Saisonauftakt im Blick: U 19 startet mit Topspiel im ESV

Mit zahlreichen Neuzugängen geht es für Roberto Pätzold (li.) und seine U 19 in die zweite Bundesliga-Spielzeit.

Saisonauftakt im Blick: U 19 startet mit Topspiel im ESV

10. August, 2016 08.30 Uhr

Es geht wieder los: Die U 19-Junioren des FC Ingolstadt 04 starten in ihre zweite A-Junioren-Bundesliga-Saison, die höchste Liga dieser Altersklasse. Am 13. August empfangen die Jungschanzer den Nachwuchs des VfB Stuttgart im ESV-Stadion (Anpfiff: 14.00 Uhr). Wir blicken auf eine intensive Vorbereitung zurück und auf eine nicht minder schwere zweite Bundesliga-Saison voraus. Trotz der "insgesamt noch stärker gewordenen Liga" ist Chef-Coach Roberto Pätzold "voll und ganz überzeugt", dass der letztjährige Erfolg, der Klassenerhalt, auch in dieser Spielzeit machbar ist.
In der wohl stärksten deutschen Jugendliga ist der Ligaverbleib keine Selbstverständlichkeit, viel mehr überraschte die Pätzold-Elf in der letzten Saison vor allem im Endspurt mit starken Leistungen und sicherte sich aus eigener Kraft einen Platz außerhalb der Abstiegszone. Dennoch ist sich Pätzold sicher: "Es wird dieses Mal noch schwerer! Doch das wissen wir und bereiten uns dementsprechend vor. Unsere Vorbereitung verlief sehr gut, fast alle sind zum Start fit und wir haben schon vor Saisonstart eine äußerst positive Entwicklung genommen. Ich bin sehr sehr zuversichtlich, schon in diesen ersten gemeinsamen Wochen ist das Team richtig zusammengeschweißt."

Ebenfalls positiv: Einige Akteure konnten weite Teile der Vorbereitung sogar bei den Schanzer Profis absolvieren und gehen daher mit besonders großem Selbstvertrauen und wertvollen Erfahrungen an die erneute "Mission Klassenerhalt" heran.

Der erste Prüfstein ist jedoch, trotz einer guten Bilanz, ein besonders großer: Gegen den Auftakt-Gegner VfB Stuttgart holte man in der vergangenen Spielzeit starke vier Punkte  (1:0-Sieg, 2:2-Remis), obwohl die Schwaben am Ende auf dem dritten Platz landeten. Diesmal geht der VfB sogar als absoluter Favorit in den Ligabetrieb, doch der U 19-Coach sieht im frühen Aufeinandertreffen auch eine Chance: "Vielleicht ist sogar von Vorteil für uns, gleich zu Beginn auf Stuttgart zu treffen. Eine schwere Aufgabe wird diese Saison jedoch ohnehin, doch die Jungs sind heiß, Teamgeist, Charakter und Entwicklungsstand sind hervorragend!"

Pätzold will mit seinen Jungschanzern also die positive Bilanz fortführen und gleich in der ersten Partie Heimpunkte einfahren – doch dafür braucht unser Nachwuchs einen richtig guten Tag und lautstarke Unterstützung vor Ort – kommt also vorbei und seht die "Schanzer von morgen" live!

Der Eintritt beträgt 5 €, Dauerkartenbesitzer (einfach alte Dauerkarte oder einen Beleg mitbringen) zahlen nur 1 €.