Premiere im siebten Duell? Die Matchfacts zur Hoffenheim-Partie

Mit vollem Einsatz gegen die TSG Hoffenheim: Marvin Matip & Pascal Groß. (Foto: Bösl/KBUMM)

Premiere im siebten Duell? Die Matchfacts zur Hoffenheim-Partie

02. März, 2017 15.00 Uhr

Der FC Ingolstadt 04 will im siebten Aufeinandertreffen mit der TSG 1899 Hoffenheim erstmals siegreich vom Platz gehen. In der bisherigen Bilanz stehen auf Seiten der Schanzer zwei Unentschieden und vier Niederlagen zu Buche. Das soll sich am Samstag ändern – Anpfiff in der WIRSOL Rhein-Neckar-Arena ist um 15.30 Uhr. Wir haben alle Zahlen, Fakten und Hintergründe zur Partie für euch in den Matchfacts zusammengestellt!
Standardkönige: Der FCI erzielte 63% seiner Tore nach ruhenden Bällen – anteiliger Ligahöchstwert. Zwölf Tore nach Standards erzielte sonst nur Mainz, Hoffenheim folgt auf Rang drei mit elf Treffern.

Hoffenheim kassierte erst zwei Saisonniederlagen, teilte aber bereits elfmal die Punkte – Ligahöchstwert und eingestellter Saisonrekord für die TSG in der Bundesliga.

Die Kraichgauer sind als einer von vier Bundesligisten zu Hause noch unbesiegt (sechs Siege, fünf Remis), das war Frankfurt bis zum Aufeinandertreffen mit dem FCI vor zwei Wochen allerdings auch. Seit Nagelsmanns Amtsübernahme verlor die TSG in Sinsheim nur ein einziges Bundesligaspiel – mit 1:4 gegen Schalke am 34. Spieltag 2015/16.

1899 lag in 17 der 22 Bundesliga-Spiele in Führung (nur Bayern, 19-mal), verschenkte aber bereits 18 Punkte – Ligahöchstwert.

Konzentration bis zum Abpfiff! Die Schanzer kassierten ligaweit die meisten Gegentore in der Schlussviertelstunde (13, wie der HSV). Fünf Punkte verlor die Elf von Maik Walpurgis durch Gegentreffer nach der 80. Minute, Höchstwert mit Wolfsburg.

Hoffenheim hat die torgefährlichste Bank der Liga: Die TSG erzielte elf Treffer durch Einwechselspieler – darunter die letzten 5 Heimtore.

Sandro Wagner ist erstmals im Hoffenheimer Trikot in drei Bundesliga-Spielen hintereinander ohne Torerfolg. Er traf zuletzt beim 2:0-Sieg in Augsburg im Januar.

Lukas Hinterseer könnte in Sinsheim sein 50. BL-Spiel bestreiten (alle im Trikot des FCI). Er wäre dann der fünfte Akteur, der für unsere Schanzer auf diese Anzahl kommt.

Zeit für eine Premiere: Der FC Ingolstadt und die TSG 1899 Hoffenheim trafen in sechs Pflichtspielen aufeinander. Dabei blieben unsere Schanzer bisher sieglos (zwei Remis und vier Niederlagen).

Seitenwechsel: Benjamin Hübner war von 2014 bis 2016 für den FCI im Einsatz und feierte den Bundesliga-Aufstieg (31 Zweitligaspiele) sowie in der vergangenen Saison den souveränen Klassenerhalt (30 Bundesliga-Spiele).