Remis im Schneegestöber – FCI holt Punkt in Cottbus

Remis im Schneegestöber – FCI holt Punkt in Cottbus

09. Dezember, 2012 15.40 Uhr

In einem spannenden Spiel unter extremen Wetterbedingungen gelang unserem FCI ein verdienter Punktgewinn beim FC Energie Cottbus. Ein frühes Gegentor durch Boubacar Sanogo (5. Minute) brachte den frühen Rückstand für die Schanzer. Erst in der 79. Minute gelang Andre Mijatovic der Ausgleich zum 1:1 Endstand.

Trainer Tomas Oral reiste mit einigen Veränderungen in Kader in die Lausitz. Die beiden Gelbgesperrten Alper Uludag und Christian Eigler, sowie der zuletzt verletzungsbedingt fehlende Ümit Korkmaz (Bänderriss) waren gegen Energie Cottbus wieder dabei. Auch in der Startelf änderte der Schanzer Coach auf vier Positionen: In der Innenverteidigung spielte Marino Biliskov neben Andre Mijatovic, auf der „Doppelsechs“ begannen der Ex-Cottbuser Roger und Pascal Groß. Die Flügel besetzten Florian Heller und Kapitän Leitl. Als einzige Sturmspitze kam Christian Eigler zum Einsatz, Caiuby dahinter als hängende Spitze.

Die Schanzer setzten schon nach wenigen Sekunden ein erstes Zeichen: Andreas Schäfer versuchte es aus 30 Metern, FC Energie Keeper Rene Renno klärte gerade noch so zur Ecke. Unser FCI gab weiter Gas, nach vier Minuten brachte Andreas Schäfer eine Flanke auf Christian Eigler. Der verpasste den Ball jedoch knapp mit dem Kopf. Das hätte gefährlich werden können.

Auf der anderen Seite machten es die Hausherren effektiver und nutzten ihren ersten Vorstoß vor das Tor von Ramazan Özcan gleich zum Führungstreffer. Daniel Adlung spielte bediente Torjäger Sanogo, der aus spitzen Winkel ins lange Eck traf. 1:0 für die Lausitzer nach fünf Spielminuten. Obwohl unser FCI, den einsigen Temperaturen und dem Schneefall zum Trotz, weiter engagiert nach vorne spielten, war das Glück nicht auf Seiten der Schwarz-roten: Nach 22 Minuten Renno bekam den Ball nicht richtig zu fassen, die Kugel landet vor Christian Eigler. Doch die herbeigeeilten FCE-Verteidiger halfen aus, unser Stürmer schaffte es nicht den Ball über die Linie zu bekommen und so hatte Torhüter Rene Renno die Kugel dann doch im nachfassen.

Ex-Cottbuser Roger sorgte in der 28. Minute für Trubel vor dem Tor von Renno. Nach einem Eckball von Stefan Leitl brachte der Brasilianer einen Fallrückzieher auf das Tor der Lausitzer. Keeper Rene Renno klärte zur erneuten Ecke. Und auch nach 33 Minuten war Christian Eigler im Pech. Nach einer Ecke landete der Ball bei Florian Heller, der brachte die Hereingabe vor das gegnerische Tor, wo Christian Eigler mit einem Drehschuß aus kurzer Distanz nur den Pfosten traf. Im Gegenzug hatte auch der FC Energie eine gute Chance durch Stiepermann.

Die Schanzer kämpften – trotz durch den Schnee immer schwierigeren Bedingungen –bis zum Pusenpfiff, der Ausgleichstreffer blieb allerdings aus. Halbzeitfazit: Nach dem guten Start brachte der frühe Rückstand unseren FCI nur kurz aus der Fassung und die Elf von Tomas Oral arbeitete sich immer besser in die Partie, ging mit einem deutlichen Chancenplus und einer kämpferisch engagierten Leistung in die Pause.

Beide Teams kehrten unverändert aus den Kabinen zurück. Bei immer stärkerem Schneefall hatten die Gastgeber die zunächst besseren Möglichkeiten durch Sanogo – zunächst per Kopf (59. Minute) und dann aus der Ferne (63.). Nach 56 Minuten beschwerte sich unser Kapitän Stefan Leitl über eine Entscheidung von Schiedsrichter Willenborg und wurde dafür mit einer gelben Karte verwarnt. Für den 35-Jährigen war dies die fünfte „Gelbe“ der laufenden Saison. Er wird also beim nächsten Spiel der Schanzer gegen St. Pauli fehlen.

