Remis gegen den SV Sandhausen – FCI vergibt Führung

Remis gegen den SV Sandhausen – FCI vergibt Führung

25. November, 2012 15.07 Uhr

Mit einem – aus Schanzer Sicht – unglücklichen Unentschieden trennten sich der FC Ingolstadt 04 und der SV Sandhausen im Audi Sportpark. Zwar schoss Christian Eigler bereits in der 19. Minute das 1:0 für unseren FCI, doch gelang es den Schanzern im Anschluss nicht, die Führung weiter auszubauen. In der Schlussphase erzielte Nico Klotz (82.) dann den Ausgleich für die Sandhausener.

Tomas Oral schickte seine Mannschaft mit einer Veränderung in der Startformation auf den Platz, brachte zwei echte Spitzen: Für Flügelspieler Alper Uludag rückte Manuel Schäffler in die erste Elf, Caiuby und Stefan Leitl besetzten also gegen den SV Sandhausen die Flügel, Manuel Schäffler und Christian Eigler spielten im Sturm. Die Schanzer begannen also mit einer etwas offensiveren Ausrichtung.

So startete unser FCI druckvoll, bereits nach 185 Sekunden hatte Caiuby eine gute Möglichkeit: Kapitän Stefan Leitl brachte eine Flanke von der Grundlinie aus in den gegnerischen Strafraum. Dort lauerte der Brasilianer, sein Kopfball ging allerdings knapp über das Gehäuse der Sandhausener. In der 13. Spielminute folgte die nächste gute Chance für unser Team. Außenverteidiger Danny da Costa brachte die Hereingabe über rechts und fand Christian Eigler. Sein Schuss konnte von der Sandhausener Abwehr jedoch zur Ecke abgefälscht werden. Und auch Sturmkollege Manuel Schäffler hatte eine gute Gelegenheit, setzte sich in er 18. Minute gegen zwei Sandhausener durch und zog ab. Allerdings konnten die Gäste auch diesen Schuss zur Ecke klären.

Kurz darauf leitete Caiuby einen schönen Angriff ein, sah Stefan Leitl auf der rechten Seite. Unser Kapitän brachte die Kugel in den Strafraum, wo Christian Eigler ins lange Eck abschloss – 1:0 Führung für unsere Schanzer. Doch auch die Gäste, die ihr erstes Spiel unter dem neuen Trainer Hans-Jürgen Boysen absolvierten, hatten sich viel vorgenommen und wollten sich keineswegs so schnell geschlagen geben. Vom Gegentreffer zeigte sich der SVS überhaupt nicht geschockt, im Gegenteil. Nur 20 Sekunden nach dem 1:0 verpasste Frank Löning den schnellen Ausgleich als er unbedrängt zum Abschluss kam, das Tor unseres Ramazan Özcan aber knapp verfehlte.

Im Anschluss konnten sich beide Teams kaum noch nennenswerte Torchancen erarbeiten, in der34. Minute leitete Caiuby mit einem schönen Dribbling einen Angriff ein, Christian Eigler verfehlte das Tor von SVS-Keeper Daniel Ischdonat jedoch. Zwei Minuten später verpasste Manuel Schäffler, nach einem Freistoß von Stefan Leitl, das 2:0 per Kopf und so pfiff Schiedsrichter Christian Fischer nach 45. Minuten und dem verdienten Spielstand von 1:0 für unsern FCI zur Pause.

Beide Teams kamen unverändert aus der Kabine und auch sonst bot sich kaum ein anderes Bild. Die Schanzer zweikampfstärker, mit mehr Ballbesitz und auch spielerisch überlegen. Defensiv stand der FCI wiederkompakt und konzentriert, ließ keine Chancen für den SV Sandhausen zu. Auf der anderen Seite sprang jedoch nichts Zählbares heraus. Chancen erspielte sich unser Team trotzdem: Manuel Schäffler hatte innerhalb von einer Minute zwei gute Gelegenheiten (58./59. Minute), einmal klärte Marco Pischorn, einmal verfehlte der Schanzer Stürmer das Tor knapp. Und auch in der 64. Minute vereitelte Marco Pischorn eine Chance unseres FCI: Caiuby brachte den Ball auf Pascal Groß, doch der SVS-Innenverteidiger warf sich in die Schusslinie und fing den Torschuss unseres Mittelfeldakteurs ab.

