Ralph Gunesch feiert „Segel-Premiere“

Ralph Gunesch mit den ERC-Sportlern und der Skipperin (Foto: Audi).

Ralph Gunesch feiert „Segel-Premiere“

26. Juni, 2014 08.30 Uhr

Mit dem Audi ultra Cup, einer eigenen Regatta auf der Kieler Förde, hat Audi für einen Höhepunkt der Kieler Woche abseits der offiziellen Wettfahrten gesorgt. Und: Der Fussballclub Ingolstadt war mit Abwehrroutinier Ralph Gunesch vertreten. Zusammen mit zahlreichen, prominenten Gästen lieferte sich der 30-Jährige auf baugleichen B/one-Booten einen spannenden Wettkampf. Gunesch: „Es war für mich interessant, so viele Sportler aus anderen Disziplin zu treffen. Die Welt des Segelns war komplettes Neuland für mich – Ich konnte tolle Eindrücke gewinnen und bin völlig begeistert von der Geschichte.“

Als Partner der Kieler Woche bietet Audi nicht nur an Land Action, sondern geht auch selbst aufs Wasser: Die Marke lud für den Audi ultra Cup erneut prominente Gäste aus der Audi-Familie in den Norden. Sieger und damit Nachfolger des zweimaligen DTM-Meisters Timo Scheider wurde Tom Kristensen mit Unterstützung von Markus Siebrecht, Leiter Marketing Deutschland der AUDI AG, Robby Pyttel vom Audi-Windkanal sowie Skipper Malte Kamrath aus dem Audi Sailing Team Germany.

Die Konkurrenz war bunt gemischt: In diesem Jahr kämpfte neben Kai Pflaume unter anderem Moderatorenkollegin Nova Meierhenrich, Skispringer Andreas Wank, Langläuferin Claudia Nystad, Judoka Ole Bischof, Ski-Crosserin Heidi Zacher, Björn Barta und Patrick Köppchen vom deutschen Eishockey-Meister ERC Ingolstadt auch ein Schanzer um den Sieg. Unser Verteidiger Ralph Gunesch zusammen mit den Kuven-Cracks an Bord.

Ausgetragen wurde der Audi ultra Cup mit sechs baugleichen B/one-Booten, die jeweils mit zwei Prominenten und einem Profisegler besetzt waren. Auf den sieben Meter langen Schiffen waren die Gäste vollwertige Crewmitglieder und erlebten hautnah die Faszination des Segelsports. „Perfektes Teamwork, Konzentration in jeder Sekunde und präzise Technik – Motorsport und Segeln haben viel gemeinsam“, erklärte Kristensen, der vor gut zwei Wochen beim Audi-Doppelsieg in Le Mans auf dem Podium gefeiert hatte. „Die Atmosphäre in Kiel war beeindruckend.“

Die Kieler Woche geht am Sonntag zu Ende. Audi ist seit 2010 Premiumpartner der weltweit größten Segelveranstaltung. Neben Aktionen für Zuschauer und Segler stattet die Marke auch den Trailer- und Shuttleservice aus und präsentiert den Sender „Kieler Woche TV powered by Audi“. Als Partner des Audi Sailing Team Germany unterstützt Audi die Deutsche Segel-Nationalmannschaft auf dem Weg an die Weltspitze.