Schäffler in der Nachspielzeit – Schanzer besiegen Union Berlin

Schäffler in der Nachspielzeit – Schanzer besiegen Union Berlin

14. September, 2012 18.58 Uhr

Nach dem Auswärtserfolg am vergangenen Spieltag in Paderborn konnten die Schanzer nun auch ihren ersten „Heimdreier“ feiern. Der FC Ingolstadt 04 besiegte, mit einer starken und kämpferischen Leistung in Schlussphase, die „Eisernen“ mit 2:1 (1:1). Den Siegtreffer für den FCI makierte der eingewechselte Manuel Schäffler in der Nachspielzeit.
Tomas Oral vertraute gegen den 1. FC Union Berlin der gleichen Startelf, die beim SC Paderborn am vergangenen Spieltag einen 3:1 Auswärtserfolg feiern konnte. Im Kader gab es lediglich eine Veränderung: Für Ahmed Akaichi war Moritz Hartmann im Aufgebot.

Die erste Aktion in Richtung des gegnerischen Tors hatten die Schanzer bereits nach zwei Spielminuten: Ümit Korkmaz spielte einen Steilpass auf Caiuby. Roberto Puncec entschärfte die Situation. „Die Eisernen“ hatten ihre erste Gelegenheit in der achten Minute. Ramazan Özcan klärte einen Direktschuß von Simon Terodde zur Ecke. Fünf Minuten später folgte der nächste Angrff der Gäste. Christopher Quiring versuchte es aus spitzem Winkel. Diesmal klärte Innenverteidiger Marino Biliskov.

In der 17. Minute hieß es Eckstoß für die Schanzer. Getreten wurde die Ecke von Kapitän Stefan Leitl. Andre Mijatovic sprang am ersten Pfosten höher als Simon Terodde und ließ Union-Keeper Daniel Haas keine Chance. 1:0 für unseren FCI! Kurz darauf folgte die nächste Offensivaktion des FC Ingolstadt 04. Stefan Leitl schickte Caiuby, doch dieser stand im Abseits. Im Anschluss zog sich unser FCI ein wenig in die eigene Hälfte zurück und lauerte auf Kontersituationen.

„Die Eisernen“ hingegen verdauten den Rückstand schnell, suchten immer öfter den Abschluss. Eine gute Möglichkeit hatte Fabian Schönheim aus etwa 25 Metern. Ramazan Özcan klärte den Ball gerade noch zur Ecke (32. Minute). Erfolgreich war dann Björn Jopek in der 40. Minute. Ein Zuspiel aus abseitsverdächtiger Position von Christopher Quiring nutzte der 19-Jährige unbedrängt zum 1:1 Ausgleich ins rechte, untere Toreck.

Mit diesem Ergebnis ging es in die Kabinen. Beide Teams kamen unverändert auf den Platz zurück. In der 50. Minute versäumten die Schanzer die Möglichkeit zur erneuten Führung. Der mitaufgerückte Marvin Matip legte den Ball im gegnerischen Sechzehnmeterraum quer auf Christian Eigler. Der Pass kam allerdings etwas zu ungenau und so konnte ihn unser Stürmer nicht verwerten.
Christian Eigler versuchte es zehn Minuten später erneut, diesmal mit einem Torschuss aus der Drehung, der das Tor von Daniel Haas nur knapp verfehlte.

Auf der anderen Seite schickte Fabian Schönheim Simon Terodde. Doch der Linienrichter hob die Fahne – Abseits (60. Minute). In der 71. Minute hatte der für Torsten Mattuscka gekommene Tijani Belaid eine gute Gelegenheit für die Gäste. Auch Tomas Oral brachte frische Kräfte: In der 76. Minute kamen Manuel Schäffler und Alper Uludag für Caiuby und Ümit Korkmaz.

Die Schlussphase des Spiels gehörte dann eindeutig unserem FCI. Immer wieder erarbeitete sich unsere Mannschaft Freistöße und Eckbälle, drängten auf den Siegtreffer. In der 87. Minute hatte Manuel Schäffler eine gute Möglichkeit, zögerte allerdings etwas zu lange und so parierte Union Keeper Haas. Kurz darauf erneut Schäffler: Nach einer tollen Flanke von Stefan Leitl stieg der Stürmer hoch und köpfte den Ball auf das Tor von Union Berlin. Keeper Haas zeigte eine tolle Parade und verhinderte so den Treffer für den FC Ingolstadt 04.

Und zum dritten Mal Manuel Schäffler: Christian Eigler flankte den Ball von links in den gegnerischen Sechzehner. Fabian Schönheim versuchte den Ball zu klären, der Ball landete jedoch bei Manuel Schäffler, der blitzschnell reagierte und aus etwa 12 Metern zum 2:1 Siegtreffer in der Nachspielzeit (90+1) einnetzte.
 
Mit acht Punkten aus fünf Spielen klettern der FC Ingolstadt 04 nun –zumindest über Nacht- auf den sechsten Tabellenplatz. Am kommenden Spieltag (Sonntag, 23. September) reisen die Schanzer nach Dresden. Anpfiff der Partie im Glücksgas-Stadion ist um 13:30 Uhr, Tickets sind im Vorverkauf erhältlich.

Trainerstimmen:

Uwe Neuhaus: „Wir fahren heute enttäuscht nach Hause. In der ersten Halbzeit waren wir die bestimmende Mannschaft. Durch eine Standartsituation haben wir das 1:0 bekommen. Wenn man nach vier, jetzt sind es ja fünf Spielen einen Punkt hat, ist es fast Gesetz, dass man in den letzten Minuten Angst bekommt. Das 2:1 ist bitter und tut weh.“

Tomas Oral: „Wir wussten, dass es heute schwer wird. Wir sind in unserer Stabilität noch nicht so weit wie wir uns das wünschen. Wir gehen in Führung und dann haben wir etwas ängstlich agiert. Wir wollten aber unbedingt gewinnen und aufgrund der Schlussviertelstunde haben wir dann doch verdient gewonnen und hart erarbeitet.“
FC Ingolstadt 04: Ramazan Özcan, Andreas Görlitz, Andre Mijatovic, Marino Biliskov, Andreas Schäfer, Marvin Matip, Pascal Groß, Stefan Leitl, Ümit Korkmaz (76. Alper Uludag), Caiuby (76. Manuel Schäffler), Christian Eigler
(Sascha Kirschstein (ETW), Ralph Gunesch, Danny da Costa, Moritz Hartmann, Roger)

1. FC Union Berlin: Daniel Haas, Marc Pfertzel (83. Christop Menz), Christian Stuff, Roberto Puncec, Fabian Schönheim, Markus Karl, Christopher Quiering, Torsten Mattuschka (68. Tijani Belaid), Björn Jopek, Silvio, Simon Terodde
(Jan Glinker (ETW), Adam Nemec, , Luis Filipe Gallegos, Maurice Trapp, Steven Skrzybski)

Schiedsrichter: Robert Kempter (Sauldorf)
Assistenten: Arno Blos (Deizisau), Thomas Münch (Rielasingen), Timo Gerach (Landau-Queichheim)

Tore:
1:0 Andre Mijatovic (17. Minute)
1:1 Björn Jopek (40. Minute)
2:1 Manuel Schäffler (90+1)

Karten: Silvio (gelb, Foulspiel), Björn Jopek (gelb, Foulspiel), Tijani Belaid (gelb, Foulspiel)

Zuschauer:
5.251