Schanzer alt und jung: FCIler beim Stammtisch der Traditionsteams

Alle an einem Tisch: Die früheren ESV- und MTV-Kicker trafen sich mit den FCIlern.

Schanzer alt und jung: FCIler beim Stammtisch der Traditionsteams

05. November, 2012 14.45 Uhr

Im offiziellen Vereins-Logo des FC Ingolstadt 04 zieren sowohl der Panther – wesentlicher Bestandteil des MTV-Wappens – als auch schwarz-weiße Karos – enthalten im Emblem des ESV – das Motiv. Ein klares Bekenntnis zu den eigenen Wurzeln. In Zukunft wollen die Schanzer ihre Tradition noch mehr mit Leben füllen.
Anfang Oktober besuchte erstmals eine FCI-Delegation den Stammtisch der alten Recken (wir berichteten in unserem Stadionmagazin im Spiel gegen Duisburg): Seit einigen Jahren nun schon treffen sich die „ESVler“ regelmäßig im „Romi“, um alle früheren Kicker an den Tisch zu bekommen, wurden die „MTVler“ natürlich mit eingeladen. Rund 15 „Urgesteine“ waren erschienen, um mit Repräsentant Werner Roß, Geschäftsführer Sport Harald Gärtner sowie den Profis Marvin Matip und Ralph Gunesch über diverse Themen zu plaudern.

Es ging natürlich um Tradition und Identifikation, aber auch die alten Zeiten und das aktuelle Geschehen. Die wichtigste Erkenntnis war schnell gemacht: Der FCI, 2004 entstanden aus der Fusion der beiden Fußballabteilungen des ESV und MTV, will den Austausch mit seinen „Urvätern“ weiterhin pflegen. Und anders herum zeigten sich auch die „Ehemaligen“ äußerst positiv gestimmt und motiviert, „die Traditionspflege zu unterstützen“.
Fazit: Ein schöner Abend mit interessanten und konstruktiven Gesprächen, sicherlich nicht der letzte dieser Art. Tradition verbindet eben! Und davon hat auch der erst acht Jahre junge FC Ingolstadt 04 jede Menge.