Remis An der Alten Försterei

Remis An der Alten Försterei

16. Februar, 2013 14.56 Uhr

Mit einem 1:1 (0:0) Unentschieden entführen die Schanzer einen Punkt aus Berlin, doch am 22. Spieltag wäre bei den „Eisernen“mehr für unseren FCI drin gewesen. Nach dem Führungstreffer von Florian Heller in der 66. Minute gelang Adam Nemec kurz vor Schluss der Ausgleich. In der Nachspielzeit hätten die Schanzer mit einem Strafstoß den Auswärtssieg perfekt machen können, doch Ilian Micanski traf nur die Latte.

Das Verletzungspech der letzten Wochen setzte sich bei den Schanzern auch vor dem Spiel gegen Union Berlin fort: Zu Malte Metzelder (Knie), Ümit Korkmaz (Blinddarm), Jose Alex Ikeng (Knie), Manuel Schäffler (Innenband) und Christian Eigler (Meniskus) reihte sich nun auch Innenverteidiger Marino Biliskov mit Rückenproblemen in die Verletztenliste ein. Zudem musste Tomas Oral auf den gelb-rot gesperrten Caiuby und den rot gesperrten Stefan Leitl verzichten. Der Schanzer Kapitän wird auch in den kommenden zwei Spielen gegen Dynamo Dresden und TSV 1860 München fehlen. Gute Nachrichten gab es hingegen von Andreas Buchner. Der FCI-Publikumsliebling war erstmals nach seinem Kreuzbandriss wieder im Kader. Mit Marvin Matip (Innenverteidigung), Danny da Costa (rechter Verteidiger) und Alper Uludag (linke Außenbahn) startete unser FCI also mit einer –im Vergleich zum letzten Heimspiel gegen den SC Paderborn – auf drei Positionen veränderten Startelf.

Den ersten Angriff der Partie fuhr Union Berlin: Patrick Zoundi köpfte den Ball in der ersten Spielminute knapp am rechten Pfosten des FCI-Tors vorbei. Die Antwort gaben die Schanzer drei Minuten später, Moritz Hartmann verpasste nur knapp eine Hereingabe über rechts von Danny da Costa. In der neunten Minute klärte Union-Keeper Haas zur Ecke. Zuvor war Florian Heller, nach Flanke von Andreas Schäfer, aus kurzer Distanz zum Torschuss gekommen.

Die Schanzer standen hinten sicher, unterbanden früh alle Offensivbemühungen der Hausherren und kombinierten sich immer wieder in den gegnerischen Sechzehner. Zählbares kam aber nicht heraus. In der 36. Minute gab es Aufregung im Strafraum von Union Berlin. Florian Heller fiel im gegnerischen Sechzehnmeterraum –nach einem Foul von Unions Schlussmann Daniel Haas. Schiedsrichter Norbert Grudzinski ließ allerdings weiterlaufen, gab den Strafstoß für die Schanzer nicht.

So ging es nach 45 Minuten torlos in die Kabinen des Stadions An der Alten Försterei. Halbzeitfazit: Die Schanzer standen hinten sicher, ließen (bis auf die Gelegenheit für Zoundi in der ersten Minute) keine Chance für die Hausherren zu. Auf der anderen Seite fehlte aber – trotz guter Ansätze – der Torabschluss. Strafraumszenen waren auf beiden Seiten Mangelware im ersten Durchgang.

Nach dem Seitenwechsel – beide Teams kehrten unverändert auf den Platz zurück – zeigte sich zunächst ein ähnliches Bild. Zehn Minuten nach Wiederanpfiff kombinierte sich unser FCI schon in den Gegnerischen Strafraum, Alper Uludag legte sich den Ball ein wenig zu weit vor und so konnte Haas die Situation klären. Gefährlich wurde es auch in der 60. Minute, diesmal allerdings vor dem Tor von Ramazan Özcan: Simon Terodde verpasste knapp eine Hereingabe von Michael Parensen über die linke Seite.

