Schanzer belohnen sich gegen Aue nicht

Bei strahlendem Sonnenschein sahen die Zuschauer einen dominanten Fussballclub, der seine starke Leistung letztendlich nicht mit dem Heimsieg krönte.

Schanzer belohnen sich gegen Aue nicht

23. September, 2014 19.00 Uhr

Eine furiose Vorstellung, 29 abgegebene Torschüsse, klar dominierend – dennoch müssen sich die Schanzer am Ende mit einem Unentschieden begnügen. Der Fussballclub Ingolstadt trennt sich mit 1:1 vom FC Erzgebirge Aue. Nach der überraschenden Führung der Sachsen in der 19. Minute dauerte es nur drei Minuten, bis Lukas Hinterseer ausglich.  Der Fussballcub bleibt jedoch somit weiterhin in Liga 2 ungeschlagen.
Nach dem Remis gegen die Löwen, bei dem die Schanzer in der zweiten Halbzeit alles richtig, aber nicht das Siegtor gemacht hatten, sollte es heute gegen Erzgebirge Aue wieder drei Punkte geben.Trainer Ralph Hasenhüttl stellte die gleiche Startelf auf, die auch die letzten Spiele erfolgreich gestaltet hatte. Auf der Trainerbank der Gäste nahm Tommy Stipic Platz, der erst vor wenigen Wochen von der U 23 der Schanzer zu Erzgebirge Aue gewechselt war.
In der dritten Minute gab es bereits die erste hochkarätige Chance: Soares kam zum Kopfballabschluss, der jedoch noch von Aue-Keeper Männel entschärft werden konnte. Mathew Leckie gab kurz darauf nach klasse Zuspiel von Pascal Groß einen erneuten Warnschuss ab. In der Anfagsphase das aus den letzten Spielen bekannte Bild: Der Fussballclub störte früh den Spielaufbau des Gegners und erarbeitete sich zahlreiche Chancen.
Dann der Schock in Minute 19: Aue hatte sich über rechts durchgesetzt, der Pass ins Zentrum fand Frank Löning, der nur einköpfen musste. Damit führten die Sachsen 1:0. Die Antwort sollte aber direkt folgen: In Minute 22 passte Pascal Groß auf Danny da Costa, der für Lukas Hinterseer durchließ, der aus nächster Distanz zum Ausgleich traf. Aue legte seine anfängliche Passivität ab und so entwickelte sich ein durchaus ansehnlicher Schlagabtausch mit Vorteilen für den Fussballclub. Alfredo Morales nutzte die vorerst beste Chance nach knapp 35 Minuten nicht, als er den Ball direkt vor dem Auer Tor von Mathew Leckie bekam, der gleich drei Gegenspieler hatte stehen lassen. Sein Schuss ging jedoch knapp über die Latte.
Unverändert schickten beide Trainer ihre Mannschaft zurück aufs Feld. Und Ingolstadt legte direkt los: Nach kurzer Zeit kam Morales durch einer Flanke von Groß zum Schuss, den jedoch Aue-Torwart Martin Männel stark parierte. Das Bild blieb vorerst unverändert: Aue war nun in der eigenen Hälfte gebunden, wenn etwas nach vorne ging, dann über Standards oder Konter, die jedoch von der stabilen Schanzer Abwehr entschärft wurden. Ingolstadt war weiterhin wesentlich gefährlicher, blieb aber ohne den glücklichen Abschluss. Auch Mathew Leckie agierte unglücklich, als er nach einer Flanke von Pascal Groß völlig unbedrängt zum Kopfball kam und verzog. In Minute 62 kam dann Moritz Hartmann für Stefan Lex.
Die nächste Chance zur Führung hatte dann Marvin Matip in der 75. Minute, köpfte jedoch den Freistoss, den Pascal Groß stark ins Zentrum gebracht hatte, hauchdünn über die Latte. Mit einem dicken Chancenplus aber nichts Zählbarem ging es für die Schanzer in die Schlussphase. Benjamin Hübner hatte eine weitere, vielversprechende Möglichkeit, als er sich knapp zehn Minuten vor Schluss im Strafraum durchsetzte, das lange Eck jedoch verfehlte. Der entscheidende Schlag wollte nicht gelingen und so blieb es beim Remis.
Die Trainerstimmen zum Spiel:
Tommy Stipic: „Wir haben heute gegen eine Mannschaft gespielt, die in einer unfassbar tollen Verfassung ist. Ingolstadt hat uns hinten rein gedrückt und zum Glück die vielen Torchancen nicht genutzt. Meine Mannschaft hat sich mit allem, was sie hatten, dagegen gestemmt. Dieser Punkt fühlt sich wie drei Punkte an.“
Ralph Hasenhüttl: „Es fällt mir schwer, uns heute zu gratulieren. Wir hatten noch mehr Torchancen wie gegen München und haben sie einfach nicht genutzt. Mit dem Punkt sind wir heute nicht wirklich zufrieden, aber wir lernen gerade auch noch. Ich bin mir sicher, dass wenn wir so arbeiten wir uns auch wieder dafür belohnen werden. Am Samstag gegen Karlsruhe gibt es dann das Spitzenspiel, zumindest bis morgen sind wir Tabellenführer und haben eine starke Offensive. Ich denke heute geht niemand völlig unzufrieden nach Hause.“
FC Ingolstadt: Özcan, Da Costa, Hübner, Matip (C), Danilo (91. Mijatovic) – Morales, Roger, Groß – Leckie, Hinterseer (89. Pekhart), Lex (62.Hartmann)
FC Erzgebirge Aue: Männel – Klingbeil (C), Paulus, Luksik, Könnecke (58. Novikovas) – Fink – Kortzorg – Benatelli (63. Schönfeld), Vucur, Müller (89. Anier) – Löning