Nach 68 Minuten brachte Tomas Oral Roger für den angeschlagenen Ralph Gunesch. Der Brasilianer übernahm die Position von Marvin Matip im defensiven Mittelfeld, dieser rückte neben Andre Mijatovic in die Innenverteidigung. Die Gäste zeigten sich effektiv und eiskalt. Ihre einzige Möglichkeit in der zweiten Halbzeit nutzten sie zum 1:1 Ausgleich. In der 82. Minute brachte Timo Achenbach die Flanke auf den eingewechselten Nico Klotz, der versenkte kompromisslos zum 1:1. Im Anschluss gaben die Schanzer noch einmal alles, versuchten das Spiel doch noch für sich zu entscheiden. Die beste Möglichkeit hatte Caiuby nach einem Eckstoß. Florian Heller kam in der 86. Minute für Kapitän Stefan Leitl um für frischen Wind in der Schlussoffensive zu sorgen. Doch alle Bemühungen in den letzten Minuten reichten nicht mehr aus, in der allerletzten Sekunde prüfte Wooten sogar noch einmal das Können des Schanzer Keepers und so blieb es beim Remis.

Bereits am kommenden Mittwoch (28. November) haben die Schanzer die Möglichkeit gegen den FC Erzgebirge Aue wieder einen Heimsieg einzufahren. Anpfiff der Partie  ist um 17.30 Uhr
im Audi Sportpark.

Trainerstimmen:

Hans-Jürgen Boysen: „Wir sind mit dem Vorhaben in Ingolstadt angetreten, die Torflut der Vergangenheit zu verhindern und kompakt und leidenschaftlich zu spielen. Es gab insgesamt nur wenige Torchancen in der Partie. Das ist auch ein Zeichen für unsere gute Abwehrarbeit. In der Summe – aufgrund der zweiten Halbzeit – ist der Ausgleich verdient.“

Tomas Oral:
„Natürlich wussten wir, dass unser Gegner das Augenmerk heute auf die Defensive legt. Wir haben es versäumt das 2:0 nachzulegen. Wir haben nicht viel zugelassen, aber solche Spiele sind nicht selbstverständlich. Natürlich ärgert es mich, dass wir nur 1:1 gespielt haben, trotzdem sind wir auf einem guten Weg. Ich würde mir wünschen, dass wir über 90 Minuten Unterstützung vom 12. Mann haben. Auch wenn mal fünf Fehlpässe hintereinander passieren. Das sind Fehler, die schon mal vorkommen. Ich bin trotzdem stolz auf meine Mannschaft.“

SV Sandhausen: Daniel Ischdonat –Kim Falkenberg, Marco Pischorn, Daniel Schulz, Timo Achenbach – Jan Fießer, Simon Tüting -– Julian Schauerte (81. Marcel Kandziora), Nicky Adler (66. Nico Klotz) – Kingsley Onuegbu (66. Andrew Wooten), Frank Löning
(Michael Langer (ETW), Fabio Morena, Tim Danneberg, Marcel Busch)

FC Ingolstadt 04:
Ramazan Özcan – Danny da Costa, Andre Mijatovic, Ralph Gunesch (68. Roger), Andreas Schäfer – Marvin Matip, Pascal Groß – Stefan Leitl (86. Florian Heller), Caiuby – Christian Eigler, Manuel Schäffler
(Sascha Kirschstein (ETW), Marino Biliskov, Alper Uludag, Christopher Knasmüllner, Moritz Hartmann,)


Schiedsrichter: Christian Fischer (Hemer)
Assistenten: Sören Storks (Velen), Benedikt Kempkes (Urmitz), Florian Steinberg (Korntal)
 
Tore:
1:0 Christian Eigler (18. Minute)
1:1 Nico Klotz (82. Minute)

Karten: gelb: Daniel Schulz (16. Minute, Foulspiel)

Zuschauer: 6.547