Schäffler: Den ersten Treffer im Visier

Schäffler: Den ersten Treffer im Visier

18. Januar, 2012 08.01 Uhr

Ingolstadt, den 18. Januar 2012 – Seit Anfang Januar steht Manuel Schäffler (Foto) im Aufgebot des FC Ingolstadt 04 und schuftet mit seinen neuen Mitspieler für eine erfolgreiche Rückrunde. Nach elf Jahren bei den Münchner Löwen schildert der gebürtige Fürstenfeldbrucker am 7. Trainingstag in Belek seine ersten Eindrücke und formuliert zwei persönliche Nahziele.

Das Hotelzimmer teilt der 22-jährige Angreifer seit nunmehr sechs Nächten mit dem Mittelfeldspieler Christoph Knasmüllner. "Das passt hervorragend, Knasi ist sehr angenehm", berichtet Schäffler, der sich in den eigenen vier Wänden derzeit soviel wie möglich aufhält. "Ich nutze die freie Zeit, um zu regenerieren und wieder für die Einheiten fit zu sein." Auch den freien Nachmittag (Montag) verbrachte der Stürmer auf der Anlage – "abschalten, regenerieren."

Schäffler ist trotz der Kürze der Zeit längst angekommen bei den Schanzern und fühlt sich pudelwohl innerhalb der Gruppe. "Ich wollte meinen nächsten Entwicklungsschritt machen und bin mir sicher, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Dass ich sehr positiv hier aufgenommen wurde, macht die Sache natürlich nochmal viel leichter." Schwer hingegen sind am Abend die Beine des bulligen Angreifers: "Trainingslager sind immer anstrengend, aber in der Vorbereitung schleift man nun mal an allen Ecken und Kanten."

Abschalten kann der siebenmalige U20-Nationalspieler am besten bei guter Musik oder ein wenig Kopfgymnastik. "Für die nahe Zukunft habe ich mir vorgenommen, nebenher eine Sprache zu lernen." Spanisch liegt dabei heiß ich Rennen. Neben diesem privaten Vorhaben hat er aber zunächst ein berufliches im Fokus: Morgen will Schäffler beim Spiel gegen FK Baku seinen Torriecher unter Beweis stellen. "Getroffen habe ich ja schon, aber leider aus Abseitsposition", so sein Rückblick auf die letzte Testpartie gegen Heidenheim. "Klar, ich will meinen ersten Treffer für den FC 04. Am liebsten morgen, aber wenn ich mich entscheiden müsste, dann noch lieber beim ersten Liga-Spiel gegen die Fortuna."