Pitch of the Year: Schanzer sichern sich den ersten Titel der Saison

Besser geht’s nicht: Der Rasenteppich des FC Ingolstadt 04 wird mit dem „Pitch of the Year Award“ prämiert (Foto: Bösl / KBUMM).

Pitch of the Year: Schanzer sichern sich den ersten Titel der Saison

10. August, 2021 15.00 Uhr

Der FC Ingolstadt 04 hat sich nicht nur im DFB-Pokal gegen den FC Erzgebirge Aue mit 2:1 durchsetzen können und ist damit in die zweite Runde eingezogen, sondern wurde auch mit dem „Pitch of the Year“-Award des DFB ausgezeichnet. Damit wurden die Schanzer rückwirkend für das beste Spielfeld 2020/21 in der dritten Liga ausgezeichnet. 

Den Preis nahmen in der Halbzeitpause des Pokal-Duells FCI-Geschäftsführer Manuel Sternisa, der ehemalige Abteilungsleiter des Greenkeeping, Henry Lipp, sowie dessen Nachfolger Matthias Gerneth entgegen. „Eine solche Auszeichnung ist für uns ein sehr schöner Erfolg und ein tolles Zeichen für die herausragende Arbeit unseres gesamten Greenkeeper-Teams“, so Manuel Sternisa. „Dahingehend bedanken wir uns herzlich bei unserem engen Partner, der Audi Events und Services GmbH, als verantwortlichem Vermieter unseres Stadions sowie ganz besonders bei dem langjährigen Abteilungsleiter Henry Lipp, der mittlerweile in Matthias Gerneth einen würdigen Nachfolger gefunden hat. Der stets optimale Rasen war sicher einer der Mosaiksteine für unsere großartige Heimbilanz in der dritten Liga und damit auch für unseren Aufstieg.“

Bereits im letzten Jahr wurden die Donaustädter ausgezeichnet – allerdings mit der Silbermedaille. Die Trophäe selbst räumte zuvor die SpVgg Unterhaching ab. Damit bleibt der Pokal zwei Jahre in Folge in Bayern beheimatet.

Das Spielfeld und seine Beschaffenheit gehören zu den wichtigsten Aspekten des Fußballs. Die Qualität der Plätze sagt daher in der Regel einiges über die Qualität einer Liga aus. Um diese Entwicklung weiter zu befördern, hat der DFB ein Drei-Säulen-Konzept zur Aufrechterhaltung und Verbesserung der Spielfeldqualität eingeführt.

Drei-Säulen-Konzept für Verbesserung der Qualität

Säule eins umfasst ein von den Klubs einzureichendes Handlungskonzept für witterungsbedingte Ereignisse. Als Grundlage und Hilfestellung wird den Klubs hierfür ein Muster-Handlungskonzept zur Verfügung gestellt. Zweite Säule sind in Zusammenarbeit mit der DFL Treffen und Schulungen der Greenkeeper aus den deutschen Profiligen. Daran nahmen im vergangenen Jahr erstmals auch die Drittligisten teil.

Die dritte Säule ist das so genannte „Greenkeeping-Tool“ – und dieses ist maßgeblich für die Auszeichnung Pitch of the Year. Über das Greenkeeping-Tool werden die Rasenflächen nach jedem Spiel durch die Teammanager der Klubs und durch die Schiedsrichter*innen mit einem Punktesystem bewertet, das von eins bis zehn reicht.

Die Punkteskala:
9/10 Punkte: exzellent
7/8: gut
5/6: durchschnittlich
3/4: schlecht
1/2: sehr schlecht

Aus den Einzelbewertungen der Teammanager aller Drittligisten und der eingesetzten Schiedsrichter*innen ergibt sich in der 3. Liga die Gesamttabelle für den Pitch of the Year.