Punkteteilung zum Saisonauftakt für Frauen des FCI

Jubel über das erste Saisontor von Mirlinda Lushi (Foto:Florian Staron)

Punkteteilung zum Saisonauftakt für Frauen des FCI

07. September, 2014 16.49 Uhr

Ingolstadt
In einem temporeichen Spiel trennen sich zum Saisonauftakt die Frauen des FC Ingolstadt und der Eintracht aus Frankfurt mit einem leistungsgerechten 1: 1 Unendschieden. Den Treffer zur zwischenzeitlichen Führung erzielte für den FC I Mirlinda Lushi.
Von Beginn an übernahm nach Anpfiff die Mannschaft von Ingolstadt das Kommando und drückte mächtig aufs Tempo. So konnten sie sich auch ein klares Übergewicht erspielen und auch Torchancen herausspielen. Die erste sehr gute hatte dann Neuzugang Sophie Westermeier die von links in den Strafraum eindrang. Ihr Torschuss konnte von der Torhüterin von Frankfurt Lisa Marie Raiß zur Ecke abgewehrt werden. Nach 23 Spielminuten hatten dann die zahlreichen Anhänger der Schanzer Mädels den Torschrei auf den Lippen. Renate Pieldner trat mit einem Freistoß aus 25 an, der scharf getretene Ball sprang aber leider von der Latte ins Feld zurück und konnte dann geklärt werden.
Die erste gute Tormöglichkeit für den Gast in der 30. Spielminute. Eine Angreiferin konnte im letzten Moment noch gemeinsam von Anna Petz und Nicola Stadler am Torschuss gehindert werden .Nach 40 Minuten die nächste vielversprechende Aktion für Ingolstadt, Mirlinda Lushi spielte einen Ball in den Lauf von Renate Pieldner. Ihr Schuss halbrechts vorm Tor abgegeben war jedoch kein Problem für die Torhüterin aus Frankfurt.
Mit dem torlosen Unentschieden wurden dann die Seiten gewechselt und man konnte auf Seiten der Ingolstädterinnen nur bemängeln das für den betriebenen Aufwand an Tempo und den guten Torchancen zu wenig Ertrag stand.
Mit einem Paukenschlag begann dann der zweite Spielabschnitt. Vanessa Haim wurde kurz vor dem Strafraum gefoult und die gute Schiedsrichterin Stefanie Künneke pfiff richtigerweise Freistoß für den FC Ingolstadt. Mit dem dann direkt verwandelten Freistoß konnte sich Mirlinda Lushi als erste Torschützin in der Regionalliga in die Geschichtsbücher der Frauenabteilung eintragen.
Im weiteren Spielverlauf zollten dann allerdings die Frauen dem hohen Tempo der ersten Halbzeit Tribut und die Eintracht übernahm immer mehr das Kommando auf dem Platz. Den Ausgleich auf dem Fuß hatte dann in der 55 Spielminute Juliana Franke die  an der glänzend reagierenden Nicola Stadler im  Gehäuse der Ingolstädter scheiterte.  Nach 61 Spielminuten war es dann soweit, konnte Simone Wagner noch vor der Einschussbereiten Angreiferin klären, kam der abprallenden Ball zu Rosalie Sima. Diese zog beherzt aus 30 Metern ab und er Ball schlug unter der Querlatte zum inzwischen verdienten 1:1 im Gehäuse ein.
In  der Schlussphase hatte dann Frankfurt sogar noch den Siegtreffer auf den Fuß allerdings konnte auch diesen Ball Nicola Stadler aus kurzer Entfernung per Fußabwehr klären. Die letzte Möglichkeit dann aber wieder auf Seiten der Heimmannschaft. Renate Pieldner zog aus 20 Metern ab und die Torhüterin konnte den Ball mit Mühe festhalten. Kurz danach wurde das erste Regionalligaspiel der Frauen des FC I abgepfiffen und es stand ein leistungsgerechtes Unentschieden auf der Anzeigetafel.
Besonders in der ersten Halbzeit hat die junge Mannschaft des FC Ingolstadt ein sehr gutes Spiel gezeigt und auch den zahlreichen Zuschauern gezeigt welches Niveau in der dritthöchsten Liga gespielt wird. Nach diesem Punktgewinn geht am Sonntag die Reise nach Baden Württemberg. Um 14 Uhr trifft man dann auf den FV Löchgau. Auch dieses Jahr ist wieder zu allen Spielen der Fupa Liveticker gestartet und ihr könnt alle Spiele an diesem mitverfolgen.
 
Aufstellung FC Ingolstadt 04: Nicola Stadler, Stefanie Hamberger, Desiree Birkelbach, Katharina Schmittmann, Anna Petz( 74 min. Lisa Schubert),, Simone Wagner, Sophie Westermeier, Mirlinda Lushi (65 min. Lisa Semmler), Julia Manier (46 min. Johanna Appel),, Vanessa Haim (70 min. Ramona Seidel),, Renate Pieldner,