Remis gegen den Meister: FCI spielt 1:1 gegen den 1. FC Köln

Foto: Bösl

Remis gegen den Meister: FCI spielt 1:1 gegen den 1. FC Köln

25. April, 2014 20.32 Uhr

Da war mehr drin: Im Duell mit dem frischgebackenen Zweitliga-Meister und Aufsteiger 1. FC Köln kam unser FCI nicht über ein 1:1 (1:0) hinaus. Moritz Hartmann brachte sein Team zwar nach 34 Minuten in Führung, in der zweiten Halbzeit gelang Anthony Ujah allerdings der Ausgleich (61. Minute). Der FC Ingolstadt 04 nutzte seine Chancen nicht: Auch den Foulelfmeter von Philipp Hofmann, nach einem Foul an Stefan Lex, konnte Kölns Torhüter Timo Horn parieren (77. Minute). Unser FCI belohnte sich nicht für die Bemühungen und so blieb es nach 90 Minuten beim 1:1.

Ralph Hasenhüttl musste im Spiel gegen den 1. FC Köln auf drei gesperrte Spieler verzichten: Caiuby (gelb-rote Karte) und Almog Cohen (5. Gelbe Karte) sind in der kommenden Woche wieder spielberechtigt, Danilo wurde nach seinem Platzverweis im Aalen-Spiel für insgesamt zwei Spiele gesperrt. Der Brasilianer darf also erst zum Saisonfinale gegen Energie Cottbus auflaufen. Zudem fallen die Innenverteidiger Marvin Matip (Schlüsselbeinbruch) und Ralph Gunesch (Kreuzbandruptur) weiterhin aus. Christian Eigler meldete sich mit Meniskusproblemen verletzt, wird vorrausichtlich in dieser Saison nicht mehr spielen können. Dafür gehörte U19-Spieler Michael Zant erstmals in einem Pflichtspiel zum Profikader des FCI. Der Innenverteidiger erhielt die Rückennummer 13.

Die erste Gelegenheit der Partie hatte Andreas Buchner nach vier Minuten, setzte den Ball aus rund 18 Metern allerdings über das Kölner Tor. Kurz darauf die nächste Chance für den FCI: Nach Flanke von Moritz Hartmann über die rechte Seite kam Philipp Hofmann im gegnerischen Strafraum zum Kopfball.

Bitter wurde es für Leon Jessen in der 14. Minute: Der linke Verteidiger verletzte sich an der gegnerischen Eckfahne nach einem harten Tackling am Sprunggelenk und musste ausgewechselt werden. Für ihn kam Stefan Lex. Konstantin Engel übernahm die Position in der Schanzer-Viererkette. Auch das System stellte Ralph Hasenhüttl um, aus dem 4-3-3 wurde ein 4-2-3-1. In der 20. Minute spielte Philipp Hofmann den Ball nach außen auf Andreas Buchner, der auf den langen Pfosten flankte. Dort lauerte Moritz Hartmann, verfehlte den Ball aber knapp. Der Tabellenführer hatte in der 25. Minute eine gute Gelegenheit: Marcel Risse kam allein vor Ramazan Özcan zum Abschluss, setzte den Ball jedoch knapp am FCI-Tor vorbei.

Doch unsere Mannschaft machte weiter Druck. In der 33. Minute verpasste Philipp Hofmann zunächst den Führungstreffer, FC-Keeper Timo Horn lenkte den Schuss unseres Angreifers zur Ecke. Der anschließende Eckstoß, getreten von Pascal Groß, fand Moritz Hartmann, der zur 1:0-Führung für unseren FCI traf (34. Minute). Unser „Bomber“ war bereits im Hinspiel der Torschütze zum 1:0-Siegtreffer.

Unsere Schanzer spielten auch nach dem Seitenwechsel munter nach vorne, nach 52 Minuten hatte Stefan Lex eine gute Gelegenheit. Sein Schuss von der Strafraumgrenze aufs kurze Eck brachte Timo Horn nicht in Verlegenheit. Fünf Minuten später musste der Torhüter erneut eingreifen. Pascal Groß flankte über die linke Seite in die Mitte des Kölner Sechzehnmeterraums, direkt auf Andre Mijatovic. Timo Horn parierte den Kopfball des Innenverteidigers, Dominic Maroh klärte dann endgültig.

