Niederlage zu Orals Trainerdebüt: Schanzer verlieren gegen die Löwen mit 0:1

Niederlage zu Orals Trainerdebüt: Schanzer verlieren gegen die Löwen mit 0:1

18. November, 2011 19.59 Uhr

Ingolstadt, 18. November 2011 (KN) –  Das Liga-Debüt als Cheftrainer des FC Ingolstadt 04 hat sich Tomas Oral sicher anders vorgestellt. Am Freitagabend unterlagen die Schanzer vor 13.850 Zuschauern im oberbayerischen Derby dem TSV 1860 München mit 0:1. Die Oral-Elf begann engagiert, aber den einzigen Treffer vor der Pause erzielten die Gäste. In der 20. Minute war es Djordje Rakic, der die Mannschaft von Reiner Maurer in Führung brachte. Nach dem Seitenwechsel hatten die Donaustädter zwar mehr vom Spiel, aber Zwingendes gelang den Hausherren nicht.

Tomas Oral musste in seinem ersten Pflichtspiel als Trainer des FC Ingolstadt 04 auf Marino Biliskov (laboriert noch an einem Knochenmarködem am Sprunggelenk) und Moritz Hartmann (zog sich im Testspiel beim 1. FC Nürnberg am vergangenen Freitag eine Bänderdehnung am Knie zu) verzichten. Weiterhin nicht dabei: Die Langzeitverletzten Leo Haas und Kristoffer Andersen. Erstmals dafür im Kader des Zweitligateams war Karl-Heinz Lappe. Der Stürmer aus der U23 wurde für seine guten Leistungen in der Regionalliga Süd belohnt, er führt mit 15 Toren aus 17 Spielen die Torjägerliste an.

Auch in der Startelf gab es im Vergleich zum letzten Spiel der Schanzer beim Karlsruher SC fünf Veränderungen. Anstelle von Keeper Sascha Kirschstein hütete erneut Ramazan Özcan, der schon gegen den VfL Bochum und den MSV Duisburg auf dem Platz stand, das Tor der Donaustädter.

Andreas Schäfer erhielt auf der Position des linken Außenverteidigers den Vorzug vor Tobias Fink, Marvin Matip und David Pisot bildeten wieder die Innenverteidigung. Stefan Leitl, nach abgesessener Gelbsperre, übernahm eine defensivere Aufgabe und spielte gemeinsam mit Malte Metzelder auf der „Doppelsechs“. Fabian Gerber begann auf dem linken Flügel, Caiuby rückte in den Sturm. Neben dem Brasilianer begann Ahmed Akaichi im Angriff.

Edson Buddle, der von der Länderspielreise mit den USA gesund zurückgekehrt war, saß zunächst auf der Bank. Der 30-Jährige kam im Länderspiel in Frankreich (0:1) ab der 77. und beim 3:2 über Slowenien bis zur 78. Minute im Einsatz. Dabei traf er zur 1:0-Führung für die Klinsmann-Elf. Auch Moise Bambara, der sein Länderspieldebüt für Burkina Faso feierte, stand gegen die Münchener „Löwen“ nicht in der Startelf.

In der siebten Spielminute kamen die Schanzer zu ihrer ersten großen Chance, Andreas Buchner schickte Caiuby, doch dessen Schuss war zu ungenau und verfehlte das Tor von Gabor Kiraly. Die Donaustädter gingen bissig in die Zweikämpfe, in der neunten Minute sah Kapitän Stefan Leitl die sechste gelbe Karte der Saison. In der 15. Minute bremste Andreas Buchner den „Löwen“ Kevin Volland mit einem Foul, für den 26-Jährige war es die zweite Verwarnung in dieser Spielzeit. In der 27. Minute zeigte Schiedsrichter Robert Kampka auch Ahmed Akaichi „Gelb“.

In der 20. Minute passte Antonio Rukavina völlig unbedrängt aus dem rechten Halbfeld auf Djordje Rakic. Dieser zog vorbei an der Schanzer Innenverteidigung und traf aus etwa 13 Metern in das Tor von Ramazan Özcan. Dieser blieb chancenlos. Für den FC 04 war es bereits das 37. Gegentor in dieser Saison.

Nach einer halben Stunde hatte Andreas Buchner eine gute Chance nach Zuspiel von Fabian Gerber. Sein Schuß verfehlte das „Sechziger-Tor“ jedoch knapp. Der mitgelaufene Fabian Gerber hätte die bessere Position gehabt und mit einem Doppelpass wäre eventuell mehr drin gewesen. Benjamin Lauth hatte drei Minuten später schon fast das 0:2 auf dem Fuß. Nach einem langen Ball in den Strafraum des FC Ingolstadt 04 zog der Löwenkapitän ab. Ramazan Özcan wäre nicht mehr an das Leder gekommen, der Ball verfehlte sein Tor nur um wenige Zentimeter.

In der 36. Minute gab es die bislang beste Chance für die Gastgeber. Malte Metzelder spielte im gegnerischen Strafraum auf Caiuby. Dessen Drehschuss ging über die Latte des Münchener Tors. Kurz vor dem Halbzeitpfiff versuchte es der Brasilianer erneut. Aber auch sein Schuss aus etwa 25 Metern fand das Tor der Gäste nicht. Die letzte Möglichkeit der ersten Hälfte gehörte der Maurer-Elf: Kevin Volland zog aus geringer Distanz ab auf das kurze Eck, der Schanzer Keeper klärte zur Ecke.

