Rückkehrer, Bilanzen und Serien: Die Matchfacts zum Dresden-Heimspiel

Wäre bei einer gelben Karte im Heimspiel gegen Dresden für die kommende Partie gesperrt: Schanzer Kapitän Almog Cohen. (Foto: Bösl/KBUMM)

Rückkehrer, Bilanzen und Serien: Die Matchfacts zum Dresden-Heimspiel

25. April, 2019 09.00 Uhr

Freitagabend im Audi Sportpark: Der FC Ingolstadt 04 erwartet zum Start in den 31. Spieltag die SG Dynamo Dresden vor heimischem Publikum und kämpft um drei wichtige Punkte im Rennen um den Klassenerhalt. Warum es für die Gäste eine entscheidende Partie sein könnte und mit wem es ab 18.30 Uhr zum Wiedersehen kommt, haben wir in den Matchfacts zum Duell noch einmal zusammengefasst.

Zum insgesamt 13. Mal treffen der FC Ingolstadt 04 und die SG Dynamo Dresden am Freitagabend aufeinander. Drei Mal gingen die Schanzer bisher als Sieger vom Feld, in sieben Begegnungen trennte man sich unentschieden und zwei Duelle entschieden die Dresdener für sich.

Dabei war der FCI bis zum Hinspiel in der laufenden Saison im Unterhaus gegen die SGD noch ungeschlagen. Erst Ende November holte Dynamo den ersten Zweitliga-Dreier gegen Ingolstadt. Unter dem damaligen Cheftrainer Maik Walpurgis gewann das Team von der Elbflorenz schlussendlich mit 2:0 (2:0).

Die letzte Begegnung im Audi Sportpark endete aus Dresdener Sicht dagegen unerfreulich. Toni Pledl und Tobias Schröck brachten die Schanzer im März 2018 zunächst mit 2:0 in Führung, ehe Moussa Koné und Florian Ballas die Partie wieder ausgleichen konnten. Erst in der Nachspielzeit waren es Sonny Kittel und Almog Cohen, die den FC Ingolstadt 04 doch noch auf die Siegerstraße brachten.

Generell fühlen sich die Oberbayern gegen die Sachsen vor heimischem Publikum wohler als in der Fremde. In sechs Duellen in Ingolstadt gingen die Schanzer zwei Mal als Sieger vom Platz und trennten sich in vier Partien unentschieden. Dresden gelang ligaübergreifend noch nie ein Dreier beim FCI.

Dennoch reisen die Sachsen mit einer breiten Brust an die Donau. Am vergangenen Wochenende schlug man den 1. FC Köln vor heimischem Publikum verdient mit 3:0 und könnte durch einen Auswärtserfolg auf der Schanz den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga eintüten.

Doch auch der FCI geht mit mächtig Rückenwind in die Partie am Freitagabend. Das Team um Cheftrainer Tomas Oral gewann zwei seiner letzten drei Spiele (zwei Siege, ein Unentschieden) unter der Leitung des neuen Trainergespanns und rückte bis auf einen Punkt an die auf dem Relegationsplatz stehenden Magdeburger heran.

Darüber hinaus verlor Oral noch keines seiner Duelle gegen das Team aus der Elbflorenz. Drei Mal traf er mit Ingolstadt zwischen März 2012 und März 2013 auf die SGD und sammelte fünf Punkte (ein Sieg, zwei Unentschieden).

Zeit für den Heimsieg: Ein Erfolg am Freitagabend gegen Dresden würde zum einen den ersten Heimdreier unter dem neuen Trainergespann Oral/Henke bedeuten sowie den ersten Sieg der Schanzer im Audi Sportpark seit Mitte Februar. Damals schlug man den VfL Bochum durch zwei Tore von Sonny Kittel mit 2:1 (2:0).

Auf beiden Seiten kommt es zum Wiedersehen mit alten Bekannten: Schanzer Stefan Kutschke lief in der Saison 2016/2017 für Dynamo auf und erzielte 16 Tore. Dresdens Patrick Ebert war in der vergangenen Spielzeit vereinslos, bis ihn der FC Ingolstadt 04 im Winter unter Vertrag nahm. Für die Oberbayern absolvierte er vier Partien im Unterhaus und legte einen Treffer auf.

Fünf Schanzer gehen gelb-vorbelastet in die Partie. Angreifer Stefan Kutschke, Darío Lezcano, Sonny Kittel, Almog Cohen sowie der wiedergenesene Frederic Ananou wären bei einer weiteren Verwarnung beim Auswärtsspiel in Hamburg zum Zuschauen verdammt.

Anpfiff zur Partie gegen Dresden ist um 18.30 Uhr. Der Audi Sportpark öffnet seine Tore um 16.30 Uhr.