Schanzer gegen Rothosen: Die Matchfacts zum Hamburg-Spiel

Wäre bei einer weiteren gelben Karte im letzten Heimspiel gegen Darmstadt gesperrt: Angreifer Darío Lezcano. (Foto: Bösl/KBUMM)

Schanzer gegen Rothosen: Die Matchfacts zum Hamburg-Spiel

02. Mai, 2019 11.00 Uhr

Am kommenden Samstag treten die Schanzer beim Hamburger SV an (Anpfiff: 13 Uhr) und kämpfen um wichtige Punkte im Abstiegskampf. Mit einem Unentschieden oder sogar einem Dreier bei den favorisierten Hansestädtern könnte der FCI weiter eine Rolle im Rennen um den Klassenverbleib spielen. Wir haben einen Blick auf die bisherige Bilanz beider Teams, ihre aktuelle Form sowie den Aufwärtstrend bei den Oberbayern geworfen. Alle Daten und Fakten zum Spiel im Volksparkstadion findet ihr wie gewohnt in den Matchfacts zur Partie.

Zum insgesamt siebten Mal treffen der FC Ingolstadt 04 und der Hamburger SV aufeinander. Ein Mal gingen die Schanzer bisher als Sieger vom Feld, in zwei Begegnungen trennte man sich unentschieden und drei Duelle entschieden die Rothosen für sich.

Dabei konnten die Oberbayern aber vor allem in der Fremde überzeugen: Die Gastspiele in Hamburg – im Februar und im August 2016 in der Bundesliga – endeten 1:1 unentschieden.

Der FC Ingolstadt 04 erzielte in dieser Saison 17 seiner 35 Tore nach ruhenden Bällen (49%) – anteilig Bestwert im Unterhaus. Der Hamburger SV hingegen kassierte 18 von 35 Gegentoren (51%) nach Standards – anteilig Höchstwert.

Es herrscht Krisenstimmung an der Elbe. In den letzten sechs Spielen sammelte kein anderer Zweitligist so wenige Punkte wie der Hamburger SV (drei). Nur der MSV Duisburg blieb in diesem Zeitraum ebenfalls sieglos. Erstmals seit dem zehnten Spieltag stehen die Rothosen damit nicht auf einem der ersten drei Plätze.

Schlossen die Hamburger die Hinrunde noch auf Platz eins ab (mit sechs Punkten Vorsprung sowohl auf Rang drei als auch vier), steht der Klub in der Rückrundentabelle auf Platz 14.

In der Heimtabelle liegten die Hansestädter mit 25 Punkten nur auf Rang neun, in der Auswärtstabelle dagegen mit 28 Punkten auf Platz zwei.

Anders sieht es beim FC Ingolstadt 04 aus, der sich unter dem neuen Trainer Tomas Oral wie verwandelt präsentiert. Kein Team holte an den letzten vier Spieltagen mehr Punkte als der FCI (zehn, wie Paderborn).

Darüber hinaus sind die Schanzer eines von nur drei Teams ligaweit, das auswärts mehr Punkte holte (15) als zu Hause (14). Die anderen beiden sind der MSV Duisburg und der Hamburger SV. Die Oberbayern feierten 2019 schon vier Auswärtssiege – alleiniger ligaweiter Bestwert. Zum Vergleich: In der Hinrunde gelang den Schanzern als einzigem Team kein Sieg in der Fremde (drei Remis, fünf Niederlagen).

Deutlich im Aufwind präsentierte sich zuletzt auch Sonny Kittel, der gegen Dresden per direktem Freistoß das Siegtor erzielte. In den vier Partien unter Tomas Oral war Kittel an vier Toren direkt beteiligt (zwei Treffer, zwei Assists) – fehlt durch seine fünfte gelbe Karte im Heimspiel gegen die SGD jedoch gesperrt.

FCI-Kapitän Almog Cohen hat gute Erinnerungen an den HSV: Sowohl sein Bundesligadebüt (11. September 2010), als auch sein Tordebüt (29. Januar 2011) feierte er jeweils gegen die Hamburger.

Für gleich vier Schanzer könnte die Partie bei den Rothosen zum Verhängnis werden. Stefan Kutschke, Darío Lezcano, Almog Cohen und der wiedergenesene Frederic Ananou stehen aktuell allesamt bei vier gelben Karten und wären durch eine weitere Verwarnung im letzten Heimspiel gegen Darmstadt gesperrt.

Anpfiff zur Partie ist um 13 Uhr. Das Volksparkstadion öffnet seine Tore um 11 Uhr.

Der FC Ingolstadt 04 freut sich über alle schwarz-roten Fans, die sich mit auf den Weg nach Hamburg machen und die Schanzer vor Ort unterstützen!