Schanzer besiegen Aalen im 2. Test

Pascal Groß, Torschütze zum 1:0

Schanzer besiegen Aalen im 2. Test

08. Juli, 2015 19.38 Uhr

Der FCI hat auch das zweite Testspiel in der Vorbereitung erfolgreich gemeistert. Vor 1250 Zuschauern in Großmehring besiegten unsere Schanzer den ehemaligen Ligakonkurrenten VFR Aalen mit 3:1. Den Führungstreffer erzielte Pascal Groß in der 44. Minute, ehe Lukas Hinterseer (47. Minute) und Tomas Pekhart (57. Minute) auf 3:0 erhöhten. Der VFR kam durch einen direkten Freistoß von Dominik Drexler in der 70. Minute noch zum Anschlusstreffer, fand aber in letzter Konsequenz kein Mittel gegen souverän aufspielende Schanzer. Fast 1300 Zuschauer sorgten zudem dafür, dass für Großmehrings Fußballer Alex Kepa eine ordentliche Spendensumme zusammenkam. Dafür sagen die Veranstalter des TSV und beide Vereine „Vielen Dank“!
Den ersten Offensivakzent im Benefizspiel setzte Stefan Lex nach neun Minuten, als er über rechts aus steilem Winkel abschloss. Aalen-Keeper Daniel Bernhardt war jedoch zur Stelle und parierte diesen ersten Torschuss. Auf der anderen Seite kam Aalen nach einer Viertelstunde zu einer guten Möglichkeit: Michael Klauß nahm aus 20 Metern Maß – sein Schuss verfehlte das Ingolstädter Gehäuse jedoch deutlich. In der 24. Minute stand Danny da Costa auf der rechten Seite völlig frei, nutzte den Raum und spielte einen klasse Pass auf Tomas Pekhart, der per Kopf am linken Pfosten zur Stelle war, aber knapp verfehlte. Nur eine Minute später verbuchte Moritz Hartmann die vorerst beste Chance, als er nach schnellem Umschaltspiel der Schanzer völlig frei auf Keeper Bernhardt zulief, der sich jedoch nicht beirren ließ und Hartmanns Abschluss verhinderte.

Pech hatte Stefan Wannenwetsch: Nach einem Zusammenstoß beim Kopfballduell musste er verletzungsbedingt ausgewechselt werden, für ihn kam Almog Cohen (28. Minute). Pascal Groß stellte in der 34. Minute einmal mehr seine Gefährlichkeit bei Standards unter Beweis, als er einen Freistoß scharf vor das Gehäuse der Württemberger zog, wo Torwart Bernhardt den Ball gerade noch vor Kapitän Marvin Matip abfangen konnte. Kurz darauf hielt Ramazan Özcan mit starker Parade die Null für die Schanzer, als er einen wuchtigen Schuss von Edwini Bonsu aus 15 Metern parierte.

Dann brachte Pascal Groß den FCI in Führung: Robert Müller spielte einen Fehlpass in der eigenen Hälfte, den Groß abfing und abschloss. Zwar scheiterte Groß im ersten Anlauf an Keeper Bernhardt, setzte aber entschlossen nach und verwandelte zum 1:0 in der 44. Minute. Noch vor dem Halbzeitpfiff hätte Moritz Hartmann sogar erhöhen können: Nachdem Alexandros Kartalis unseren „Bomber“ im eigenen Strafraum legte, trat Hartmann selbst zum Elfmeter an. Sein Strafstoß prallte aber am Innenpfosten ab und so blieb es beim 1:0 zur Pause.

Coach Ralph Hasenhüttl wechselte zur 2. Halbzeit auf sieben Positionen: Robert Bauer kam für da Costa, Levels für Matip, Hübner für Brègerie, Engel für Suttner, Pledl für Roger, Hinterseer für Lex und Kachunga kam für Hartmann. Der FCI legte direkt vor und ging durch Lukas Hinterseer in der 47. Minute mit 2:0 in Führung. Zuvor hatte Thomas Pledl einen sauberen Pass in die Spitze platziert, wo Hinterseer den Ball annahm und im rechten Eck des Tors versenkte. Die Schanzer bestimmten in der Folge die Partie und Pascal Groß hätte in seiner Paradedisziplin, dem Freistoß, beinahe für das 3:0 gesorgt (56. Minute). Dieses sollte dann nur eine Minute später fallen. Erneut zog Groß einen Freistoß scharf vor das Aalener Gehäuse, wo Thomas Pledl zur Stelle war, aber an Keeper Bernhardt scheiterte. Auch Lukas Hinterseer brachte den Abpraller aus spitzem Winkel nicht in die Maschen und so richtete es Tomas Pekhart im dritten Anlauf und traf aus kürzester Distanz zum 3:0 (57. Minute).

In der 70. Minute schlug Aalen zurück und verkürzte auf 3:1.Dominik Drexler zirkelte einen direkten Freistoß vom Strafraumrand über die Ingolstädter Mauer und ließ Ramazan Özcan dabei keine Chance, den Anschlusstreffer zu verhindern. Der VfR wollte sich trotz dem Rückstand nicht geschlagen geben, fand aber gegen kompakt verteidigende Schanzer kein Mittel, die sich durch Hübner und Kachunga weitere gute Chancen erspielten und die Partie letztendlich mit einem ungefährdeten 3:1 – Sieg beendeten. Somit siegen unsere Schanzer auch im zweiten Test der Vorbereitung, bevor es am Wochenende ins Trainingslager nach Mittersill geht.
Trainer Ralph Hasenhüttl: „Im ersten Abschnitt haben wir uns noch schwer getan, aber nach der Pause war mehr Bewegung in unserem Spiel. Die Jungs haben dann viel Laufarbeit geleistet und investiert, um zu Chancen zu kommen.“
FC Ingolstadt: Özcan – da Costa (46. Bauer), Matip (C) (46. Levels), Brègerie (46. Hübner), Suttner (46. Engel) – Roger (46. Pledl), Wannenwetsch (28. Cohen), Groß – Lex (46. Hinterseer), Pekhart, Hartmann (46. Kachunga)