Niederlage zum Saisonabschluss – FCI verliert gegen Köln

Niederlage zum Saisonabschluss – FCI verliert gegen Köln

19. Mai, 2013 15.27 Uhr

Im letzten Spiel der Saison 2012/2013 gegen den 1. FC Köln musste unser FCI eine 0:3 (0:0) Heimniederlage hinnehmen. Der emotionale Höhepunkt der Partie folgte allerdings erst nach dem Abpfiff: Nach sechs Jahren und 190 Spielen im Schanzer Trikot beendete Stefan Leitl seine Profikarriere beim FCI. Der 35-Jährige wird künftig als Jugendtrainer bei den Schanzern tätig sein.

Tomas Oral schickte im letzten Saisonspiel eine, im Vergleich zum Spiel bei Erzgebirge Aue, auf einer Position veränderte Startelf auf den Platz. Für Andre Mijatovic rückte Marino Biliskov, der sein Abschiedsspiel als Profifußballer gab, in die Mannschaft. Die erste Chance der Partie hatten die Gäste aus Köln. Ein Schuß von Sascha Bigalke ging in der zweiten Spielminute nur knapp über die Latte des Tors von Ramazan Özcan. Auf der anderen Seite sorgte Christian Eigler für Torgefahr: Nach einem Ball von Danny da Costa setzte er sich auf der rechten Seite durch, sein Torschuß verfehlte allerdings den linken Pfosten des Kölner Tors (5. Minute). Nach 14 Minuten rettete Geißbock-Keeper Thomas Kessler vor dem Rückstand. Caiuby zog im gegnerischen Strafraum ab, der Torhüter lenkte den strammen Schuß mit einer tollen Parade über die Latte und klärte somit zur Ecke. Zuvor zeigte auch unser Schlussmann sein Können und klärte bärenstark gegen Sascha Bigalke (11. Minute).

Und auch Pascal Groß scheiterte am Kölner Keeper. In der 25. Spielminute prüfte er Thomas Kessler mit einem Schuß aus etwa 20 Metern, der gegnerische Torhüter parierte sicher. Zuvor zeigte Caiuby seine Dribbel-Künste und lief im Alleingang vor das Kölner Tor. Der Abschlussverfehlte das Gehäuse jedoch knapp (21. Minute). Unsere Schanzer blieben im Vorwärtsgang. Nach einer halben Stunde brachte Ümit Korkmaz den Ball von Höhe der Grundlinie in den Strafraum auf Caiuby. Die Direktannahme des Brasilianers landete in den Armen von Thomas Kessler.

Gegen Ende der ersten Halbzeit verpassten auch Ümit Korkmaz (38. Minute) und Christian Eigler (39. Minute) die Chance auf den Führungstreffer und so blieb es beim torlosen Remis zur Pause. Nach dem Seitenwechsel gelang Daniel Royer, nach Hereingabe über rechts von Jonas Hector, ins rechte untere Toreck zum 1:0 für die Gäste (48. Minute). Nach dem Treffer drehten die Kölner weiter auf. In 57. Minute traf Christian Clemens aus halblinker Position den Pfosten des Tors von Ramazan Özcan. Tomas Oral reagierte auf den Rückstand mit einem Wechsel in der 60. Minute: Für Ümit Korkmaz kam mit Manuel Schäffler ein weiterer Stürmer auf den Platz.
In der 65. Minute rettete zum zweiten Mal das Aluminium für unseren FCI. In der 65. Minute traf Clemens die Latte des Schanzer Tors. Nach 73. Minuten kam Christoph Knasmüllner in die Partie. Er ersetzte Christian Eigler. Der Österreicher hatte mit seinem ersten Ballkontakt auch gleich die Chance zum Ausgleich. Seinen flachen Schuß aus rund zwölf Metern parierte Keeper Kessler glänzend. Der zweite Treffer der Partie fiel dann auf der anderen Seite: Bruno Nascimento kam nach einem abgeblockten Schuss von Jajalo zum Schuß und traf rechts ins Eck zum 2:0 für den 1.  Im eigenen FC Köln. Das dritte Tor der Partie folgte nur zwei Minuten darauf: Marino Biliskov foulte Anthony Ujah im eigenen Strafraum, Schiedsrichter Knut Kircher entschied auf Strafstoß. Der Gefoulte trat selbst an und verwandelte sicher zum Endstand von 3:0.
Nun geht es für die Schanzer Profis erst einmal in die Sommerpause. Trainingsauftakt für die kommende Saison ist am 11. Juni.

1. FC Köln:
Thomas Kessler – Miso Brecko, Dominic Maroh, Bruno Nascimento, Jonas Hector – Matthias Lehmann, Adam Matuschyk – Daniel Royer, Sascha Bigalke (73. Mato Jajalo), Christian Clemens (84. Tobias Strobl) – Anthony Ujah (79. Stefan Maierhofer)
(Timo Horn (ETW), Thomas Bröker, Christian Eichner)
FC Ingolstadt 04:
Ramazan Özcan – Danny da Costa, Marino Biliskov, Marvin Matip, Leon Jessen – Roger, Pascal Groß – Stefan Leitl, Ümit Korkmaz (60. Minute) Manuel Schäffler – Caiuby (85. Florian Heller), Christian Eigler (Christoph Knasmüllner
(Sascha Kirschstein (ETW), Andre Mijatovic, Moritz Hartmann, Karl-Heinz Lappe)

Tore:
0:1 Daniel Royer (48. Minute)
0:2 Bruno Nascimento (76. Minute)
0:3 Anthony Ujah (78. Minute, Foulelfmeter)

Schiedsrichter: Kircher (Rottenburg)

Assistenten: Schiffner (Konstanz), Lupp (Zossen), Kempter (Sauldorf)

Karten: gelb: Marino Biliskov

Zuschauer 12.520