Schanzer besiegen 1. FC Nürnberg mit 2:1

Elfmetertorschütze und fleißiger Vorbereiter: Alfredo Morales im Zweikampf mit Ondrej Petrak (Foto: Bösl)

Schanzer besiegen 1. FC Nürnberg mit 2:1

22. Juli, 2014 19.52 Uhr

Durch eine dominante erste Halbzeit bleibt der FC Ingolstadt in der Vorbereitung weiter ungeschlagen und konnte durch Tore von Morales und Roger erneut einen Sieg im Testspiel feiern.
Die Schanzer gewährten dem „Club“ keinerlei Schonzeit und legten direkt mit einem sehenswerten Angriff los: Mathew Leckie eroberte sich den Ball auf Höhe der Mittellinie und kombinierte sich anschließend zusammen mit Pascal Groß in den Nürnberger Strafraum. Der finale Pass zu Alfredo Morales, der alleine vor FCN-Schlussmann Rakovski auftauchte, landete jedoch nicht im Tor. Auf der Uhr war zu diesem Zeitpunkt noch nicht einmal eine volle Minute abgelaufen.

Nur eine Minute später wieder Alarm im Strafraum des Clubs- Rakovski wusste sich gegen Leckie nur noch mit einem Foul zu helfen- Elfmeter. Pascal Groß trat an und vergab, jedoch blieben die Schanzer in der Folge weiterhin die dominante Mannschaft und konnten diese Anfangsphase klar für sich verbuchen.

Die Nürnberger – durch die giftigen Angriffe der Ingolstädter nun etwas aufgewacht – gestalteten das Spiel ab der 15. Minute etwas offener. Allerdings verbuchten die Schanzer auch in der Folgezeit die besseren Chancen, vor allem durch das Gespann Leckie/ Groß brachte die Hintermannschaft der Franken immer wieder in Unordnung.

In der 42. Minute dann erneut ein Vorstoß: Hinterseer bediente Leckie mustergültig, der auf links durchstartete. Sein Pass ins Zentrum landete jedoch nicht bei den aufgerückten Mannschaftskameraden, sondern an der Hand von FCN- Verteidiger Martin Angha. Dem Schiedsrichter blieb erneut keine andere Wahl, als auf den Elfmeterpunkt zu zeigen. Dieses Mal trat Alfredo Morales an und verwandelte zur verdienten 1:0- Führung für den FC Ingolstadt. Nur Augenblicke später hatte Moritz Hartmann sogar noch die 2:0- Führung vor der Pause auf dem Fuß, als er alleine auf Schlussmann Rakovski zuhielt. Dieser stellte jedoch den Schussweg geschickt zu und zwang Hartmann einen Abschluss ab, der knapp am linken Pfosten vorbeiging.

Fazit zur Halbzeit: Ingolstadt war vor allem durch das Trio Groß/Leckie/Hinterseer immer wieder die gefährlichere und präsentere Mannschaft. Nürnberg zu passiv, alleine ein direkter Freistoß durch Willi Evseev kam auf das Ingolstädter Tor, Ramazan Özcan war jedoch hellwach und pflückte diesen aus der Luft. 

2600 Zuschauer sahen in Roth den pünktlichen Anpfiff zur zweiten Halbzeit, in die Nürnberg deutlich präsenter startete und trotzdem nur fünf Minuten später den erneuten Rückschlag erleben musste: Nach einem Foul am Strafraumeck trat Roger zum Freistoß an und verwandelte direkt aus 16 Metern Entfernung. Die Nürnberger liefen nun einem 0:2- Rückstand hinterher und konnten, auch aufgrund der sehr gut organisierten Ingolstädter Hintermannschaft keinerlei deutliche Akzente mehr nach vorne setzen.

Bis zur 78. Minute: Niclas Füllhaus erschien unbedrängt und alleine vor Schlussmann André Weis, der zur Halbzeit gekommen war. Dieser reagierte blitzschnell und grätschte den bisher gefährlichsten Ball der Franken beherzt ab. In der 84. Minute kamen die Nürnberger dann doch noch zum Anschluss: Nach Hereingabe von rechts ließ Tomas Pekhart unserem Keeper keine Chance und schob aus zwei Meter Entfernung zum 1:2 ein. Der FCN nun deutlich um den Ausgleich bemüht, jedoch scheiterten alle Versuche spätestens am heute bärenstarken Weis.
Der Ausgleich mochte dem 1. FC Nürnberg in der Schlussphase nicht mehr gelingen und so stand es am Ende, vor allem durch eine dominante erste Halbzeit  2:1 für den FC Ingolstadt. Unsere Schanzer bleiben auch weiterhin in der Vorbereitung ungeschlagen. Am Samstag wartet dann der letzte Vorbereitungsgegner: Im Audi Sportpark empfängt man den 1. FC Köln, Anstoß ist um 15:30 Uhr.

Trainer Ralph Hasenhüttl: „Es war ein richtig guter Test. In der zweiten Halbzeit waren wir unter Druck, es fehlt bei einigen Spielern noch die Spritzigkeit.“