Beide Teams kehrten unverändert auf den Platz zurück. Nach 50 Minuten: Leitl-Freistoß nach Foul an Fabian Gerber aus guter Position. Drei Schanzer steigen zum Kopfball, Kiraly faustet den Ball aus der Gefahrenzone.
Die Schanzer hatten zu Beginn der zweiten Hälfte zwar die besseren Möglichkeiten – die Gäste zeigten im Angriff nicht viel – doch blieben oft zu harmlos und um die tief stehenden Münchener zu bezwingen.

In der 65. Wechselte Tomas Oral zum ersten Mal. Für Fabian Gerber kam Edson Buddle, der neben Akaichi stürmte. Caiuby übernahm den linken Flügel. Der Eingewechselte machte auch gleich auf sich aufmerksam. Nach einer Flanke von Stefan Leitl versuchte es der US-Amerikaner mit einem Fallrückzieher aus 15 Metern. Der Ball ging etwa zwei Meter am Tor vorbei.

Der nächste Wechsel bei den Schanzern: Karl-Heinz Lappe gab in der 80. Minute sein Zweitligadebüt. Für ihn musste Ahmed Akaichi vom Platz. In der 83. Minute kam Moise Bambara für Andreas Buchner. In der 85. Spielminute sah Schiedsrichter Kampka ein Handspiel von David Pisot. Dafür gab es die vierte gelbe Karte für den FC Ingolstadt 04. Gute Gelegenheit kurz vor Schluss für die Gäste. Drei Minuten vor dem Ablauf der regulären Spielzeit flankte Volland auf Stefan Aigner. Der verfehlte den Kasten von Ramazan Özcan.

Im Gegenzug machte Edson Buddle Druck. Kai Bülow klärte zur Ecke. Spannende Schlussminuten begannen. Sowohl Volland (90.+1) als auch Matip (90.+3) hatten noch gute Chancen. Nach der Möglichkeit von Matip ertönte der Schlusspfiff.

Auch nach dem 15. Spieltag stehen die Schanzer am Tabellenende der 2. Liga, zum siebten Mal in Folge blieben die Ingolstädter sieglos. Und auch gegen die Münchener muss man weiter auf Dreier warten, im fünften Aufeinandertreffen war es die zweite Heimniederlage, die man einstecken musste.

Das letzte Auswärtsspiel der Hinrunde trägt der FC Ingolstadt 04 am folgenden Sonntag bei Energie Cottbus aus. Um 13.30 Uhr beginnt die Partie im Stadion der Freundschaft angepfiffen. Zum abschließenden Hinrunden-Heimspiel empfangen die Schanzer am Freitag, den 2.12.2011 Eintracht Braunschweig im Audi Sportpark.

Die Trainerstimmen:
Reiner Maurer:
„Das war ein typisches Derby mit strengeren Fouls. Das Spiel war geprägt von Kampf und Leidenschaft. Wir haben 90 Minuten Kampfbereitschaft gezeigt und deshalb verdient gewonnen. Ich bin sehr froh, dass wir das Derby gewonnen haben. Wir sind jetzt über die 20-Punkte-Marke.“

Tomas Oral: „Ich denke nicht, dass Sechziger verdient gewonnen hat. Das war eine unglückliche Niederlage für uns. Die Mannschaft hat viel Engagement und Leidenschaft gezeigt, hatte Schusspech am Ende. Wenn wir weiter so spielen, werden wir unsere Punkte einfahren.“


Die Mannschaftsaufstellungen
FC Ingolstadt 04:
Ramazan Özcan, Andreas Görlitz, David Pisot, Marvin Matip, Andreas Schäfer, Andreas Buchner, Malte Metzelder, Stefan Leitl (Moise Bambara, 83.), Fabian Gerber (Edson Buddle, 65.), Caiuby, Ahmed Akaichi (Karl-Heinz Lappe, 80.)
(Sascha Kirschstein (ETW), Manuel Hartmann, Romain Dedola, Tobias Fink)

TSV 1860 München: Gabor Kiraly, Antonio Rukavina, Christopher Schindler, Necat Aygün (Dominik Stahl, 68.), Arne Feick, Stefan Aigner, Kai Bülow, Daniel Bierofka, Djordje Rakic (Manuel Schäffler, 87.), Kevin Volland, Benjamin Lauth (Collin Benjamin, 67.)
(Timo Ochs (ETW), Stefan Buck, Sebastian Maier, Sandro Kaiser)

Schiedsrichter: Robert Kampka (Mainz)
Assistenten: Marcel Göpferich (Bretten-Bauerbach), Dominik Schaal (Tübingen), Matthias Jöllenbeck (Müllheim)

Tor: 0:1 Rakic (20.)

Karten: Gelb Leitl (9., Foulspiel), Gelb Buchner (15., Foulspiel), Gelb Akaichi (27., Foulspiel), Gelb Bierofka (42., Foulspiel), Gelb Feick (67., Foulspiel), Gelb Pisot (85., Handspiel), Gelb Kiraly (90., Unsportlichkeit)

Zuschauer: 13.850