Offensivspektakel in Luckenwalde: FCI im Härtetest 1:1

Tobias Levels gegen Simon Hedlund (Foto: Bösl / KBUMM).

Offensivspektakel in Luckenwalde: FCI im Härtetest 1:1

18. Januar, 2018 12.30 Uhr

Härtetest bestanden – Die Schanzer haben knapp eine Woche vor dem Pflichtspielstart gegen Sandhausen (Dienstag, 23. Februar um 20.30 Uhr im Audi Sportpark) einen vielversprechenden Abschluss der Vorbereitung hingelegt. In Luckenwalde gab es gegen Liga-Konkurrenten Union Berlin ein 1:1-Unentschieden. Beide Teams lieferten sich ein intensives Duell und boten Offensivfußball pur: Tormöglichkeiten waren reichlich vorhanden.

Einen ersten Warnschuss feuerte Almog Cohen nach knapp drei Minuten auf das Gehäuse von Schlussmann Daniel Mesenhöler, Sonny Kittel setzte kurze Zeit später nach und verfehlte knapp. Der FCI startete furios: Noch keine fünf Minuten waren vergangen, da spurtete Dario Lezcano alleine auf das Unioner Tor zu. Mesenhöler war einmal mehr zur Stelle und verhinderte den frühen Rückstand. Aber auch die Gastgeber setzten schnell ihre Duftmarke: Bei einem lupenreinen Konter fand Simon Hedlund den durchgestarteten Steven Skrzybski, doch Örjan Nyland war rechtzeitig herausgeeilt und vereitelte die Großchance (6.).

Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt boten beide Teams somit eine heiße Anfangsphase. Es ging weiter, Schlag auf Schlag: Nyland rettete waghalsig (13.), Lezcano konnte Mesenhöler nicht überwinden (14.), nachdem Kittel ihn hervorragend eingesetzt hatte. Der Schlussmann der Hauptstädter entwickelte sich mehr und mehr zum Albtraum für Lezcano: Auch seine spektakuläre Direktabnahme parierte der 22-Jährige (17.). Erst jetzt kam ein wenig Ruhe ins Spiel und beide Mannschaften hielten den Ball etwas länger in den eigenen Reihen. Am Tempofußball der Zweitliga-Konkurrenten hatten die rund 500 Zuschauer jedenfalls viel Freude. Fast eine halbe Stunde war rum, da tauchte Alfredo Morales in aussichtsreicher Position auf, verpasste aber den Abschluss. Kurz darauf brannte es lichterloh im Strafraum der Schanzer, doch Union vergab gleich drei Einschussmöglichkeiten am Stück – am Ende hielt Nyland das Spielgerät fest in den Händen. Ein Raunen ging nur kurz darauf erneut durchs Publikum. Diesmal fand eine messerscharfe Hereingabe von Tobias Levels direkt vor das Gehäuse der Berliner keinen Abnehmer. Lezcano hatte nur um Milimeter verpasst. Zuletzt fand Cohen in Mesenhöler erneut seinen Meister, auch der Gewaltschuss des Israelis fand den Weg nicht ins Tor (43.). So stand zum Pausenpfiff fest: In einer äußerst unterhaltsamen, ersten Halbzeit war das Resultat die größte Überraschungen: 0:0!

Die Schanzer starteten unverändert in den zweiten Abschnitt – Union brachte Hartel für Kreilach. Kapitän Matip löschte den ersten Brand, Skrzybski wäre wohl durchgewesen (57.). Stefan Leitl reagierte kurz darauf, es kam Thomas Pledl (58.) für den engagierten Takahiro Sekine, außerdem kam Stefan Kutschke für Lezcano. Erst einmal waren es aber die Unioner, die nach einer Stunde die Führung einmal mehr versäumten. Kurios: Die Berliner Sebastian Polter und Marcel Hartel standen sich in nicht ungefährlicher Position selbst im Weg (60.). Ein Kopfball nach Ecke stellte für Nyland kein Problem dar (65.). Für die letzten 20 Minuten kamen auch noch FCI-Urgestein Moritz Hartmann und Youngster Max Thalhammer aufs Feld. Akaki Gogia hatte dann wieder eine Großchance für die Gastgeber, doch der Ball rutschte ihm fünf Meter vor dem Tor über den „Schlappen“, Glück für die Schanzer. Auf der Gegenseite verfehlte der eingewechselte Robert Leipertz nur knapp (73.). Kurz darauf – irgendwie hatten sich die Zuschauer doch schon auf ein Torlos-Remis eingestellt, pfiff Florian Lechner Elfmeter – Paulo Otavio hatte den Ball vermeintlich an die Hand bekommen. Den Strafstoß verwandelte Skrzybski (76.). Mit dem Einsatz starken Schneefalls wurde das Spiel zunehmend zerfahren. Trotzdem kamen Pledl (79.) und Kutschke (84.) zu hochkarätigen Chancen – folgerichtig gelang der Ausgleich – und gleichzeitig der Endstand – durch Max Thalhammer nach einem Flachschuss von der Strafraumkante im Anschluss an einen Eckball (85.).

Trainer Stefan Leitl nach dem Spiel: „Alles in allem wirklich ein super Test für uns. Alle Spieler kamen zum Einsatz, wir haben eine Menge Chancen erspielt. An der Verwertung arbeiten wir noch. Und: Gerade im ersten Abschnitt ließen wir ein paar Umschaltaktionen der Unioner zu, das wird aber bis Dienstag noch besser werden.“

FCI: Nyland – Levels, Matip (78. Neumann), Wahl, Otavio – Cohen (75. Hartmann), Morales (70. Thalhammer), Träsch (75. Schröck) – Sekine (58. Pledl), Lezcano (58. Kutschke), Kittel (70. Leipertz)