Tomas Oral brachte bereits nach 62. Minuten zwei frische Kräfte: Für Florian Heller kam Ümit Korkmaz und Pascal Groß musste Stürmer Manuel Schäffler weichen. Die Schanzer setzten also auf eine offensivere Aufstellung mit einem Zwei-Mann-Angriff. Der FCI konnte auch gleich zwei gute Chancen verbuchen: Zuerst verpasste Caiuby den Ausgleich (68. Minute), dann verfehlte Manuel Schäffler das Gehäuse der Lausitzer nach einem Freistoß von Stefan Leitl (70. Minute).

Die Schanzer Offensiv-Spezialisten hatten in der verschneiten Lausitz vor dem gegnerischen Tor also kein Glück, deshalb mussten die Abwehrrecken ran: In der 79. Minute durften sich unsere kroatischen Innenverteidiger in die Torschützen- und Vorbereiterliste eintragen. Eine Flanke über rechts von Stefan Leitl leitete Marino Biliskov per Kopf in das Zentrum des FCE-Strafraums, dort lauerte Andre Mijatovic, der zum 1:1 verwandelte. Kurz vor Schluss kam Defensivmann Marvin Matip für Stefan Leitl in die Partie (88. Minute) um so kurz vor Schluss hinten nichts mehr anbrennen zu lassen. So blieb es dann auch bei einem gerechten Remis, auch ein Schuss von Daniel Adlung in der 89. Minute nichts mehr ändern.

Am kommenden Samstag (15. Dezember) empfangen die Schanzer den FC St. Pauli zum letzten Spiel vor der Winterpause. Anpfiff der Partie ist um 13.00 Uhr im Audi Sportpark.

Trainerstimmen:
Tomas Oral: „Wir wussten, dass wir auf eine sehr heimstarke Mannschaft treffen. Trotzdem haben wir auch unsere Qualität und haben heute gut in Spiel gefunden. Der Gegner war in den ersten fünf Minuten nur einmal in unserer Hälfte –hat dann gleich den Gegentreffer erzielt. Wir wollten in der zweiten Halbzeit dann das Tor erzwingen, auf keinen Fall den Platz als Verlierer verlassen. Ich bin heute stolz auf meine Mannschaft, sie hat einen tollen Charakter gezeigt.“

Rudi Bommer: „Sind nicht gut gestartet, haben dann mit einem Konter im eigenen Stadion das 1:0 gemacht. Haben in der zweiten Hälfte versucht mit langen Bällen versucht zu spielen. Es war aber ab der zweiten Hälfte ein Glücksspiel. Die Mannschaft war heute wesentlich agiler als gegen Berlin in der vergangenen Woche.“
FC Ingolstadt 04:Ramazan Özcan – Danny da Costa, Andre Mijatovic, Marino Biliskov, Andreas Schäfer – Roger, Pascal Groß (62. Manuel Schäffler) – Florian Heller (62. Ümit Korkmaz), Caiuby, Stefan Leitl (88. Marvin Matip) – Christian Eigler
(Sascha Kirschstein (ETW), Alper Uludag, Moritz Hartmann, Ralph Gunesch)
 
FC Energie Cottbus: Rene Renno– Konstantin Engel, Uwe Möhrle, Julian Börner, Alexander Bittroff – Ivica Banovic, Marc Andre Kruska – Dennis Sörensen, Daniel Adlung – Boubacar Sanogo (90. Daniel Brinkmann), Marco Stiepermann
(Marvin Gladrow (ETW), Guillaume Rippert, , Sebastian Glasner, Nicolas Farina, Uwe Hünemeier, Clemens Fandrich)

Schiedsrichter: Frank Willenborg (Osnabrück)
Assistenten: Sven Jablonski (Bremen), Dirk Wijen (Hannover), Harm Osmers (Hannover)
Tore:
1:0 Boubacar Sanogo (5. Minute)
1:1 Andre Mijatovic (79. Minute)

Karten: gelb: Stefan Leitl (56. Minute, meckern), Roger (74. Minute, Foulspiel), Ümit Korkmaz (90. Minute, Foulspiel)
Zuschauer: 6.745