Schanzer fahren selbstbewusst zum MSV

Schanzer fahren selbstbewusst zum MSV

26. August, 2010 14.08 Uhr

Ingolstadt, den 26. August 2010 (sos) – Die erste Herausforderung auf fremdem Terrain steht an: Kommender Gegner des FCI 04 ist der MSV Duisburg, bereits morgen früh starten die „Schanzer“ ihre Reise zu den Zebras. „Wir wollen dort ein positives Ergebnis erzielen, in Duisburg ist etwas für uns drin. Und natürlich wollen wir das Spiel gewinnen“, gibt Trainer Michael Wiesinger die Marschroute vor. Der Gegner jedoch gilt als Favorit, denn der MSV legte einen Start wie aus dem Fußballbilderbuch hin. Zuerst ein Sieg gegen den VFB Lübeck in der ersten Runde des DFB Pokals 2010/2011 und dann noch ein gelungener Einstand in die Bundesligasaison 2010/2011 mit einem 3:1 Sieg in Osnabrück.

Doch trotz diesem perfekten Beginn will Trainer Milan Sasic nicht, dass seine Mannschaft sich auf dieser Leistung ausruht, sondern den Schwung nutzt, um die Tabelle schon am Beginn der Saison zu dominieren und in den ersten Spielen möglichst viele Punkte zu sammeln. Mit dieser Taktik versuchen die Zebras nun erneut in die 1.Bundesliga aufzusteigen, in welcher der Verein zuletzt in der Saison 2007/2008 spielte. Mit einem gut organisierten Team, jeder Menge Selbstbewusstsein und dem Ziel vor Augen scheint das Einziehen in die erste Bundesliga als eine greifbare Mission. Dass dieser Traum wahr werden kann, bewiesen die Rheinländer bei neun Aufstiegen in die oberste Liga seit 1991. Daneben stand der MSV schon dreimal im DFB Pokalfinale und einmal im UEFA Cup Halbfinale – konnte aber bisweilen noch keinen Pokal nach Hause holen.

Sein Kontrahent Wiesinger sieht seine Mannschaft für den ambitionierten Traditionsclub jedoch gewappnet: „In der 2. Liga ist jedes Spiel eine Herausforderung, da gibt es keine einfachen Gegner. Ich schaue auf meine Mannschaft. Für uns ist es wichtig, die Lehren aus dem FCA-Spiel zu ziehen. Wir schärfen die Sinne jetzt noch einmal auf den Gegner und fahren gut vorbereitet nach Duisburg.“ Dafür kann der 37-Jährige wieder auf die Rückkehrer Fabian Gerber und Patrick Mölzl bauen, beide trainierten die Woche über im Mannschaftskader. Andreas Görlitz (Wadenprobleme) und Sebastian Hofmann (Adduktoren) pausierten am Mittwoch, stehen aber zur Verfügung. Verzichten muss der Chef-Coach weiterhin auf Andreas Buchner (Muskelfaserriss) und Stefan Leitl (Muskelbündelriss) sowie seine Langzeitverletzten.

In der Saison 2008/2009 standen sich der FC Ingolstadt und der MSV Duisburg schon zweimal in der 2.Budesliga gegenüber, wobei das Spiel in der Hinrunde 6:1 für die Zebras endete und das Rückspiel torlos blieb.

Auch wenn die letzten Leistungen der Duisburger für Respekt sorgen – bange ist den Schanzern vor der Begegnung nicht. „Im Spiel gegen Augsburg hatten wir sieben Spieler ohne Zweitliga-Erfahrung dabei. Wir haben einen starken Kader und werden das auch beweisen“, so Wiesinger selbstbewusst. Sein Tross wird morgen gegen 13 Uhr in Duisburg ankommen und am Nachmittag das Abschlusstraining absolvieren. Am Samstag gilt es dann, die Vorgaben (Anstoß 13 Uhr Schauinsland-Reisen-Arena) umzusetzen.