Remis zum Jahresabschluss

Remis zum Jahresabschluss

15. Dezember, 2012 13.58 Uhr

Trotz zahlreicher guten Chancen auf beiden Seiten und einer kämpferischen Leistung unserer schwarz-roten Jungs trennen sich der FC Ingolstadt 04 und der FC St. Pauli mit einem torlosen Remis. Damit können die Schanzer in ihrem letzten Spiel 2012 einen Punkt gut machen und überwintern mit 26 Zählern auf dem Punktekonto. Bereits im Hinspiel im vergangenen August teilte man sich die Punkte, am Millerntor hieß es nach 90 Minuten 1:1.


Stefan Leitl musste die letzte Partie 2012 von der Tribüne aus verfolgen, der Schanzer Kapitän fehlte aufgrund einer Gelbsperre. Für ihn rückte Christoph Knasmüllner in den Kader. In der Startelf durfte Ümit Korkmaz von Beginn an ran. Caiuby übernahm gegen den Kiez-Klub die Position an vorderster Front, Christian Eigler agierte dahinter als hängende Spitze.

„Es wird eine kampfbetonte Partie“, versprach Tomas Oral auf der Pressekonferenz vor dem 19. Spieltag. Der Schanzer Coach sollte Recht behalten. Nach dem ersten Torschuss der Partie durch Daniel Ginczek in der vierten Spielminute spielte sich auch unser FCI immer öfter in den gegnerischen Strafraum. Der finale Ball auf das Tor von Pauli-Keeper Tschauner blieb jedoch meist aus. So konnten zwei Hereingaben von Danny da Costa (7. und 10. Minute) nicht verwertet werden. Ebenso die Gelegenheit für die Schanzer in der zwölften Minute: Florian Heller brachte den Ball über die rechte Seite in den gegnerischen Sechzehnmeterraum, Florian Mohr klärte vor Caiuby.

Nach 20 Minuten hatten die Schanzer ihre bislang besten Möglichkeiten: Zunachst bediente Caiuby Pascal Groß, der versuchte es aus spitzen Winkel aufs kurze Eck, Tschauner klärte zur Ecke. Nach dem Eckstoß landete der Ball bei Ümit Korkmaz, der die Kugel erneut vor das Tor der Kiez-Kicker brachte. Der anschließende Kopfball von Caiuby ging knapp über das Gehäuse des Gästetors.

Auch der FC St. Pauli kam zu einigen Chancen, wurden zweimal besonders durch Christopher Buchtmann gefährlich. Nach 14 Minuten traf die Nummer 10 der Hamburger ins Tor von Ramazan Özcan, Schiedsrichter Dr. Jochen Drees hatte allerdings vorher aufgrund einer Abseitsposition abgepfiffen. Zehn Minuten später versuchte es Buchtmann erneut, diesmal verfehlte sein Schuss knapp den rechten Posten des Schanzer Tors. Nach 26 Minuten versuchte es der aufgerückte Schachten aus der Ferne, doch unser Keeper Ramazan Özcan parierte den Schuss aus rund 30 Metern, klärte ins Toraus.

Aber auch der FCI erarbeitete sich weitere Möglichkeiten. Nach 25 Minuten wurde es wieder nach einem Eckball gefährlich. Erneut verfehlte ein Kopfball von Caiuby knapp das Gästetor. Und auch in der Schlussphase der ersten Hälfte wurde es noch einmal spannend vor dem Pauli-Tor. Zunächst fand eine Flanke von Andreas Schäfer den im Strafraum lauernden Christian Eigler. Der wurde von Gegenspieler Thorandt abgeschirmt, der Ball landete so im Toraus (37. Minute). Zwei Minuten darauf wieder Schäfer, diesmal mit dem Abschluss: Nach einem Konter versuchte es der 29-Jährige mit links, Tschauner klärte mit dem Fuß.

Und auch nach dem Seitenwechsel ging es munter weiter: Kurz nach Wiederanpfiff hatte der Paulianer Fin Bartels eine gute Gelegenheit, verfehlte das Tor des FCI jedoch knapp. Auf der anderen Seite versuchte es Christian Eigler aus der zweiten Reihe, verfehlte das Tor aber deutlich (50. Minute). Drei bzw. acht Minuten später zogen auch Pascal Groß und anschließend Caiuby aus der Ferne ab, der erste Schuss stellte Philipp Tschauner aber vor keine größeren Probleme, der zweite verfehlte seinen Kasten. In der 69. Minute zielte Fin Bartels mit einem Drehschuss von der Strafraumgrenze auf das Schanzer Tor, verfehlte das Gehäuse aber ebenfalls.