In der 63. Minute wechselte Tomas Oral zum ersten Mal in der Partie: Für Moritz Hartmann kam Karl-Heinz Lappe. Der Stürmer war dann auch an dem ersten Treffer des Spiels beteiligt: In der 66. Minute spielte Ilian Micanski über rechts quer auf Karl-Heinz Lappe. Der legte ab für Florian Heller, der aus etwa zehn Metern zum 0:1 einschob. 0:1 für unseren FCI.

Mit der Führung im Rücken konzentrierten sich die Schanzer auf eine stabile Defensive, die vorgetragenen Angriffe ließen sich aber trotzdem durchaus sehen, wie in der 82. Minute als Karl-Heinz Lappe Pascal Groß mit einem Steilpass schickte.

Kurz vor Schluss mussten unsere Schanzer dann aber doch einen (unerwarteten) Gegentreffer hinnehmen: In der 85. Minute kam Ex-Schanzer Adam Nemec, nach Flanke von Björn Kopplin, zum Kopfball und trqaf zum 1:1 Ausgleich. De FCI wollte sich mit dem Unentschieden nicht zufrieden geben, kämpfte weiter und wollte den Siegtreffer. In der Nachspielzeit holten die Schanzer noch einmal einen Eckball heraus. Roberto Puncec foulte Ilian Micanski im Strafraum und so gab es einen Elfmeter für den FC Ingolstadt 04.
Der Gefoulte trat selbst an, traf allerdings nur den Querbalken und so blieb es beim 1:1 gegen die „Eisernen“. Mit nun 30 Punkten bleibt der FC Ingolstadt auf dem 10. Tabellenplatz. Am kommenden Wochenende empfangen die Schanzer Dynamo Dresden. Anpfiff der Partie im Audi Sportpark ist am 23. Frebruar um 13.00 Uhr.


Trainerstimmen:
Tomas Oral: „Nach dem letzten Wochenende hatten wir eine recht schwere Woche, da wir nach der unnötigen Niederlage gegen Paderborn nicht zufrieden warfen. Wir< wollten frech aufspielen und mutig sein. Die Mannschaft hat richtig guten Fußball gespielt. Die Führung war absolut verdient, haben das 2:0 nicht nachlegen können. Union macht dann das 1:1. Wir hatten dann noch zwei oder drei richtig gute Situationen. Beim Elfmeter muss man dann zuschlagen. Wenn der Elfmeter nicht gewesen wäre, wären wir wohl auch mit dem 1:1 zufrieden gewesen. So ist es natürlich bitter. Aber ein Kompliment an Union Berlin.“

Uwe Neuhaus: „Man muss froh sein den Punkt ergattert zu haben. Ich glaube die geistige Frische hat gefehlt. Wenn wir durch Zoundi in Führung gegangen wären, hätten wir auch die Möglichkeit gehabt das Spiel zu gewinnen.“

FC Ingolstadt 04
:Ramazan Özcan – Danny da Costa, Andre Mijatovic, Marvin Matip, Andreas Schäfer – Roger, Pascal Groß – Florian Heller, Alper Uludag – Moritz Hartmann (63. Karl-Heinz Lappe), Ilian Micanski
(Sascha Kirschstein (ETW), Andreas Görlitz, Christoph Knasmüllner, Ralph Gunesch, Andreas Buchner)
Union Berlin: Daniel Haas – Björn Kopplin, Roberto Puncec, Fabian Schönheim, Patrick Kohlmann (33. Christian Stuff) – Christoph Menz, Torsten Mattuschka – Patrick Zoundi (57. Christopher Quiring), Michael Parensen (74. Baris Özbek) – Simon Terodde, Adam Nemec
(Jan Glinker (ETW), Marc Pfertzel, Silvio, Steven Skrzybski)

Schiedsrichter: Norbert Grudzinski (Hamburg)
Assistenten: Tim Sönder (Kiel), Marcel Bartsch (Parchim), Rene Rohde (Rostock)
Tore:

0:1 Florian Heller (66. Minute)
1:1 Adam Nemec (85. Minute)

Karten:

Gelb: Moritz Hartmann, Roberto Puncec, Simon Terodde, Fabian Schönheim, Torsten Mattuschka

Zuschauer: 15.461