Remis in Unterzahl: FCI erkämpft sich Punkt im Erzgebirge

Remis in Unterzahl: FCI erkämpft sich Punkt im Erzgebirge

15. Dezember, 2013 15.15 Uhr

Auswärtspunkt trotz Unterzahl: Die Schanzer sicherten sich beim torlosen Remis in Aue mit nur zehn Mann einen Zähler. In der 39. Minute fällte Schiedsrichter Christian Fischer eine harte Entscheidung, stellte Marvin Matip wegen einer Notbremse im eigenen Sechzehner vom Platz. Den anschließenden Strafstoß von Zlatko Janjic parierte unser Ramazan Özcan, hielt das zu „Null“ für seine Mannschaft. Mit einem Mann weniger verteidigten die Schanzer über 50 Minuten konsequent und sicherten sich einen weiteren Punkt in der Fremde. Besonders bitter: Bereits in der elften Minute erzielte Pascal Groß ein reguläres Tor für den FCI, der Treffer wurde jedoch nicht anerkannt.

Die Schanzer starteten druckvoll in die Partie. Bereits in der zweiten Minute setzte Ralph Gunesch, der nach einem Eckball mitaufgerückt war, ein erstes Ausrufezeichen, sein Schuss aus zentraler Position ging allerdings über das Tor der Sachsen. In der elften Minute hätte Pascal Groß unseren FCI in Führung gebracht, sein Distanzschuss aus rund 20 Metern prallte zunächst an die Unterkante der Latte und anschließend in das Tor von Martin Männel. Doch Schiedsrichter Christian Fischer sah den Ball fälschlicher Weise nicht hinter der Linie und ließ diesen regulären Treffer nicht gelten. Die nächste gute Gelegenheit für unseren FCI hatte Danilo: Nach einem Freistoß von Pascal Groß kam der Außenverteidiger im gegnerischen Fünfmeterraum an den Ball. Der Brasilianer schaffte es aber nicht mehr den Ball platziert auf das Aue-Tor zu bringen, Martin Männel konnte parieren (17. Minute).

Auf der anderen Seite hatten die Gastgeber ihre beste Gelegenheit in der 22. Minute – ebenfalls nach einer Standardsituation: Arvydas Novikovas‘ Freistoß wurde von der Schanzer Mauer gefährlich abgefälscht, ging nur knapp über das Tor von Ramazan Özcan. Nach rund einer halben Stunde hatte der FC Erzgebirge Aue eine druckvolle Phase, doch die Schanzer Defensive stand kompakt und sicher. In der 34. Minute brachte Moritz Hartmann den Ball dann gefährlich über die rechte Seite in den gegnerischen Strafraum. Ivan Gonzalez konnte vor Philipp Hofmann, der ausgerutscht war, klären.

In der 39. Minute folgte der Schock für alle Schanzer: Schiedsrichter Fischer fällte eine harte Entscheidung und pfiff ein Foul von Marvin Matip an Jakub Sylvestr im Schanzer Strafraum. Es folgten ein Platzverweis für unseren Kapitän wegen Notbremse und der Strafstoß für Aue. Zlatko Janjic trat an, doch unser Torhüter Ramazan Özcan hielt den Elfmeter mit einer klasse Parade und somit den FCI weiter im Rennen.

Die Mannschaft von Ralph Hasenhüttl überstand die letzten Minuten der ersten Halbzeit unbeschadet, nach einem Fehlpass im FCI-Mittelfeld hatte Fabian Müller noch eine gute Gelegenheit, doch die Schanzer Abwehr konnte die gefährliche Situation vereiteln, klärte zur Ecke und so blieb es zur Pause beim torlosen Remis.

Nach dem Seitenwechsel reagierte Ralph Hasenhüttl auf den Platzverweis von Marvin Matip: Innenverteidiger Andre Mijatovic kam für die Sturmspitze Philipp Hofmann. In der 50. Minute versuchte es Alfredo Morales aus der zweiten Reihe. Sein Schuss ging knapp über das Tor von Martin Männel.

Mit einem Mann mehr hatten die Gastgeber in der zweiten Halbzeit deutlich mehr Ballbesitz, machten Druck auf das Tor von Ramazan Özcan. Die Schanzer zeigten sich aber defensiv gut organisiert, ließen keine zwingenden Chancen für die Sachsen zu. Erst in der 66. Minute setzte Jakub Sylvestr , nach einer Hereingabe von links, einen Kopfball nur knapp über das Tor unserer Schanzer. Im Gegenzug wurde der FCI gefährlich: Einen Freistoß von Pascal Groß lenkte Aue-Keeper Männel gerade noch über das Tor (68. Minute). Nur eine Minute darauf ging ein Freistoß von Caiuby knapp am Tor der Veilchen vorbei. In der 84. Minute wechselte Ralph Hasenhüttl erneut, diesmal positionsgetreu: Christian Eigler beendete die Partie für Moritz Hartmann.

Auch in der Schlussphase konzentrierten sich die Schanzer auf eine stabile Abwehr. Der eingewechselte Ronny König kam erst in der 89. Minute zu einer guten Möglichkeit, doch Ralph Gunesch blockte den Ball – Eckstoß für Aue. In der Nachspielzeit klärte Andre Mijatovic vor Sylvestr und so blieb es beim 0:0 und dem Punktgewinn in Unterzahl für unseren FCI.

Am Montag, den 23. Dezember bestreitet unser FCI das letzte Spiel im Jahr 2013. Die Schanzer empfangen den 1. FC Kaiserslautern im Audi Sportpark. Anpfiff der Partie ist um 20.15 Uhr.


FC Erzgebirge Aue:

Martin Männel – Rene Klingbeil, Ivan Gonzalez, Thomas Paulus, Nils Miatke – Fabian Müller (46. Guido Kocer), Michael Fink, Rico Benatelli (73. Ronny König), Arvydas Novikovas (85. Taku Ishihara) – Zlatko Janjic – Jakub Sylvestr
(Sascha Kirschstein (ETW), Tobias Nickenig, Ronlad Gercaliu, Dorian Diring,)

FC Ingolstadt 04:
Ramazan Özcan – Danny da Costa, Ralph Gunesch, Marvin Matip, Danilo – Pascal Groß, Roger, Alfredo Morales – Moritz Hartmann (84. Christian Eigler), Philipp Hofmann (46. Andre Mijatovic), Caiuby
(Andre Weis (ETW), Christoph Knasmüllner, Tamas Hajnal, Almog Cohen, Konstantin Engel,)


Schiedsrichter:
Christian Fischer (Hemer)

Assistenten: Sören Storks (Velen), Marc Frömel (Ibbenbüren), Tim Skorczyk (Salzgitter)

Tore: keine

Karten:
gelb: Michael Fink, Guido Kocer, Nils Miatke; Alfredo Morales
rot: Marvin Matip

Zuschauer: 7.200