Pauli-Akteur Fin Bartels: „FCI besser als Tabellenplatz“

Fin Bartels (links) greift FCI-Mittelfeldmann Almog Cohen an.

Pauli-Akteur Fin Bartels: „FCI besser als Tabellenplatz“

20. März, 2014 09.00 Uhr

Einmal mehr geht es für die Schanzer auf den Kiez (Samstag, 13 Uhr) – Dort erwartet die Mannschaft von Trainer Ralph Hasenhüttl ein hartes Stück Arbeit. fci.de sprach mit St. Paulis Supertechniker Fin Bartels vor dem Aufeinandertreffen.

fci.de: Hallo Fin, euer Sieg auf Düsseldorf brachte euch wichtige Zähler im Kampf um die Top-Platzierungen. Was war am Ende ausschlaggebend für den Auswärtserfolg?
Bartels: Wir haben leidenschaftlich gekämpft, uns in jeden Ball reingeworfen und standen hinten gut. Ich denke, das war das A und O. In den ersten zwanzig Minuten haben wir auch ganz guten Fußball gespielt und sind schließlich über Konter zum Erfolg gekommen.
fci.de: Du durftest erstmals als Kapitän ran – Ein besonderes Gefühl für dich? Und hängst du die Binde jetzt tatsächlich an den Nagel?
Bartels: Es wird nicht so oft vorkommen, dass so viele gleichzeitig ausfallen, die wahrscheinlich vor mir die Binde tragen würden. Man soll ja aufhören, wenn es am schönsten ist. Ungeschlagen als Kapitän kann man sicherlich Schluss machen. (lacht)
fci.de: Apropos Auswärts: Ingolstadt und St. Pauli vereint dieses Jahr die Eigenschaft, vor allem in der Fremde seine Zähler zu holen. Wodurch ergibt sich deiner Meinung nach dieser Trend?
Bartels: Gerade Auswärtsmannschaften stehen oft ein bisschen tiefer, stellen sich kompakt und dadurch tun sich die meisten Mannschaften ein bisschen schwerer, das Spiel selbst zu machen und sich auf engstem Raum Torchancen zu erarbeiten. Das ist immer ein bisschen einfacher, wenn man in Kontersituationen etwas mehr Platz hat.
fci.de: Dein Wechsel zu Werder Bremen in der neuen Spielzeit steht fest, wie sieht für dich der perfekte Abschied Mitte Mai aus?
Bartels: Es weiß ja jeder, wovon man träumt. So ein Aufstieg wäre natürlich ein Traum, aber das ist alles Zukunftsmusik. Träumen darf man, aber wir bleiben realistisch und schauen jetzt erst mal auf das nächste Heimspiel. Da gilt es dann zu punkten.
fci.de: In Ingolstadt gelang euch in der Hinrunde ein Sieg mit einem sehenswerten Treffer von dir. Was erwartest du für die Neuauflage am Samstag?
Bartels: Das wird ein schwieriges Spiel. Ich denke, Ingolstadt wird auch versuchen, etwas tiefer zu stehen als in einem Heimspiel. Und dadurch wird es für uns nicht ganz so einfach und vielleicht auch ein Geduldsspiel. Die Mannschaft ist besser, als es Tabellenplatz 13 aussagt. Da ist noch mehr Qualität vorhanden, deswegen wird es ein heißes Spiel. Ich bin trotzdem davon überzeugt, dass wir die Punkte bei uns behalten können.
fci.de: Abschließend, wenn auch mit dreiwöchiger Verspätung: Glückwunsch zum Nachwuchs!
Bartels: Vielen Dank!

Wer die Schanzer nach Hamburg begleiten will, findet alle notwendigen Infos bezüglich Busreise im Bereich „Fan“.