Schanzer eSportler verpassen Finaleinzug

Austragungsort für die diesjährigen VBL Playoffs: das Fußballmuseum in Dortmund. (Foto: FCI)

Schanzer eSportler verpassen Finaleinzug

26. März, 2019 09.00 Uhr

Die eSportler des FC Ingolstadt 04 haben den Einzug ins VBL Grand Final im kommenden Mai verpasst. Durch eine knappe Niederlage im Achtelfinale musste zuerst Hasan „hasoo19“ Eker an der PlayStation die Segel streichen, ehe Andreas „ANDY“ Gube durch zwei Niederlagen und lediglich einen Punktgewinn an der Xbox aus den VBL Playoffs ausschied.

Beim hochkarätig besetzten Final-Qualifikationsturnier der TAG Heuer Virtual Bundesliga im Fußballmusem in Dortmund wusste Hasan am Samstag mit einem Erfolgshattrick in der Gruppenphase von sich zu überzeugen. Der PlayStation-Profi setzte sich gegen Daren Framke (6:2), Antonio Radelja (2:1) sowie Leon Karmann (2:1) durch und sicherte sich damit den Einzug ins Achtelfinale. Dort lieferte sich der 21-Jährige ein packendes Duell mit Igor Tomic, aus dem er schlussendlich mit 1:2 als Verlierer hervorging und damit keine Chance mehr auf das Erreichen des VBL Grand Finals hatte.


Verlor sein Achtelfinalspiel nur denkbar knapp: Hasan „hasoo19“ Eker.

Seine noch bestehende Möglichkeit sollte sein Teamkollege Andreas „ANDY“ Gube anschließend am Folgetag nutzen, um trotzdem am Finalturnier im kommenden Mai teilnehmen zu können. Doch auch der 20-Jährige kam nur mäßig in Tritt und musste sich an der Xbox bereits nach der Vorrunde aus den Playoffs verabschieden. Nach Niederlagen gegen Dennis Bodemer (1:2) und Benedikt Saltzer (1:3) sowie einem Sieg gegen Sascha Birke (2:0) war auch für Andreas das Turnier beendet.

Damit ist beim finalen Wettbewerb der TAG Heuer Virtual Bundesliga, dem VBL Grand Final im Mai, leider kein Schanzer eSportler vertreten.

Nächste Events bereits geplant

Nichtsdestotrotz dürfen sich die Fans des FC Ingolstadt 04 auch weiterhin auf spannende Duelle ihrer eSportler an den jeweiligen Konsolen freuen. Weltmeisterschaften, Wochenendturniere und weitere nationale sowie internationale Wettbewerbe warten auf die Schanzer Profis. Auf den Social Media – Kanälen des FCI und denen der eSportler bleiben interessierte Fans auch in Zukunft auf dem Laufenden.