Quarantäne beim KFC – Spiel in Uerdingen abgesetzt

Der Ball ruht vorerst für die Schanzer. (Foto: FCI)

Quarantäne beim KFC – Spiel in Uerdingen abgesetzt

23. Januar, 2021 15.00 Uhr

Irgendwie hatten sich die Zeichen ja schon verdichtet: Unabhängig von der „Stadionthematik“ beim Gastgeber ist die für Sonntag geplante Partie zwischen dem KFC Uerdingen und dem FC Ingolstadt 04 in der 3. Liga abgesagt worden. Die Uerdinger Mannschaft befindet sich aktuell in Quarantäne. Die Absage durch den DFB erfolgte auf offiziellen Antrag des KFC. Die spielleitende Stelle des Verbandes hat ihre Entscheidung auf Grundlage von Paragraf 15 der Durchführungsbestimmungen zur DFB-Spielordnung in Abstimmung mit dem zuständigen Gesundheitsamt der Stadt Krefeld getroffen. Darüber hinaus kam es bei den Testungen der Schanzer leider ebenfalls zu positiven Fällen, diesbezüglich stehen wir bereits in Kontakt zum örtlichen Gesundheitsamt. Wann der FCI und der KFC den 20. Spieltag nachholen werden, ist noch offen.

Die regelmäßigen Covid-19-Testungen, die das Hygienekonzept der Task Force Sportmedizin/Sonderspielbetrieb des DFB und der DFL vorschreibt, haben in dieser Woche zwei positive Befunde beim KFC Uerdingen ergeben. Das zuständige Gesundheitsamt hat daraufhin zunächst eine häusliche Quarantäne bis zum 3. Februar für das komplette Team des Drittligisten angeordnet. Eine Austragung des Spiels am Sonntag ist damit unmöglich. Beide Klubs wurden über die Absage vorab informiert, ein Nachholtermin für die Partie des 20. Spieltags steht noch nicht fest.

Auch bei den Schanzern sind im Rahmen der jüngsten Testreihe positive Fälle aufgetreten. Geschäftsführer Manuel Sternisa: „Aufgrund der Einhaltung aller Hygieneanforderungen sind wir sehr überrascht über die Resultate und setzten nun alles daran, mögliche Ursachen aufzuklären. Wir stehen daher und bezüglich des weiteren Vorgehens in engem Austausch mit dem Gesundheitsamt.“ Noch am Mittwoch hatte die Testreihe ausschließlich negative Befunde ergeben. Inwieweit die Austragung des Heimspiels gegen den Halleschen FC (Mittwoch, 27. Januar, 19 Uhr) nun gefährdet ist, lässt sich aktuell nicht abschätzen.