Peter Jackwerth: FCI handelt verantwortungsvoll und solidarisch

Besorgt: Vereinsgründer Peter Jackwerth hofft, dass das normale Leben bald wieder stattfinden kann (Foto: Bösl / KBUMM).

Peter Jackwerth: FCI handelt verantwortungsvoll und solidarisch

02. April, 2020 09.00 Uhr

Nach wie vor dominiert der Corona-Virus die Schlagzeilen und vor allem auch das Tagesgeschehen. Auch bei den Schanzern versucht man im Rahmen von #SchanzerDahoam, einen Beitrag im Kampf gegen den Virus zu leisten. Für Vereinsvorstand Peter Jackwerth, der den FCI vor mittlerweile über 16 Jahren aus der Taufe gehoben hat, ebenfalls keine einfache Phase, wie er mit seinen Worten auf fci.de gesteht.

Liebe Schanzer,

Mittlerweile liegt unser Shut-Down auf den Trainingsanlagen des FC Ingolstadt 04 knapp zweieinhalb Wochen zurück, gut zehn Tage sind seit der Ausgangsbeschränkung in Bayern vergangen. Was vor uns liegt, kann derzeit keiner genau sagen. Daher möchte ich als Vorstandsvorsitzender unseres Vereins heute insbesondere unseren Mitgliedern, unseren Dauerkarteninhabern und auch unseren Partnern dafür danken, dass ihr uns angesichts dieser schwierigen Zeiten so bedingungslos die Treue haltet und den FCI unterstützt.

Es ist für uns alle sicherlich keine einfache Zeit und wir können tagtäglich den Medien entnehmen, wie groß die Sorgen der Vereine sowohl im Profi- als auch Amateursport um die existenzielle Zukunft sind. Aber: Im Moment steht die Gesundheit über allem, der Fußball als wichtiger Bestandteil der Gesellschaft rückt vorerst in den Hintergrund. Nun wollen wir alle unseren Beitrag leisten, damit wir die Corona-Krise überstehen und das normale Leben fortsetzen können.

Fakt ist: Die Zwangspause mitten im Wettbewerb wird an der Saison 2019/20 haften bleiben, egal, wann sie fortgesetzt bzw. gewertet wird. Ich persönlich finde es großartig, dass sich unsere Profis angesichts der aktuellen Situation dazu entschieden haben, weiterhin auf das gemeinsame Training auf dem Platz zu verzichten. Damit zeigt unsere Profimannschaft einmal mehr gesellschaftliche Verantwortung und handelt zugleich im Sinne der Solidarität. Schließlich haben aktuell sicherlich nur wenige Liga-Konkurrenten die Möglichkeit, zusammen zu trainieren.

Für den weiteren Jahresverlauf würde ich mir jedenfalls wünschen, dass unsere Jugend-, Frauen- und Herrenteams in eine vernünftige Saison 2020/21 starten können. Eine Saison, wie wir sie bisher kannten und schätzten. Ohne Ängste, ohne Unterbrechungen, mit einem kontinuierlichen Spielbetrieb. Ganz im Sinne des fairen Wettbewerbs und – auch das wäre natürlich ein Wunsch – bestenfalls schon bald wieder mit den Fans in den Stadien dieser Republik.

Liebe FCI-Anhänger und Unterstützer, danke für eure Vereinstreue auch in diesen schweren Zeiten. Haltet durch und vor allem, bleibt gesund!

Euer Peter Jackwerth