Den ersten Wechsel der Partie nahm Tomas Oral in der 70. Minute vor: Für Ümit Korkmaz kam Stürmer Manuel Schäffler. Caiuby rückte also vom Angriff auf den linken Flügel. Eine Viertelstunde vor Spielende kamen die Gäste zu zwei guten Gelegenheiten: Zuerst setzte sich Stürmer Ginczek gut durch, Pascal Groß klärte allerdings zur Ecke. Anschließend verpasste Fabian Mohr die Kopfballchance zur Führung. Nach 81 Minuten wechselte der FCI zum zweiten Mal: Für Florian Heller übernahm Alper Uludag die Position auf dem rechten Flügel.

Der Eingewechselte kam auch gleich zu seiner ersten Chance. Christian Eigler spielte den Pass auf Alper Uludag, dieser zog flach ab, auf das lange Eck des Tors der Hamburger. Tschauner parierte allerdings mit dem Fuß zur Ecke (83. Minute). In den Schlussminuten machte die Mannschaft von Michael Frontzeck noch einmal mächtig Druck, doch der FCI blieb standhaft, verteidigte mit allen Mitteln und so blieb es beim torlosen Remis.

Die Schanzer gehen nun in die Winterpause, am 3. Januar beruft Tomas Oral sein Team zum Trainingsauftakt nach Ingolstadt zurück. Am 14. Januar geht es für den FCI dann zum Trainingslager ins türkische Belek. Das erste Pflichtspiel steht am Sonntag, den 3. Februar beim FSV Frankfurt an. Wer sein Team auch bei diesem Spiel vor Ort unterstützenmöchte kann mit einem Fanbus anreisen. Weitere Infos finden Sie unter: fcingolstadt.de/fan/aktuelles/news/busse-nach-frankfurt/.
Trainerstimmen:

Michael Frontzeck: “Ich sehe das Ergebnis heute positiv. Wir haben die 0:3 Niederlage vom letzten Heimspiel gut verdaut, in meinen Augen war das heute ein gutes Auswärtsspiel. Sicherlich war das heute ein Spiel, dass man gewinnen kann, muss man aber nicht. Wir werden im Moment sicher nicht bevorteilt, was einzelne Schiedsrichterentscheidungen angeht.“
Tomas Oral: „Es ist wie Michael Frontzeck schon gesagt hat. Man kann das Spiel gewinnen, aber auch verlieren wenn man die Möglichkeiten zum Schluss betrachtet. Mit der Ausbeute der letzten sechs Spiele kann man natürlich nicht zufrieden sein. Wir müssen jetzt schauen, dass wir noch konzentrierter arbeiten.“


FC Ingolstadt 04:Ramazan Özcan – Danny da Costa, Andre Mijatovic, Marino Biliskov, Andreas Schäfer – Roger, Pascal Groß (90. Marvin Matip) – Florian Heller (81. Alper Uludag), Christian Eigler, Ümit Korkmaz Manuel (70. Manuel Schäffler) – Caiuby
(Sascha Kirschstein (ETW), Ralph Gunesch, Moritz Hartmann, Christoph Knasmüllner)

FC St. Pauli: Philipp Tschauner – Christopher Avevor, Florian Mohr, Markus Thorandt, Sebastian Schachten – Patrick Funk, Florian Kringe – Fin Bartels, Christopher Buchtmann (83. Mahir Saglik), Akaki Gogia (78.Joseph-Claude Gyau) – Daniel Ginczek (90. Marius Ebbers)
(Robin Himmelmann (ETW), Jan-Philipp Kalla, Lennart Thy, Dennis Daube)

Schiedsrichter: Dr. Jochen Drees (Münster-Sarmsheim)
Assistenten:
Frederick Assmuth (Köln), Philipp Schmitt (Rockenhausen), Arno Blos (Deizisau)
Tore: -keine-

Karten: gelb: Ümit Korkmaz (42. Minute, Foulspiel), Patrick Funk (57. Minute, Foulspiel), Daniel Ginczek (87. Minute, Foulspiel), Roger (89. Minute, Foulspiel)
Zuschauer: 6.648