Rambo: „Am Samstag geht es wieder bei Null los“

Zum dritten Mal zu Gast bei Radio Galaxy: Ramazan Özcan.

Rambo: „Am Samstag geht es wieder bei Null los“

28. November, 2013 08.50 Uhr

Torhütern und Linksaußen haben einen „an der Klatsche“, besagt ein Fußballsprichwort. Unser Schlussmann Ramazan Özcan (29) hat bei seinem jüngsten Galaxy-Auftritt einmal mehr bewiesen, dass das maximal für die 90 Minuten am Rasen gilt. Im Interview zeigte sich der Nationalspieler Österreichs so, wie ihn die Fans gerne haben: Sachlich, klar, ehrgeizig und stets angereichert mit einer Prise Humor.

Hallo Ramazan! Bei dir steht zuletzt die „Null“, und das trotz reger Beschäftigung für dich. Da ist man als Keeper sicherlich mächtig stolz, oder?

Özcan: Natürlich, jeder Torwart ist froh, wenn er „zu Null“ spielt. Aber da gehören natürlich viel mehr Leute dazu – Die Mannschaft, sowohl die spielenden als auch die, die nicht dabei sind, das Trainerteam, der Betreuerstab, natürlich die Fans, und so weiter… Das Lob gilt es also, unbedingt weiterzugeben.

Du stehst dennoch sehr unter Druck – Wenn ein Torwart einen Fehler macht, ist es schlimmer, als wenn einem Feldspieler ein Schnitzer unterläuft…

Özcan: Wenn der Keeper einen Fehler macht, ist der Ball zu 90 Prozent drin, das ist so. Aber ok, ich bin selber schuld. Schließlich habe ich mir die Position einst rausgesucht…

Wie kam es denn dazu?

Özcan: Ich war eigentlich Stürmer, aber schlicht und ehrlich zu faul zum Laufen! Also habe ich geschaut: Wo muss ich am wenigsten Laufen? Ich bin noch heute sehr zufrieden mit meiner Entscheidung.

Die Schanzer sind auf Kurs – Auch der Tabellenführer konnte euch nicht stoppen….

Özcan:
Aber: Wir haben immer noch nichts erreicht, sind nach wie vor in der Gefahrenzone. Am Samstag geht es schon weiter, das Spiel beginnt wieder bei Null.

Was erwartest du dir vom Spiel gegen Sandhausen am Samstag im Audi Sportpark?

Özcan:
Hoffentlich einen Erfolg mit der Unterstützung von vielen Fans. In Köln haben uns einige hundert begleitet, wir haben viele durch die jüngsten Spiele wieder begeistern können. So darf es weitergehen…

Vielen Dank, Rambo!

Weiter geht`s auf der Galaxy-Frequenz am nächsten Mittwoch – Dann ist wieder ein FCI-Vertreter ab 18.10 Uhr zu Gast!
Jetzt noch Online-Tickets sichern: http://fci.de/FCI_SVS_Tickets