Schanzer gewinnen Härtetest vs. Köln

Pascal Groß leitet mit seinem Treffer zum 1:0 den Schanzer Sieg ein (Foto: Bösl)

Schanzer gewinnen Härtetest vs. Köln

26. Juli, 2014 18.00 Uhr

Die Schanzer konnten auch das letzte Freundschaftsspiel vor der Saison 2014/2015 für sich entscheiden. Beim betsafe.com- Cup im Audi Sportpark bezwang der FC Ingolstadt mit einer erneut starken Leistung den 1. FC Köln mit 2:0. Die Tore erzielten Pascal Groß und Lukas Hinterseer.

Der Anpfiff verzögerte sich um 30 Minuten, da die Kölner noch im Stau standen. Um 16:00 ging es dann los mit dem betsafe.com-Cup und dem letzten Härtetest unserer Schanzer. In den Anfangsminuten kontrollierte der FCI Ball und Gegner, störte den Aufbau der Kölner frühzeitig. In der sechsten Minute dann die erste Ecke für den Fußballclub, die Pascal Groß scharf auf den linken Pfosten brachte, die dort jedoch keinen Abnehmer fand.

Richtig gefährlich wurden die Hausherren erstmals in der 11. Minute: Pascal Groß erkämpfte sich den Ball im Mittelfeld und ließ gleich zwei Kölner Abwehrspieler stehen, bevor er den finalen Pass an Moritz Hartmann durchsteckte, der über rechts nachgerückt war. Sein Schuss verfehlte den Kölner Kasten nur knapp.Nur vier Minuten später erneut die Möglichkeit für Moritz Hartmann: Da Costa hatte sich auf rechts durchgesetzt und flankte zentral auf Hartmann, der am Rande des 16ers zum Abschluss kam, der knapp über die Latte segelte. Bis dahin die Schanzer das dominierende Team.
20 Minuten waren gespielt, da setzten sich Danilo Soares und Lukas Hinterseer in Szene: Mit einem starken Doppelpass, eingeleitet von Soares schob Hinterseer diesem den Ball im Strafraum zu und ermöglichte ihm den ersten Abschluss, der jedoch noch das Bein von Kevin Wimmer traf- dieser Schuss wäre nicht zu halten gewesen.
In den folgenden Minuten Köln jedoch wacher und so gestaltete sich die Partie etwas offener. Die nächste Großchance gehörte trotzdem wieder den Schanzern: Alfredo Morales war hellwach und luchste in der 28. Minute Dominic Maroh im Strafraum der Kölner den Ball ab- der folgende Pass fand Hinterseer, der sofort abzog. Vereint rettete die Kölner Abwehr auf der Linie.
Köln witterte nun die Gefahr und versuchte in der Folge, die Ingolstädter Abwehr mit hohen Bällen zu überlisten. Ramazan Özcan war jedoch präsent und so brannte nichts an. Da Köln kein probates Mittel fand, nun wieder der Fußballclub am Drücker: Morales legte über links einen Sprint hin und stieß so schnell in die Kölner Hälfte vor. Seine Hereingabe ins Zentrum wurde zunächst von der Abwehr der Geißböcke geklärt, jedoch nicht sauber genug. Der Ball fand seinen Weg zu Pascal Groß, der sich vom Rand des 16ers ein Herz nahm und einfach abzog. Der stramme Schuss von der rechten Seite war nicht mehr zu parieren: 1:0 für den FCI, 32. Spielminute!
Morales legte sogar fast noch nach: Nur vier Minuten später musste Köln- Keeper Timo Horn sich erneut lang machen- diesmal jedoch nicht hinter sich greifen, sondern nur zur Ecke klären. Ralph Hasenhüttl konnte in der Schlussphase der ersten Halbzeit mit der Leistung seiner Mannschaft zufrieden sein: Die Devensive lies nichts zu und Vorne sorgten vor Allem Groß und Hinterseer immer wieder für Gefahr. So stand es nach 45. Minuten durchaus verdient 1:0 für die Donaustädter.
Zur zweiten Halbzeit ein dreifacher Wechsel auf unserer Seite: Für Moritz Hartmann kam Stefan Lex, Routinier André Mijatovic ersetzte Roger. Für Danilo verteidigte nun Robert Bauer links hinten. Auch Köln stellte auf zwei Positionen um: Für Pawel Olkowski und Baard Finne liefen Marcel Risse und Yuya Osako auf. Der Fussballclub Ingolstadt knüpfte nahtlos an die gute Leistung in der ersten Halbzeit an: Kalle Lappe schickte Lex über rechts, der nicht mehr zu halten war, jedoch aus steiler Position von links nur das Außennetz traf.
Unser Angreifer Lappe unterstrich seine starke Leistung noch einmal in der 55. Minute: Erneut durch das Zentrum aufgerückt spielte er einen hervorragenden Doppelpass mit Lukas Hinterseer, der eiskalt einschob und sich und die Schanzer Fans mit dem 2:0 belohnte. In der Folge zogen sich die Hausherren etwas zurück und lauerte auf Konter. Köln kam zu seiner bis dahin besten Möglichkeit in der 66. Minute. Nach einem Freistoß aus der halbrechten Position und aus einer Distanz von ca. 25. Metern bewies Özcan seine gute Form und lenkte den von Daniel Halfar gut getretenen Ball ins Seitenaus. Die folgende Ecke brachte nichts ein.
So richtig kam der Bundesliga-Aufsteiger nicht mehr in den Tritt, der FC Ingolstadt rotierte und brachte Steffen Jainta und Neuzugang Stefan Wannenwetsch von der Bank. Dem Spiel tat dies keinen Abbruch: Zwar waren Torchancen nun Mangelware, doch kontrollierte und verwaltete Ingolstadt die stabile Führung clever und ging mit breiter Brust in die finale Schlussphase, in der Lex und Lappe immer wieder Nadelstiche setzen konnten. Köln fand kein Mittel mehr gegen die starke Ingolstädter Defensive und so war nach 90. Minuten pünktlich Schluss, und so wurde der betsafe.com-Cup am Ende von Ernst Hinterseer, einstiger Olympiasieger im Slalom und Opa unseres Offensivmannes Lukas, an die Schanzer Truppe überreicht.
 
Trainer Ralph Hasenhüttl nach der Begegnung: „Die Vorfreude auf den Ligastart am Millerntor ist riesig, auch wenn nun natürlich der Druck dazu kommt. Ohne diesen 2:0-Sieg überbewerten zu wollen, glaube ich, dass wir gut vorbereitet sind und im Moment in einer sehr variablen Art und Weise Fußball spielen. Das wollen wir nun mit in die Saison nehmen.“

Die Schanzer starten mit einer hervorragenden Testphase in die Zweitligasaison 2014/2015, die am kommenden Samstag in Hamburg gegen den 1. FC St. Pauli beginnt. Wir hoffen auf viele Mitstreiter vor Ort!

Übrigens: Schon in Kürze geht’s auch im Audi Sportpark wieder um Punkte. Sichert euch noch schnell die Saisondauerkarte (Preise konstant geblieben) für die Begegnungen in unserer Arena. Tagestickets lassen sich einfach und bequem auch in unserem Online-Shop bestellen

FCI: Özcan – Da Costa (67. Jainta), Matip, Zant, Danilo (46. Bauer) – Roger (46. Mijatovic), Morales (67. Wannenwetsch), Groß – Lappe, Hartmann (46. Lex), Hinterseer