Die Schanzer
Die Schanzer
Die Schanzer

News

Knapp 20 Kinder erlebten einen ganz besonderen Schultag im Audi Sportpark. (Foto: Brieger)

Bundesweiter Vorlesetag zu Gast am Audi Sportpark

Zum insgesamt dritten Mal nahm der FC Ingolstadt 04 im Rahmen seiner sozialen Dachmarke „SchanzenGeber“ und in Kooperation mit dem Integrationsprojekt „Willkommen im Fußball“ am bundesweiten Vorlesetag unter dem Motto „Sport und Bewegung“ teil. Knapp 20 Kinder aus der Lessingschule im Ingolstädter Osten erlebten einen ganz besonderen Schultag im Audi Sportpark und blickten hinter die Kulissen beim aktuell Zweitplatzierten der 3. Liga.

Abgeholt vom Mannschaftsbus der Profis ging es für die Schülerinnen und Schüler zum Audi Sportpark, an dem sie durch die beiden U 21-Akteure Tim Kraus und Paul Polauke empfangen wurden. Nach einer kleinen Stadionführung sowie einem „Warm Up“ auf dem Rasen der Schanzer Heimat, führte der Weg der 10- bis 15-Jährigen in das Herz des Stadions, die Kabine des FC Ingolstadt 04.

Dort warteten bereits die beiden Youngsters Patrick Sussek und Georgios Pintidis auf die Schulkinder, plauderten ein wenig aus dem Nähkästchen und schrieben fleißig Autogramme.

Den Abschluss eines ganz besonderen Schultags bildete schließlich der Besuch des Presseraums, in dem Oliver Samwald, Leiter Medien & Kommunikation beim FCI, die Kinder in Empfang nahm und einige Zeilen aus dem Buch „Ich bin Zlatan“ von Fußball-Ikone Zlatan Ibrahimovic vortrug.

U 21 unterwegs in der Region

Aber nicht nur im Audi Sportpark wurde der bundesweite Vorlesetag durch den FCI gelebt. Auch unsere Jungschanzer aus der U 21 waren in der Region aktiv und besuchten unter anderem den Kindergarten „Im Bogen“ in Kösching. Es wurde zusammen gelesen, gelacht und im Anschluss sogar gemeinsam gespielt und gemalt. Für die Kinder ein ganz besonderer Tag und auch der FCI-Nachwuchs verbrachte ein paar schöne Stunden außerhalb des Fußballfelds.

Mehr zum bundesweiten Vorlesetag erfahrt ihr HIER.

Weitere News

Zurück in die Heimat: Stefan Kutschke schließt sich Dynamo Dresden an

Jetzt steht das Transferziel fest: Stefan Kutschke verlässt den FC Ingolstadt 04 und wird ab der kommenden Spielzeit wieder für seinen Jugendverein, ...

mehr...

Tinte trocken: Schanzer verpflichten Defensivspieler Calvin ...

Verstärkung für die Abwehrzentrale: Der FC Ingolstadt 04 sichert sich die Dienste von Calvin Brackelmann. Der 22-Jährige Innenverteidiger stand ...

mehr...

Mach’s gut, Fatih! Kaya unterschreibt bei VV St. Truiden

Nach sechs Jahren auf der Schanz verlässt Fatih Kaya den FC Ingolstadt 04 am Saisonende. Der Angreifer schließt sich dem belgischen Erstligisten VV ...

mehr...