Remis im Testspiel bei Wacker Burghausen

Remis im Testspiel bei Wacker Burghausen

15. Januar, 2014 16.55 Uhr

Vier Jahre nach dem letzten Besuch in der Wacker-Arena (damals 2:4 in der 3. Liga) spielten die Schanzer im zweiten Test des Jahres beim SV Wacker 1:1. Das einzige FCI-Tor in einer intensiven Partie erzielte Routinier André Mijatovic, Trainer Ralph Hasenhüttl setzte wieder jeweils eine Mannschaft pro Halbzeit ein. „Der Gegner war vielleicht etwas frischer als wir, nachdem wir in den letzten Tagen doch sehr viel im Lauf- und im Kraftbereich getan haben. In der zweiten Hälfte waren wir fußballerisch besser, ohne dass wir wirklich Zählbares aus der Dominanz erzielen konnten“, bilanzierte Trainer Ralph Hasenhüttl, der dennoch zufrieden war. „Eine interessante Konstellation, einige Spieler haben wir wieder auf ungewohnten Positionen ausprobiert. Es hat sich keiner verletzt – Ein alles in Allem guter Test.“ 

Nach einer Minute feuerte der SV Wacker das erste Warnsignal in Richtung André Weis, doch der Weitschuss jagte über die Latte hinweg. Trainer Ralph Hasenhüttl schickte im zweiten Test des Jahres 2014 zunächst ein 4-3-3 auf den Platz, diesmal durfte Leon Jessen nach seinem „Comeback“ beim Auftakt von Beginn an ran. An vorderster Position versuchten sich Manuel Schäffler, Karl-Heinz Lappe und Testspieler Sercan Göcer. Hinten rechts durfte sich Dominik Schmitt (FCI II) über einen „Starterplatz“ freuen. Nicht dabei waren im Übrigen die sich im Aufbau befindenden Eigler, Buchner und Caiuby. Außerdem fielen kurzfristig Ramazan Özcan und Danny da Costa angeschlagen aus.

Es entwickelte sich eine äußerst intensive, zweikampfgeprägte Partie in der Anfangsphase. Nach Freistoß von Tamas Hajnal wurde es erstmals in der 15. Minute im Burghausener Strafraum gefährlich, doch Manuel Schäfflers Kopfball landete in den Händen des Keepers. Der 24-Jährige hatte sich mustergültig im Strafraum durchgesetzt, bekam dann aber nicht genügend Druck hinter den Ball. Leon Jessen entschärfte auf der anderen Seite in brenzliger Situation (24.). Ein Schuss aus halbrechter Position von Tobias Schröck verfehlte sein Ziel deutlich (30.). Besser machte es aus fast identischer Stelle Rechtsverteidiger Christoph Burkhard nur drei Minuten später. Sein Strahl senkte sich unhaltbar im Kreuzeck (Distanz etwa 20 Meter). Ein sehenswerter Treffer des früheren Löwen-Spielers, über den sich die Wacker-Fans unter den rund 200 Zuschauern freuen durften.

Unsere Mannschaft wehrte sich: Für Testakteur Serkan Göcer (36.) ergab sich nach sensationellem Zuspiel von Lappe eine gute Chance, die jedoch von Keeper Alex Eiban zur Ecke pariert wurde. Diese verwandelte der FCI im Nachfassen: Zunächst keine Gefahr, dann im zweiten Versuch eine Lappe-Flanke, die André Mijatovic im Strafraum fand. Der 34-Jährige köpfte sicher ein (37.). Ohne weitere Highlights ging es damit in die Pause. Die begann der FCI rundum erneuert, lediglich André Weis hütete weiterhin das Gehäuse.

Nach langem Ball in den Strafraum verpasste Moritz Hartmann nur knapp (49.), prallte dabei aber unglücklich mit Keeper Eiban zusammen. Nach kurzer Unterbrechung ging es aber glücklicherweise für beide weiter. Robert Glatzel (54.) verfehlte aus rund 18 Metern klar das Tor. Oldie Youssef Mokhtari prüfte Weis per Freistoß (59.), der Schlussmann unserer Schanzer war jedoch zur Stelle und verhinderte den erneuten Rückstand. Nun häuften sich die Möglichkeiten, Quaner spielte auf der Gegenseite Hartmann frei, der aus 20 Metern verzog (60.).

Die Schanzer taten im Schlussspurt mehr für die Offensive, konnten aber aus guten Spielansätzen gegen einen klug sortierten Gegner keine echten Chancen kreieren. So fand eine Danilo-Flanke nach toller Kombination auf Höhe des Fünfmeterraums keinen Abnehmer (73.). Pascal Groß schnibbelte einen Freistoß scharf in Richtung Tor, doch kein Mitspieler erreichte die Kugel vor Keeper Eiban. Alexander Eberlein klärte knapp vorm heranstürmenden Philipp Hofmann (83.), Almog Cohen schloss etwas überhastet aus guter, zentraler Position ab (86.) und verfehlte deutlich. Am Ende blieb es daher beim 1:1 – Den nächsten Test gibt es dann im Rahmen des Trainingslagers (21. Januar), Uhrzeit und Gegner sind derzeit noch nicht fixiert.

FC Ingolstadt 04:

1. Halbzeit: Andre Weis – Dominik Schmitt, Andre Mijatovic, Ralph Gunesch, Leon Jessen – Roger, Tamas Hajnal, Konstantin Engel – Sercan Göcer, Karl-Heinz Lappe, Manuel Schäffler
2. Halbzeit: Andre Weis– Reagy Ofosu, Marvin Matip, Alfredo Morales, Danilo Soares – Pascal Groß, Almog Cohen – Collin Quaner, Christoph Knasmüllner – Moritz Hartmann, Philipp Hofmann