Punktgewinn im Heimspiel gegen den Tabellenprimus

Punktgewinn im Heimspiel gegen den Tabellenprimus

12. April, 2013 18.31 Uhr

Unsere Schanzer erspielten sich im Heimspiel gegen den Tabellenführer Hertha BSC Berlin ein verdientes 1:1. Der FCI dominierte die erste Spielhälfte, ging folgerichtig in der 14. Spielminute durch Caiuby in Führung. Im Anschluss verpasste es das Team von Tomas Oral die Führung weiter auszubauen und so musste man in der 63. Minute den Ausgleich durch Änis Ben-Hatira hinnehmen.

Im Spiel gegen Hertha BSC Berlin änderte Tomas Oral die Startelf des FCI im Vergleich zur Partie gegen den VfR Aalen auf zwei Positionen: Der wiedergenesene Ramazan Özcan kehrte in das Schanzer Tor zurück und auch Kapitän Stefan Leitl rückte wieder in die Startelf. Er übernahm den Part von Pascal Groß auf der „Doppelsechs“.

Bei schönstem Fußballwetter pfiff Schiedsrichter Frank Willenborg die Abendbegegnung an, unsere Schanzer zeigten sich von Beginn an hochmotiviert und stellte sich mutig dem Tabellenführer entgegen. Torszenen blieben bis zur 14. Minute aus, ehe Marvin Matip den Ball über die rechte Seite in den Strafraum der Hertha brachte. Dort war Caiuby schneller als Christoph Janker und verwandelte mit einem Schuss unter die Latte zur 1:0 Führung für unseren FCI.

Mit der Führung im Rücken drehten die Schanzer erst richtig auf und erarbeiteten sich zahlreiche Möglichkeiten. In der 21. Minute verpasste Ümit Korkmaz knapp das 2:0. Moritz Hartmann brachte eine Flanke über rechts und der Österreicher ließ zwei Herthaner stehen, nahm die Hereingabe von Hartmann direkt und verfehlte das Tor des Tabellenführers aus der Hauptstadt nur knapp.

Dieses Bild zeigte sich auch die verbleibenden Minuten der ersten Spielhälfte. Die Schanzer ließen kaum Chancen zu, einzig Ramos strahlte nach 41 Minuten Torgefahr aus. Nach genialem Ronny-Zuspiel landete sein Schuss im Toraus. Der FC Ingolstadt 04 stand in der kompletten ersten Halbzeit sehr kompakt und schaltete schnell nach vorne um, wurde so immer wieder gefährlich. Das Team von Tomas Oral überzeugte auch in den Zweikämpfen und lieferte eine rundum tolle Leistung gegen den Ligaprimus ab.

Auch nach dem Seitenwechsel ging es schwungvoll weiter. Gleich in der 47. Minute hatte unser FCI die erste Möglichkeit durch Moritz Hartmann, der einen Fehlpass in den Reihen der Hertha eiskalt ausnutzte. Bedrängt von Fabian Lustenberger konnte unser „Bomber“ jedoch nichts Zählbares aus der Situation schlagen. Die nächste hochkarätige Möglichkeit folgte in der 55. Minute: Danny da Costa brachte den Ball von Höhe der Torauslinie vor das Tor von Thomas Kraft, Moritz Hartmann scheiterte aus kurzer Distanz und vergab das 2:0 für den FCI.

In der 57. Minute brachte Gästetrainer Jos Luhukay mit Lasogga und Allagui gleich zwei zusätzliche Offensivkräfte, bei den Hauptstädtern standen die Zeichen nun auf bedingungslose Offensive. Und das zahlte sich aus: Der eingewechselte Pierre-Michel Lasogga einen Kopfball auf Änis Ben-Hatira, der zum 1:1 Ausgleich ins kurze Eck traf (63.). Die Gäste wurden nach dem Tor immer stärker, machte ordentlich Druck auf das Schanzer Tor. Doch der FCI gab sich nicht geschlagen, versuchte über Konter gefährlich zu werden. In der 69. Minute „zauberte“ Ümit Korkmaz, marschierte mit einem Solo an zahlreichen Gegenspieler vor das Tor der Herthaner. Florian Heller verpasste das Zuspiel des Flügelflitzers, die Abwehr der Gäste klärte sicher.

Für den Schlussspurt reagierte Tomas Oral mit zwei frischen Kräften (72.): Für Moritz Hartmann kam Pascal Groß, der für Stefan Leitl den Platz neben Marvin Matip in der „Doppelsechs“ übernahm. Der Schanzer Kapitän orientierte sich im zentralen Mittelfeld, hinter Caiuby, der einzigen Spitze. Anstelle von Florian Heller beendete Alper Uludag die Partie.

Der dritte Wechsel beim FC Ingolstadt 04 folgte in der 80 Minute. Für den angeschlagenen Ümit Korkmaz kam Manuel Schäffler ins Spiel. Es bliebt hochspannend, bis zuletzt gaben beide Teams nicht auf und versuchten den Siegtreffer zu erzielen. Doch auch nach 90 Minuten und den anschließenden zwei Minuten Nachspielzeit blieb es beim Remis und dem Punktgewinn für den FCI. Mit dem Unentschieden verpasste Hertha die Chance noch an diesem Spieltag aufzusteigen.
Für unseren FCI geht es am 30 Spieltag zum Donauderby nach Regensburg, Anpfiff im Jahn Stadion ist am Freitag, den 19. April um 18.00 Uhr. Infos zu Tickets und Fanbussen finden Sie unter fcingolstadt.de/fan/news/

FC Ingolstadt 04:
Ramazan Özcan – Danny da Costa, Andre Mijatovic, Ralph Gunesch, Leon Jessen – Marvin Matip, Stefan Leitl– Florian Heller (72. Alper Uludag), Ümit Korkmaz (80. Manuel Schäffler) – Caiuby, Moritz Hartmann (72. Pascal Groß)
(Sascha Kirschstein (ETW), Marino Biliskov, , Jose Alex Ikeng, Ilian Micanski)

Hertha BSC Berlin:
Thomas Kraft – Christoph Janker (57. Sami Allagui), Fabian Lustenberger, John Anthony Brooks, Fabian Holland – Peer Kluge (57. Pierre-Michel Lasogga), Alfredo Morales – Marcel Ndjeng, Ronny, Änis Ben-Hatira – Vasques Ramos (84. Sandro Wagner)
(Sascha Burchert (ETW), Maik Franz, Roman Hubnik, Nico Schulz)

Schiedsrichter:
Frank Willenborg (Osnabrück)
Assistenten: Sven Jablonski (Bremen), Dirk Wijnen (Hannover), Matthias Jöllenbeck (Freiburg)

Karten:
gelb: Marcel Ndjeng (27. Minute), Fabian Holland (89. Minute); Stefan Leitl (37. Minute), Florian Heller (43. Minute)

Tore:
1:0 Caiuby (14. Minute)
1:1 Änis Ben-Hatira (63. Minute)

Zuschauer: 9.167