Oral: „Jeder ist gefragt, an sein Limit zu gehen“

Hartes Ringen: Im Hinspiel entführten Paulo Otavio und Co. einen Punkt, führten allerdings auch schon 2:0 (Foto: Bösl / KBUMM).

Oral: „Jeder ist gefragt, an sein Limit zu gehen“

13. April, 2019 09.00 Uhr

Mit Schwung gehen die Schanzer in die bevorstehende Heimpartie gegen Holstein Kiel (Sonntag, 13.30 Uhr). Denn nach dem 4:2-Sieg in Duisburg sind Fans und Verein noch einmal zusammengerückt und fest entschlossen, im Abstiegskampf ein weiteres Ausrufezeichen zu setzen. „Wenn ich den Jungs in den paar Tagen jetzt zugesehen habe, bin ich komplett davon überzeugt, dass wir es schaffen können, gegen Kiel wieder einen Schritt zu machen“, sagt Tomas Oral im Vorfeld der Partie.

Bisherige Duelle
Am kommenden Wochenende kommt es zum sechsten Duell mit Holstein Kiel. Erstmals duellierte man sich in der Drittligasaison 2009/2010, in der die Schanzer am Ende den Wiederaufstieg in die zweite Liga schafften. Im Hinspiel trennten sich beide Teams mit einem 2:2-Unentschieden. Im Rückspiel sicherte sich der FCI durch einen spektakulären Freistoß-Treffer von Andreas „Zecke“ Neuendorf drei wichtige Punkte im Aufstiegsrennen. In der vergangenen Spielzeit entführte der FCI zunächst erneut einen Punkt (0:0) von der Ostsee an die Donau, ehe man im Rückspiel deutlich mit 1:5 unter die Räder kam. Nach einem zwischenzeitlichen 1:1 entschied Kiels damaliger Torjäger Marvin Duksch im zweiten Durchgang das Spiel nahezu im Alleingang (ein Tor, zwei Vorlagen) zu Gunsten der Gäste. Im Hinspiel der aktuellen Saison führte der FCI mit 2:0, musste sich am Ende jedoch mit einem 2:2-Remis begnügen. Man darf also gespannt sein, wie sich die Schanzer nun unter der Leitung von Trainer Tommy Oral schlagen werden.

Personal
Mergim Mavraj laboriert weiterhin an Rückenbeschwerden und kann nicht dabei sein. „Seine Rückenverletzung hat sich als schlimmer herausgestellt, als vermutet. Es wird daher noch ein wenig dauern“, so Oral. Lucas Galvao und Routinier Marvin Matip sind ebenfalls noch keine Option für den 29. Spieltag.In welchem Personal Oral seine Mannschaft bei seinem ersten Heimspiel nach rund sechs Jahren auf der Schanz aufs Feld schickt, ließ er offen: Fakt ist, dass mit Tobias Schröck, Freddy Ananou und auch dem jüngst angeschlagenen Benedikt Gimber drei Personalien wieder näher ans Team rücken Die Gäste müssen aufgrund von Sperren auf Stefan Thesker und Johannes van den Bergh verzichten.

Ausblick
Ex-Schanzer Hauke Wahl steht ein Wiedersehen mit Altbekannten an. Der 24-Jährige sagt im Vorfeld: „Wir müssen jetzt in der Crunchtime einfach unsere Hausaufgaben machen.“ Damit spielt der Defensivspieler auf den Kampf um Platz 3 an, bei dem die Störche auf jeden Fall ein Faktor sein wollen. Mit Blick auf den Besuch im Vorjahr – damals kam der FCI nach gutem Start mit 1:5 unter die Räder – ergänzt er: „Damals hat der FCI nur noch um die goldene Ananas gespielt. Am Sonntag kämpfen sie ums Überleben.“ Im Lager der Schanzer weiß man das nur zu gut: Sechs Spieltage vor Saisonende trennen uns fünf Zähler vom Relegationsplatz, „Ausrutscher“ sind daher nicht mehr erlaubt. Eine sehr kurze Zeit für den neuen Chef-Trainer Tomas Oral, das Wunder noch zu schaffen. „Ich nehme die Last aber gerne auf mich, den ich habe diese Aufgabe in vollster Überzeugung angetreten, dass wir es packen können“, so der 45-Jährige in der obligatorischen Pressekonferenz am Freitagnachmittag. Vor den Kielern hat man trotzdem den notwendigen Respekt: „Wir treffen auf einen Top-Gegner, der eine starke Saison spielt. Sie wollen vieles fußballerisch lösen und sind auf Tuchfühlung nach ganz oben. Das wir sehr schwer und es ist jeder gefragt, an sein Limit zu gehen.“ FCI-Mittelfeldrackerer Robin Krauße ließ schon vor wenigen Tagen verlauten: Wir standen im Hinspiel gegen Kiel lange gut, nur diesmal müssen wir so auftreten, wie wir es über weite Strecken gegen Duisburg getan haben. Diese Konsequenz werden wir bis zur letzten Sekunde zeigen!“

Schiedsrichter
Sören Storks wird die Begegnung leiten, die Schanzer kennen ihn vom ersten Spieltag (1:2 in Regensburg), als der Unparteiische für unseren Saisonauftakt beim Jahn eingeteilt war. Ihm zur Seite stehen Manuel Bergmann und Fabian Maibaum. Der vierte Offizielle heißt Nicolas Winter

Tageskassen
Die „Zamrückrunde“ geht in die Endphase, Kiel ist eines von lediglich noch drei verbleibenden Heimspielen. Wir freuen uns über euren Support, jeder ist gefragt: Wer sich kurzfristig noch für einen Besuch im Audi Sportpark entscheidet, kann auch am Spieltag noch Karten vor Ort erwerben. DIe Tageskassen öffnen um 11.30 Uhr.