzunehmen. Entsprechend musste man sich den Gästen aus der Frankenmetropole mit 0:2 geschlagen geben.
 


U 13 gewinnt gegen den Jahn

Am Sonntagittag gastierte die U 13 des SSV Jahn Regensburg zum Donauderby in Ingolstadt. Den Schanzern gelang es dabei, die drei Punkte in Ingolstadt zu behalten und das Duell mit 2:1 für sich zu entscheiden.

Die Gastgeber erwischten einen guten Start und kamen bereits nach wenigen Minuten zu vielversprechenden Torchancen. Diese blieben jedoch ungenutzt und der Jahn aus Regensburg biss sich mit zunehmender Spieldauer immer besser in die Partie. Sicheres Passspiel und hohes Pressing hießen dabei die Schlüsselwörter im Kampf um den Ball. Die Räume, die sich aus dem aggressiven Vorchecking ergaben, nutzten die Schanzer schließlich durch einen Konter kurz vor der Drittelpause eiskalt zum 1:0 aus.

Gleiches Bild auch im zweiten Drittel: der Jahn hatte mehr Ballbesitz, verpasste es aber sich klare Torchancen zu erspielen. Die Schanzer hingegen arbeiteten sehr diszipliniert gegen den Ball und setzten durch schnelles Umschalten immer wieder Nadelstiche. Das zweite Drittel endete torlos.

Der Ausgleich lies dann Schlussabschnitt nicht lange auf sich warten: einen Angriff der Gäste über den rechten Flügel konnten die Ingolstädter nur durch ein Foul im Strafraum stoppen, den fälligen Elfmeter verwandelte der Kapitän der Rothosen zum 1:1. Das Spiel drohte zu kippen und es dauerte etwas, bis sich die Schanzer vom Ausgleichstreffer erholtenDen Schlusspunkt in einem sehr intensiven Spiel setzten die Jungschanzer. Kurz vor dem Ende der Partie gelang der Führungstreffer nach einem Seitenwechsel und einer sehenswerten Direktabnahme, die schlussendlich zum Derbysieg reichte.

Trainer Maxi Gruber zum Spiel: „Wir wussten, was heute auf uns zukommt, der Jahn hat uns ab Minute eins alles abverlangt. Unsere beste Leistung haben wir heute alles in allem nicht gezeigt, aber wir haben größtenteils diszipliniert gegen den Ball gearbeitet und endlich unsere Chancen in Tore umgemünzt – dann kann man so ein Spiel auch mal für sich entscheiden.“
 


Remis zwischen U 12 und U 13 der JFG Sempt-Erding
 
In einem umkämpften Spiel zweier defensivstarker Mannschaften verdienten sich beide Mannschaften schlussendlich einen Punktgewinn und trennten sich 0:0 unentschieden. Im vorletzten Spiel vor der Winterpause kommt es am Samstag zum Aufeinandertreffen der Jungschanzer mit dem Kirchheimer SC.  
 


U 11 zieht in die nächste Pokalrunde ein

Durch einen souveränen 3:0-Auswärtserfolg beim TSV Ingolstadt-Nord buchte die U 11 am vergangenen Wochenende das Ticket für die nächste Pokalrunde. Im Vergleich zum Aufeinandertreffen beider Teams standen die Schanzer defensiv wesentlich kompakter und ließen kaum Torchancen der Gastgeber zu. Vor dem gegnerischen Gehäuse zeigten sich die Jungschanzer abgeklärter und nutzten ihre Chancen effektiver, als noch vor zwei Wochen im Punktspielvergleich.

Cheftrainer Dominique Hermann: „Der Sieg gegen den TSV geht absolut in Ordnung. Ich bin mit dem Spiel sehr zufrieden, da wir eine gute Mischung zwischen Offensive und Defensive gefunden haben. Wichtig war, dass wir die meisten Kopfballduelle für uns entschieden haben und somit den Ball vom eigenen Tor weghalten konnten.“