Die Schanzer
Die Schanzer
Die Schanzer

News

Hatten sichtlich Spaß an der Kletterwand: Unsere Jungschanzer im DAV Kletterzentrum. (Foto: FCI)

Jungschanzer im DAV Kletterzentrum Ingolstadt

Hoch hinaus: Unsere Jungschanzer aus der U 11 und U 12 erlebten eine ganz spezielle Trainingseinheiten im Ingolstädter Kletterzentrum des Deutschen Alpenvereins Sektion Ringsee. Die Idee, dass unser Nachwuchs sich nicht nur mit dem Ball am Fuß sportlich betätigt ist in unserer Ausbildung fest verankert und so freut sich der FC Ingolstadt 04 sehr über die Kooperation mit einem der größten Vereine Deutschlands (über 1,2 Millionen Mitglieder aufgeteilt in 358 Sektionen) und seiner Ingolstädter "Zweigstelle". Die Kids hatten großen Spaß und wir können allen Schanzern einen eigenen Besuch beim DAV Kletterzentrum nur ans Herz legen!

U 12 / U 11-Cheftrainer Dominique Herrmann über die etwas andere Einheit: "Wir sind ja dafür bekannt unsere Talente auch abseits des Platzes zu fördern, dazu gehört dieser multisportive Ansatz. Die Jungs hatten wirklich extrem viel Spaß und rein sportlich betrachtet ist es ein super Training. Der ganze Körper wird beansprucht und gleichzeitig die Koordination geschult. Wir waren allesamt richtig begeistert und freuen uns schon, mal wieder vorbeizukommen!"

Der pädagogische Leiter des NLZs Florian Kögler ergänzt: "Es war wirklich eine tolle Erfahrung für alle! Man muss sich beim Klettern mit eigenen Ängsten auseinandersetzen und lernt seine Stärken und Grenzen kennen. Es geht also auch darum, das Selbstbewusstsein zu steigern, sich zu unterstützen und an Herausforderungen zu wachsen."

Das moderne Kletterzentrum hat dabei verdammt viel zu bieten. Von Schnupperkursen bis hin zu echten Herausforderungen für Kletterprofis ist wirklich alles dabei. Selbst ein kleines Bistro gibt es vor Ort. 2005 startete der Bau der großen Halle und seither wurde und wird immer wieder umgebaut, modernisiert und optimiert. Der Bereich, indem sich unsere Jungschanzer unter Anleitung austoben durfte ist quasi brandneu. Einen Besuch ist das DAV Kletterzentrum also in jedem Fall wert und freuen uns schon auf die nächsten Besuche am Donauufer bei den Kletterern!

Wir haben für euch noch eine kleine Galerie mit Impressionen:
 

Weitere News

Kutschke und Co.: Fortsetzung des Individualtrainings im "Home-Office"

Die Profis des FC Ingolstadt 04 werden auch in den nächsten Tagen ihre individuellen Trainingspläne von zu Hause aus absolvieren. Ursprünglich war ...

mehr...

Schanzer Podcast - Episode 2: Tomas Oral aus dem "Home-Office"

Sein Comeback, seine Corona-Zeit, sein Captain: Beim Schanzer Podcast gibt unser neuer alter Chef-Trainer Tomas Oral überraschende Einblicke, spricht ...

mehr...

"Schanzer Dahoam" - Update zu aktuellen Maßnahmen der Schanzer

„Was morgen passiert, weiß keiner. Nicht mal wir.“ – So startet schon das Schanzer Manifest und so gestaltet sich die aktuelle Lage vielerorts durch ...

mehr...