Schanzer Frauen übernehmen 2. Tabellenplatz

Schanzer Frauen übernehmen 2. Tabellenplatz

24. März, 2013 21.29 Uhr

Ingolstadt (ME)
Bei eisigen und nicht gerade frühlingshaften Temperaturen trafen die Schanzerinnen auf den SV Frauenbiburg, die vor diesem Spiel den 2. Tabellenplatz in der Bayernliga belegte.
In den ersten Minuten dieser Begegnung war auf beiden Seiten abtasten angesagt, das Geschehen spielte sich zu meist im Mittelfeld ab. Es war gut zu erkennen, dass beide Mannschaften nur 2 Punkte trennten und keine einen Fehler begehen wollte. Nach 10 Minuten legten die Frauen des FC I einen Zahn zu und es gelangen die ersten schönen Kombinationen und man näherte sich dem Strafraum der Gäste aus Niederbayern.
Nach 19. Minuten die erste Chance für die Ingolstädterinnen  durch einen Freistoß 30 Meter vor dem Tor. Dieser konnte von der Frauenbiburger Torfrau ohne Probleme entschärft werden. Nach 33 Minuten kamen die Frauenbiburgerinnen das erste Mal gefährlich vor das Ingolstädter Gehäuse, als die Stürmerin der Gäste durch ein Zuspiel in den freien Raum alleine vor Kathrin Landmann auftauchte, allerdings folgte darauf der Pfiff des Schiedsrichters, da sie sich im Abseits befand. Kurz darauf hatte Renate Pieldner das 1:0 auf dem Fuß. Nach einem schönen Zuspiel von Jana Helmschmidt kam sie an der Strafraumline  unbedrängt zum Abschluss, der direkt in den Armen der Gästetorhüterin landete. In der 39. Spielminute wurde den Donaustädterinnen ein Freistoß auf Höhe der Mittellinie zugesprochen. Simone Wagner führte den Freistoß aus und er kam zu Jana Helmschmidt, die den Ball aus Elfmetern zum vielumjubelten 1:0 im Tor versenken konnte!
Nach der zweiten Hälfte fand der Gast besser ins Spiel und so hatten sie  auch die erste Torchance in der zweiten Halbzeit.  Die Stürmerin kam aus fünf Meter vor dem Tor zum Abschluss , allerdings konnte Kathrin Landmann mit einem klasse Reflex klären. Die nächste Torchance hatten wieder die Ingolstädterinnen. Nachdem sich die kurz zuvor eingewechselte Barbara Moosmeier den Ball an der Torauslinie erkämpfen konnte, brachte sie den Ball scharf in die Mitte auf die mitgelaufene Anna Petz die den Ball nur noch über die Linie zum 2:0 drücken musste. Im Gegenzug fasst das 2:1. Doch der Angriff fand sein Ende bei der Ingolstädter Torhüterin Kathrin Landmann. In der 65. Minute verfehlte Barbara Moosmeier einen von Simone Wagner getretenen Freistoß nur knapp mit dem Kopf, den Nachschuss setzte Anna Petz knapp neben das Tor. Kurz vor Schluss versuchten die Frauenbiburgerinnen noch den Anschlusstreffer zu erzielen. Eine Frauenbiburger Stürmerin konnte den Ball im Sechzehner, vorbei an Kathrin Landmann und Julia Seidl auf eine Mitspielerin spitzeln. Diese hatte wenig Mühe den Ball im Tor zu versenken, allerdings zählte der Treffer nicht, da sich diese im Abseits befand.
Somit blieb es bei dem verdienten 2:0 Sieg für die Damen des FC Ingolstadt, die somit den 2. Tabellenplatz in der Bayernliga übernehmen konnten.
Erfolgreich auch der Start ´der zweiten Frauenmannschaft des FC Ingolstadt 04. In einem Nachholspiel konnte der SV Untermenzing mit 2:1 besiegt werden.
Am 30.03.2013 steht das Lokalderby gegen den FV Obereichstätt an. Anstoß ist um 16 Uhr in Obereichtstätt.