Remis zum U16-Saisonauftakt

Remis zum U16-Saisonauftakt

03. September, 2013 13.23 Uhr

Am vergangenen Sonntag startete die U 16 in die neue Saison in der U17 BOL Oberbayern. Beim Auswärtsspiel bei der Spielvereinigung Altenerding spielten die Schanzer 1:1 (1:1). Drei Spieler fehlten am 1. Spieltag noch urlaubsbedingt, aber die guten Ergebnisse aus den Vorbereitungsspielen brachten im gesamten Kader eine positive Stimmung.

Dies merkte man auch gleich zu Beginn des Spiels. Der FCI war die agilere Mannschaft und versuchte den Gegner spielerisch nieder zu halten. Altenerding störte aber sehr früh und war durch seine Konter immer gefährlich. So konnten sich bereits in der Anfangsphase beide Torhüter durch gute Aktionen in den Vordergrund spielen. Das Spiel fand überwiegend im Mittelfeld statt, immer wieder unterbrochen durch viele Fouls. In der 28. Minute startete Altenerding wieder einen ihrer Konter, ein Abwehrspieler der Ingolstädter foulte den Stürmer im Strafraum, der Schiedsrichter zeigte sofort auf den Punkt. Der angetretene Stürmer verwandelte sicher und unhaltbar zum 1:0 für Altenerding. Die Ingolstädter hatten ihre Ordnung noch nicht wiederhergestellt, da hatte Altenerding schon die nächste Großchance, doch ihr Stürmer brachte das Kunststück fertig, aus einem Meter übers Tor zu schießen. In der 38. Minute rettete erneut der Torhüter der Schanzer gegen einen durchgebrochenen Stürmer und leitete den direkten Konter ein. Dieser führte zum Ausgleich durch Lucas Grella, der den gegnerischen Torhüter umspielte und den Ball ins leere Tor einschob.
 
Dieser Ausgleich kurz vor dem Pausenpfiff gab für die zweite Hälfte mächtigen Auftrieb. Die Ingolstädter bestimmten nun das Spiel und erzielten auch in der 46. Minute ein Tor, doch der Schiedsrichter erkannte den Treffer der Schanzer nicht an. Trotzdem gaben die Jungs nicht auf und berannten das gegnerische Tor, jedoch ohne zählbaren Erfolg. Glück war noch im Spiel, als ein Abwehrspieler in der 71. Minute den Ball noch vor überschreiten der Torlinie wegschlagen konnte.
 
Altenerding war ein sehr kampfstarker Gegner, der mit weiten Bällen auf seine Stürmer versuchte, die Abwehr der Schanzer zu knacken. Die mangelnde Chancenauswertung verhinderte letztlich einen optimalen Saisonstart.