Nach 61 Minuten gelang dem Meister dann der Ausgleich: Anthony Ujah nahm den Ball im Schanzer-Strafraum mit der Brust an, spielte den Ball dann an die Hand von Andre Mijatovic. Den Abpraller nutzte er als Vorlage, überlupfte Ramazan Özcan zum 1:1-Ausgleich.

In der 72. Minute verhinderte Timo Horn die erneute Führung für die Schanzer. Moritz Hartmann flankte über rechts nach innen auf Stefan Lex. Unsere Nummer 14 legte mit dem Rücken zum Tor für Philipp Hofmann auf, dessen Strammer Schuss wurde jedoch vom gegnerischen Keeper pariert. In der 74. Minute foulte Alfredo Morales Daniel Halfar an der Mittellinie. Er sah dafür die fünfte Gelbe Karte und fehlt unserem FCI damit im nächsten Spiel beim SV Sandhausen.

In der Schlussviertelstunde wurde es turbulent: Stefan Lex war nach 77 Minuten schneller als Miso Brecko. Im gegnerischen Strafraum lief der Kölner dem 22-Jährigen in die Hacken: Dafür sah der Kölner, der bereits in der 52. Minute die gelbe Karte sah, mit Gelb-Rot des Feldes verwiesen. Den anschließenden Strafstoß, getreten von Philipp Hofmann, konnte Timo Horn parieren. Die riesen Möglichkeit auf die erneute Führung also vergeben.
Im Anschluss kamen auch die Kölner zu Chancen. Maurice Exlager (78. Minute) setzte den Ball am Tor vorbei, den Schuss von Bard Finne faustete Ramazan Özcan aus der Gefahrenzone (83. Minute). Doch unsere Schanzer wollten den Sieg, machte weiter Druck auf das Tor von Timo Horn. In der 84 Minute brachte Ralph Hasenhüttl Collin Quaner für Moritz Hartmann), kurz vor Schluss kam Karl Heinz Lappe (88. Minute) für Stefan Lex. Doch die Offensiv-Bemühungen des FCI wurde nicht mehr belohnt. Es blieb beim Remis gegen den frischgebackenen Zweitligameister.
Am nächsten Spieltag reisen unsere Schanzer zum SV Sandhausen. Anpfiff der Partie ist am Sonntag, den 04. Mai um 15:30 Uhr.

FC Ingolstadt 04: Ramazan Özcan– Danny da Costa, Andre Mijatovic, Roger, Leon Jessen (14. Stefan Lex/ 88. Karl-Heinz Lappe) – Konstantin Engel, Alfredo Morales, Pascal Groß – Moritz Hartmann (83. Collin Quaner), Philipp Hofmann, Andreas Buchner
(Andre Weis (ETW), Michael Zant, Reagy Ofosu, Christoph Knasmüllner)
1. FC Köln: Timo Horn – Miso Brecko, Dominic Maroh, Kevin Wimmer, Jonas Hector – Matthias Lehmann, Kazuki Nagasawa – Marcel Risse (68. Maurice Exlager), Daniel Halfar, (78. Yannick Gerhardt), Slawomir Peszko (46. Bard Finne) – Anthony Ujah
(Thomas Kessler (ETW), Adam Matuschyk, Sascha Bigalke, Kevin Mc Kenna)

Schiedsrichter: Christ (Münchweiler)
Assistenten: Gerach (Landau), Bauer (Seesbach)
Vierter Schiedsrichter: Gittelmann (Albisheim)

Tore:
1:0 Moritz Hartmann (34. Minute)

1:1 Anthony Ujah (61. Minuten)

Karten: gelb: Dominic Maroh (14. Minute), Alfredo Morales
gelb-rot: Miso Brecko (52. /76. Minute)


Zuschauer: 1.120