„Derbysieg zum Jubeltag“: FCI-Mitglied Paul Zetzl feiert 100. Geburtstag

Paul Zetzl bekommt von Harald Schafbauer (Vorstandschaft FCI) ein Jubiläumstrikot.

„Derbysieg zum Jubeltag“: FCI-Mitglied Paul Zetzl feiert 100. Geburtstag

15. Dezember, 2019 09.00 Uhr

Als er in Ingolstadt das Licht der Welt erblickte, hatte der 1. Weltkrieg erst ein Jahr zuvor sein Ende gefunden und die heute fünftgrößte Stadt Bayerns zählte lediglich rund 30.000 Einwohner. Bei Beginn des 2. Weltkriegs war er volljährig und mit knapp 30 erlebte er kurz nach der Hochzeit mit seiner Frau Regina die Neugründung der Audi AG im Herzen Bayerns. Die Wende im Herbst 1989 erlebte er als fast 70-Jähriger. FCI-Mitglied Paul Zetzl, Jahrgang 1919, hat die Historie unserer Großstadt hautnahe miterlebt und geprägt. Wir gratulieren dem ältesten Mitglieder am heutigen Sonntag, den 15. Dezember zum 100. Geburtstag.

Logisch, dass Zetzl auch den Ingolstädter Fußball stets verfolgt hat. Der „Eisenbahner“ war selbst am Ball aktiv, zunächst beim VfB, später beim ESV Ingolstadt (Gründung 1953). Den FCI suchte man seinerzeit noch vergeblich auf der Landkarte, bis zu dessen Gründung sollte bekanntermaßen noch ein halbes Jahrhundert vergehen. Aber, auch klar, kaum war der neue Verein aus der Taufe gehoben, da trat das heutige Geburtstagskind schon bei.

Seit dem 1. Mai 2004 ist das Zetzl Mitglied bei den Schanzern und verfolgt bis heute die Spiele unserer Jungs vor dem Fernseher und ist über die Donaukurier-Lektüre stets auf dem Laufenden. Lange war Zetzl treuer Stadionbesucher, am Montagabend wird er vor der Mattscheibe seinem FCI die Daumen drücken. „Gegen die Münchner Löwen wünsche ich mir einen 2:0-Heimsieg“, sagt der rüstige Jubilar, der sein Arbeitsleben einst bei der Deutschen Bahn verbracht hat.

Am Liebsten verbringt er seine Zeit im Kreise der großen Familie (zwei Töchter, vier Enkel und drei Urenkel). Zetzl hat über viele Jahrzehnte hinweg leidenschaftlich Briefmarken und Schmetterlinge gesammelt.

Anlässlich seines 100.Geburtstag bekam Paul Zetzl von seinem Schwiegersohn Harald Schafbauer (erweiterter Vorstand des FC Ingolstadt 04 e.V) ein aktuelles Trikot mit der „100“ überreicht. Wir gratulieren herzlichst und wünschen ihm noch viele gesunde und glückliche Jahre mit FCI-Siegen auf der Schanz!