Niederlage für Schanzer Frauen

Niederlage für Schanzer Frauen

21. September, 2014 17.01 Uhr

Ingolstadt (JG)
In einer Regenschlacht müssen die Frauen des FC Ingolstadt 04  die erste Niederlage der Regionalliga hinnehmen. Der Favorit auf den Meistertitel die Eintracht aus Wetzlar konnte sich verdient mit 2:0 durchsetzen.
Der Gast aus Hessen übernahm auch sofort das Kommando auf dem Platz und hatte dann auch in der 8. Spielminute den ersten vielversprechenden Angriff. Aus dem Mittelfeld wurde der Ball nach außen zu Tania Rocha gespielt, diese schoss dann knapp am rechten Pfosten vorbei.
Nach 21.Spielminuten  auch der Führungstreffer für Wetzlar. Aus 25 Meter konnte Rebecca Konhäuser ungehindert abziehen und der Ball rauschte über Nicola Stadler hinweg an die Querlatte und dann ins Tor.
Auch im weiteren Spielverlauf gab es kaum Entlastung für die Schanzerinnen. Nach  30 Spielminuten gab es nach einem Foul Freistoß für den Gast. Dieser Ball von rechts in den Strafraum getreten fand wiederum die Torschützin als Abnehmer. Dieses Mal strich ihr Kopfball jedoch knapp am Pfosten vorbei ins Toraus.
Kurz vor dem Halbzeitpfiff die nächste gute Möglichkeit für Wetzlar. Ein Eckball von rechts wurde von Julia Christ knapp über das Gehäuse geköpft.  Hätte Rebecca Konhäuser nach einer Flanke von rechts mit dem Kopf genauer gezielt wäre dieses Spiel schon zur Halbzeit vorentschieden gewesen. Allerdings zum Glück für den Gastgeber strich ihr Kopfball am Tor vorbei ins aus.
Die Hoffnung dieses Spiel in der zweiten Halbzeit ausgeglichener zu gestalten erfüllte sich leider nicht, denn nach 49 Spielminuten die nächste gute Möglichkeit für den Favoriten. Nach einem langen Pass kam die Angreiferin vor der Torhüterin des FC Ingolstadt Nicola Stadler an den Ball und spitzelte diesen an ihr vorbei. Zum Glück ging dieser Ball auch um Haaresbreite am Tor vorbei.
Die Vorentscheidung aber dann nach 53 Spielminuten. Ein Abwurf vom Tor des FC I traf unglücklich eine Abwehrspielerin an der Hacke. Von dieser sprang der Ball genau vor die Füße der einschussbereiten Rebecca Konhäuser und diese konnte ohne Mühe ihren zweiten Treffer erzielen.
Der Rest des Spiels, war nachdem starker Regen eingesetzt hatte, eine wahre Regenschlacht und es entwickelte sich ein Spiel mit sehr vielen zufälligen Aktionen auf beiden Seiten. Ein Fehler einer Abwehrspielerin der Eintracht führte dann auch zur ersten Chance für das Heimteam. Renate Pieldner konnte alleine über außen in den Strafraum eindringen und die Torhüterin ausspielen. Sie zögerte jedoch dann zu lange um aus spitzem Winkel abzuschließen und schon waren die Verteidiger wieder zur Stelle und konnten klären.
Hätte Ramona Maier nach 72. Spielminuten etwas genauer gezielt wäre sogar noch eine spannende Schlussphase angestanden. Ihr Schuss aus 20 Meter konnte jedoch von M Frömbgen im Tor zur Ecke gelenkt werden. Diese verpuffte dann ohne Gefahr.
Als die Schiedsrichterin nach 90 Spielminuten abpfiff musste man leider auf Seiten des FC 04 verdient die erste Niederlage hinnehmen. Allerdings sind die Ziele beider Mannschaften auch verschiedene denn Wetzlar will in die 2. Bundesliga aufsteigen und die Schanzer Mädels möchten sich frühzeitig ins Mittelfeld absetzen. .
Am kommenden Sonntag führt die Reise zum nächsten Titel-Kandidaten des TSV Schwaben Augsburg.
 
FC Ingolstadt 04: Nicola Stadler, Stefanie Hamberger, Desiree Birkelbach, Anna Petz, Katharina Schmittmann, Simone Wagner, Ramona Maier, Sophie Westermeier (55 min. Julia Manier), Vanessa Haim, Mirlinda Lushi, Renate Pieldner (72 min. Johanna Appel),